Gepäcksystem 1200GS (Mü)

Diskutiere Gepäcksystem 1200GS (Mü) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, die Zeichen stehen auf "demnächst steht eine 12er MÜ (2009) bei mir"; Gestern war ich schauen & fahren; was mir aufgefallen...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander, die Zeichen stehen auf "demnächst steht eine 12er MÜ (2009) bei mir";

Gestern war ich schauen & fahren; was mir aufgefallen ist, wo ich evtl. Handlungsbadarf sehe: Die 12er wird wohl überwiegen mit ordentlich Gepäck und / oder Gepäck und Sozia bewegt werden.

Mitverkauft werden Variokoffe - nicht mehr die besten, aber ordentlich verwendbar; Bei dem "begreifen" der Gepäckbrücke musste ich feststellen, dass diese aus Kunststoff ist; :eekek: ; Da ich natürlich noch keine Anhaltswerte habe, möchte ich das nicht verteufeln - ich frage mich aber schon, ob man da eine große fette Gepäckrolle sicher verstauen & anbringen kann?!
Bei meiner 11,5er ist die Gepäckbrücke aus Alu - große Auflage aus Aluplatte dazu - kann man auch mal ordentlich zurren, ohne das was kaputt geht: (Ergänzung: Stahhlrohrträger mit GIVI Monokey - Koffer je 35 .. 40 Liter - nicht der letzte Schrei aber funktional!)

? Eure Erfahrungswerte hierzu?

Ggfs:

Welches Gepäcksystem wäre soweit robust, dass man nennenswert Koffer beladen kann (deutlich über 5 kg - besser 12,5 .. 15 kg) - und gint es als gepäckbrücke eine vertrauenswürdige Alternative z.B. Stahlrohr oder so?

Grüße

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
P.S.: Gerne würden auch Fotos ( & evtl. Anbieterlinks) von den Gepäcklösungen genommen!

Andreas
 
T

ThomasW

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Modell
R80 G/S und als Zweitmotorrad R1200GS MÜ
Hallo Andreas,
ich habe mir letztes Jahr eine MÜ "gegönnt". Sie hat eine andere Gepäckbrücke/Träger in Schwarz mit einer aufgeschraubten Metallplatte in Silber. Alternativ habe ich noch eine größere Metallplatte, wahrscheinlich für ein Topcase. Die Teile sehen sehr vertrauenserweckend aus, leider habe ich keine Ahnung, woher diese kommen.
IMG_20240225_165832.jpgViele Grüsse,
Thomas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Thomas,

ja, sowas würde mir vorschweben!

Auch wenn Du Hersteller etc. nicht ausmachen aknnst, könntest Du mir evtl. weitere detailliertere Bilder zur Verfügung stellen? Gerne auch an meine Mailadresse (die ich Dir geben kann)

Grüße

Andreas
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schau hier mal rein. Ich habe meine damals dort gekauft. Kleiner Laden. Gute Beratung. Anbringung der Koffer (Träger machs`t du vorher selber dran -war glaube ich von GIVI- gibt es dort auch direkt zu kaufen) vor Ort. Dort genau nach Deinen Wünsche (Höhe, etwas weiter vorne oder hinten etc.). Ich bin damit sehr zufrieden. Preis war auch attraktiv.
Ich hatte mich damals für zwei gleich große Koffer entschieden. Heute würde ich einen schmaler nehmen (Auspuffseite). Ist schon mächtig breit. Aber du brauchs`t ja ordentlich Stauraum wie ich gelesen habe. Toploader. Ein (mein) Helm passt da nicht rein.

Home - motorradalukoffer.de - willkommen! (gundgshop.de)


IMG-20160304-WA000_edit.jpg
 
T

ThomasW

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Modell
R80 G/S und als Zweitmotorrad R1200GS MÜ
Hallo Andreas,
hier ein paar Bilder. Die Trägerplatten haben eine Stärke von 4 mm und sind m. E. aus lackiertem Alu. Ich finde in den Unterlagen meiner Vorbesitzer keinen Hinweis auf den Kauf, die Montage oder den Hersteller.
Vielleicht kennt jemand hier im Forum den Hersteller?

