Gepäcksystem - Gewicht?

Diskutiere Gepäcksystem - Gewicht? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Kann mir Jemand sagen was ein komplettes Gepäcksystem an der GS (1100/1150) wiegt? 1. Originale Plastekoffer, Plaste-Topcase und Halter...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Kann mir Jemand sagen was ein komplettes Gepäcksystem an der GS (1100/1150) wiegt?

1. Originale Plastekoffer, Plaste-Topcase und Halter für beides
2. Alukoffer und Alu-Topcase und Halter für beides

Danke und Grüße in die Runde,

Gis

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Systemkoffer

Hallo,#für die orig Koffer weiß ich es
Halter 0,7
kl.Koffer 4,24
Koffer 4,714
sind 9,65 Kg dazu noch Schließzyl. Schrauben, Schmuckzeugs

Das sind dann rund 10 Kg (habe mich auch erschreckt)
Ich habe RMS ALU Koffer die wiegen garantiert mehr mit den massiven Haltern.
Werde ich bei der nächsten Benutzung mal wiegen.

Gruß Jürgen

Gismo

Gismo

Themenstarter
Modell
R 1100 GS (´97)
Danke, Jürgen!

Dann gehe ich mal davon aus, dass das Alusystem rund 13 kg wiegen wird. Mein selbstgebautes Gepäcksystem habe ich letztens gwogen und nun hat mich einfach mal der Vergleich interessiert.

LG, Gis

xxl_tom

xxl_tom

Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Sers Gis,

und? wieviel wiegt es?

Gismo

Gismo

Themenstarter
Modell
R 1100 GS (´97)
Tom,

komplett mit allem Zipp und Zapp rund 25 kg. Also gerade mal 12 kg mehr als das Alu-Gepäcksystem. Ziehe ich hiervon noch die hintere Sitzbank, die originalen Kofferträger und den Soziushaltebügel ab, so bin ich vollkommen im grünen Bereich.

Voll beladen und mit allem, was ich zum Zelten benötige, wiegt alles zusammen in etwa so viel wie eine leichte Sozia ohne Ausrüstung und das Gewicht ist genau dort untergebracht wo der Hersteller es (die Sozia) vorgesehen hat.

Rund dreitausend Kilometer habe ich in den Westalpen bereits damit zurückgelegt. Das Gepäck blieb trocken, nichts ging kaputt und insgesamt hat sich meine Konstruktion gut bewehrt. In Kürze breche ich auf zu einer Slowenienrundtour. Im Fahren macht sich das Ganze nicht negativ bemerkbar. Einzig das Rangieren im Stand ist etwas mühsam, aber das dürfte allen mit anderen beladenen Gepäcksystemen ähnlich gehen. Bei mir kommt hinzu das ich nicht besonders groß bin.

LG, Gis

Anhänge

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wie man es sieht

Tom,
komplett mit allem Zipp und Zapp rund 25 kg. Also gerade mal 12 kg mehr als das Alu-Gepäcksystem. Ziehe ich hiervon noch die hintere Sitzbank, die originalen Kofferträger und den Soziushaltebügel ab, so bin ich vollkommen im grünen Bereich.
LG, Gis
Hallo Gismo,
man kann sich auch alles schön reden, bei Dir bedeutet das "doppelt soviel" oder 100% mehr, Sitzbank können andere auch abnehmen oder die steht dann auch nicht zur Verfügung.
Aber all das Gewichtsparen am Gepäcksystem nützt nix wenn man dann überfl. Zeugs einpackt.
Ich finde meine ALU-Koffer auch sehr schwer gegenüber den Originalen.
Ich glaube nicht das die nur 13 Kg komp. wiegen.
Gruß Jürgen

Thema:

Gepäcksystem - Gewicht?

Gepäcksystem - Gewicht? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Erledigt Atacama Gepäcksystem

Atacama Gepäcksystem: Biete hier ein gebrauchtes Gepäcksystem (Gepäckrolle + 2 Seitentaschen) an. Mit dabei 2 abschließbare Halter für R1250 / R1200 GS Adventure...
  • Gepäcksystem 1200GS (Mü)

Gepäcksystem 1200GS (Mü): Hallo miteinander, die Zeichen stehen auf "demnächst steht eine 12er MÜ (2009) bei mir"; Gestern war ich schauen & fahren; was mir aufgefallen...
  • Erledigt GS 1200/ 1250 MoskoMoto Gepäcksystem / Backcountry Pannier 35l V. 2.1

GS 1200/ 1250 MoskoMoto Gepäcksystem / Backcountry Pannier 35l V. 2.1: Ich verkaufe ein nicht benutztes Softgepäck von MoskoMoto: Preis: 900 Euro plus Versandkosten. Standort ist 97490 (Abholung ist natürlich auch...
  • Suche komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht

komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht: Hallo zusammen, Ich habe jetzt erst einmal Abstand davon genommen, die BMW Koffer der Adventure zu ergattern... Daher nun meine "Suche": Ein...
  • komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Erledigt Atacama Gepäcksystem

Atacama Gepäcksystem: Biete hier ein gebrauchtes Gepäcksystem (Gepäckrolle + 2 Seitentaschen) an. Mit dabei 2 abschließbare Halter für R1250 / R1200 GS Adventure...
  • Gepäcksystem 1200GS (Mü)

Gepäcksystem 1200GS (Mü): Hallo miteinander, die Zeichen stehen auf "demnächst steht eine 12er MÜ (2009) bei mir"; Gestern war ich schauen & fahren; was mir aufgefallen...
  • Erledigt GS 1200/ 1250 MoskoMoto Gepäcksystem / Backcountry Pannier 35l V. 2.1

GS 1200/ 1250 MoskoMoto Gepäcksystem / Backcountry Pannier 35l V. 2.1: Ich verkaufe ein nicht benutztes Softgepäck von MoskoMoto: Preis: 900 Euro plus Versandkosten. Standort ist 97490 (Abholung ist natürlich auch...
  • Suche komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht

komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht: Hallo zusammen, Ich habe jetzt erst einmal Abstand davon genommen, die BMW Koffer der Adventure zu ergattern... Daher nun meine "Suche": Ein...
  • Oben