Viele Grüsse,
Thomas
 

Anhänge

A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
@ Thomas,

auch interessant; schade, dass kein Hersteller / kein Lieferant nachvollziehbar ist;

Grüße

Andreas
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo Andreas,
habe an der TÜ die Gepäckbrücke der Adventure und die TT Koffer mit Träger dran.
Alles stabil und die Gepäckauflage ist so weiter unten.
Der Auspuff ist von der RT, so kommt der Koffer 8 cm näher an das Motorrad. Den Träger hat mein Schlosser umgeschweißt.
Könnte an der MÜ auch passen.

2 k.jpg


1 k.jpg
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
ich frage mich aber schon, ob man da eine große fette Gepäckrolle
sicher verstauen & anbringen kann?!
Kein Problem, ich hab da immer einen 80l Sack vor dem Topcase und noch diverses
Extrazeugs wie z.B Zeltsack. Ich finde vor allem das Topcase als Variokoffer
so praktisch und am wenigsten haesslich von allen denkbaren Topcases das
ich es auch bei einem Modellwechsel mitnehmen wuerde um es dann irgendwie
an eine Honda oder Enfield zu schrauben. :wink:
Ueber die Seitenkoffer kann man streiten. Die habe Vor und Nachteile.

Noch ein Erfahrungswert: Das Topcase hab ich immer drauf und es wird bei mir
auf regelmaessig mal rauf und runter gefahren. Es geht noch wie am ersten Tag.
Die Seitenkoffer brauch ich eigentlich nur fuer den Urlaub und dann natuerlich
maximal ausgefahren. Das Problem, man denkt sich dann, ach wie praktisch
kann man dann ja beim wegstellen einklappen, braucht weniger Platz.
Aber die gehen dann sehr unwillig auf/zu wenn man sie braucht.
Musste meine schon komplett zerlegen und wieder gaengig machen.

Olaf
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich habe nach einem Albanienurlaub einfach an meine GS die Kofferhalter der GSA montiert und auf Alukoffer umgestellt. Seitdem keinerlei Probleme und von oben zu beladen. Und auch für zwei Personen ausreichend Stauraum auf dem Moped.
 

Anhänge

A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Martin,

Reschbegd!

Klasse gemacht; Schalldämpfer RT: Dann wohl auch den Sammler?
Hat sich im Laufverhalten des Motors was geändert? Bei der 100GS geht der Motor mit dem ESD der 100R besser von unten raus;

?? Die Koffer passen trotz der Metallschlaufen für die Hände Sozius problemlos?

Grüße

Andr
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi,
zum Thema Koffer: ich hatte bei meiner Kiste die Original BMW Vario dran. Mal abgesehen davon, dass beim Aufmachen dir gerne der gesamte Inhalt entgegenkommt, war ich einigermaßen zufrieden. Bis dann bei einer harmlosen Schwarzwaldrunde sich ein Koffer selbstständig machte ... plötzlich auf der Straße lag. Ich hörte irgendein merkwürdiges Geräusch und beim Blick in den Rückspiegel ...

Danach auf TT Zega umgestellt. Die Teile müssen mit Brecheisen losgerissen werden ... und sind Toploader: da fällt nix raus, wenn du den Deckel öffnest ...
Soweit meine persönliche Einschätzung ...
lG
Martin
 
T

ThomasW

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Modell
R80 G/S und als Zweitmotorrad R1200GS MÜ
Hallo Kurvenkratzer,

ja, das ist Hattech! Ich wusste, dass ich das Logo schon mal gesehen habe.
Es gibt diesen Gepäckträger dort immer noch. Wieder was gelernt.
Euch allen einen schönen Tag!
Thomas
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo Martin,

Reschbegd!

Klasse gemacht; Schalldämpfer RT: Dann wohl auch den Sammler?
Hat sich im Laufverhalten des Motors was geändert? Bei der 100GS geht der Motor mit dem ESD der 100R besser von unten raus;

?? Die Koffer passen trotz der Metallschlaufen für die Hände Sozius problemlos?

Grüße

Andr
Hallo Andreas,
nur der Schalldämpfer.
Beim laufen merk ich keinen Unterschied. Die RT hat wohl die gleichen Daten.
Am R100GS Gespann hatte ich auch der R Topf (auch wegen der Koffer). Habe auch nichts gemerkt, aber auch nicht mit anderen verglichen.

Die Koffer passen problemlos. Am Schloss der Pro 2 Koffer ist es unter dem Haltegriff etwas fummelig. Ich machs sie aber nur ab, wenn ich die großen Koffer brauche.
Mit den Fingern meiner Sozia war es etwas knapp. Habe die Griffe eingesägt, etwas hochgeklappt und verschweißen lassen.
So ist die GS hinten schön schmal und gefühlt leiser.
 
Thema:

Gepäcksystem 1200GS (Mü)

Gepäcksystem 1200GS (Mü) - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200/ 1250 MoskoMoto Gepäcksystem / Backcountry Pannier 35l V. 2.1

    GS 1200/ 1250 MoskoMoto Gepäcksystem / Backcountry Pannier 35l V. 2.1: Ich verkaufe ein nicht benutztes Softgepäck von MoskoMoto: Preis: 900 Euro plus Versandkosten. Standort ist 97490 (Abholung ist natürlich auch...
  • Suche komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht

    komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht: Hallo zusammen, Ich habe jetzt erst einmal Abstand davon genommen, die BMW Koffer der Adventure zu ergattern... Daher nun meine "Suche": Ein...
  • Erledigt BMW Variokoffer für F800 GS Adventure

    BMW Variokoffer für F800 GS Adventure: Suche Gepäcksystem für meine erste Fernreise - gerne auch mit Topcase - in technisch gutem Zustand für meine kleine Adventure Bauj.2017. Können...
  • Suche Gepäcksystem für F650GS (Einzyl.) oder G650GS

    Gepäcksystem für F650GS (Einzyl.) oder G650GS: Hallo zusammen, ich suche ein Koffer-Gepäcksystem für meine G650GS, das der F650GS (Einzylinder) passt auch, da bei Gepäckaufnahme baugleich...
  • Erledigt SW Motech SLC/Sysbag Gepäcksystem für Yamaha Tenere 700

    SW Motech SLC/Sysbag Gepäcksystem für Yamaha Tenere 700: Da hier ja auch einige eine Tenere 700 ihr Eigen nennen stell ich die Anzeige auch hier ein. Falls nicht erwünscht, bitte löschen. Ich verkaufe...
  • SW Motech SLC/Sysbag Gepäcksystem für Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200/ 1250 MoskoMoto Gepäcksystem / Backcountry Pannier 35l V. 2.1

    GS 1200/ 1250 MoskoMoto Gepäcksystem / Backcountry Pannier 35l V. 2.1: Ich verkaufe ein nicht benutztes Softgepäck von MoskoMoto: Preis: 900 Euro plus Versandkosten. Standort ist 97490 (Abholung ist natürlich auch...
  • Suche komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht

    komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht: Hallo zusammen, Ich habe jetzt erst einmal Abstand davon genommen, die BMW Koffer der Adventure zu ergattern... Daher nun meine "Suche": Ein...
  • Erledigt BMW Variokoffer für F800 GS Adventure

    BMW Variokoffer für F800 GS Adventure: Suche Gepäcksystem für meine erste Fernreise - gerne auch mit Topcase - in technisch gutem Zustand für meine kleine Adventure Bauj.2017. Können...
  • Suche Gepäcksystem für F650GS (Einzyl.) oder G650GS

    Gepäcksystem für F650GS (Einzyl.) oder G650GS: Hallo zusammen, ich suche ein Koffer-Gepäcksystem für meine G650GS, das der F650GS (Einzylinder) passt auch, da bei Gepäckaufnahme baugleich...
  • Erledigt SW Motech SLC/Sysbag Gepäcksystem für Yamaha Tenere 700

    SW Motech SLC/Sysbag Gepäcksystem für Yamaha Tenere 700: Da hier ja auch einige eine Tenere 700 ihr Eigen nennen stell ich die Anzeige auch hier ein. Falls nicht erwünscht, bitte löschen. Ich verkaufe...
  • Oben