Geplatzte Reise nach Marokko

Diskutiere Geplatzte Reise nach Marokko im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
GSA-Berlin

GSA-Berlin

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
75
Ort
Berlin
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 80 G/S, BMW R 1200 GS LC Adventure, BMW R 75/5, BMW R 90S, BMW K1
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte.
Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren. Dazu hatte wir eine Spedition beauftragt, um das Motorrad nach Malaga bringen zu lassen. Dann kam Corona. Der Spediteur hatte bis zuletzt noch gehofft, nach Spanien fahren zu können, dann war aber alles dicht.
Ich bat ihn nun darum, mir mein Geld zurück zu überweisen. Er zögerte die Sache hinaus und berief sich auf die zu erwartenden Kredite. Ende Mai bekam ich dann tatsächlich von bezahlten 965,-€ "nur" 865,-€ zurück. Für die restlichen 100,-€ bekam ich einen Gutschein, der bis 2022 gültig ist.
Da er in den E-Mails regelmäßig jammert und hofft, die Krise ohne Insolvenz zu überstehen, bin ich geneigt, ihm die 100,-€ zu schenken, ohne zu wissen, ob seine Aussagen der Wahrheit entsprechen.
Der Aufwand, die 100,-€ einzufordern oder gar einzuklagen ist sicher zu groß. Anderseits kann ich mir mit dem Gutschein im Falle der Insolvenz auch den Allerwertesten putzen.
Was würdet ihr machen?
Gruß Rolf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
An das gute im Menschen glauben, Dich in die Lage versetzen (wir haben ja offensichtlich noch Einkommen) und den Vorschlag akzeptieren?

Das Gegenteil (gerichtlich einfordern...) ist für Dich garantiert unerfreulicher....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ryanair hat für 4 Personen Hin- und Rückflug storniert.
Umbuchen führte zu keinem Ergebnis, also zurück zahlen.
Seit 1,5 Monaten warte ich auf eine Erstattung.
Der Glaube fehlt mir.
Die Flüge konnte ich genau zur gleichen Zeit inzwischen neu buchen.
 
GSA-Berlin

GSA-Berlin

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
75
Ort
Berlin
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 80 G/S, BMW R 1200 GS LC Adventure, BMW R 75/5, BMW R 90S, BMW K1
Ryanair hat für 4 Personen Hin- und Rückflug storniert.
Umbuchen führte zu keinem Ergebnis, also zurück zahlen.
Seit 1,5 Monaten warte ich auf eine Erstattung.
Der Glaube fehlt mir.
Das kommt bei uns auch dazu. Das übergebe ich aber jetzt einem Inkassounternehmen. Sollen die sich rumärgern.
Gruß Rolf
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Ich wollte im Juni auch für 3 Wochen nach Marokko
Zum Glück war das einzigste was ich gebucht hatte die Fähre von Tanger nach Genua ( Rückreise )
400€ hab ich bezahlt
Die Kohle bekomme ich nicht zurück
Hab aber von Aferry eine Gutschrift über 400€ bekommen, die kann ich bis 2020 einlösen
Hoffen wir das beste
Wenn die vieleicht, aufgrund der ganzen Situation irgendwann die Hände heben ist meine Kohle wahrscheinlich auch weg
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ende Mai bekam ich dann tatsächlich von bezahlten 965,-€ "nur" 865,-€ zurück.
angesichts der Lage würde ich mich vorrangig darüber freuen 89,63730569948187% rückerstattet bekommen zu haben und den Rest als "Coronaverlust" abzutun.
Da hat es bestimmt andere schlimmer erwischt.
Also quasi unter dem berüchtigten "blauen Auge" verbuchen.

Da er in den E-Mails regelmäßig jammert und hofft, die Krise ohne Insolvenz zu überstehen, bin ich geneigt, ihm die 100,-€ zu schenken, ohne zu wissen, ob seine Aussagen der Wahrheit entsprechen.
:I_agree::I_agree:.

MfG
Thomas
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Was würdet ihr machen?
Wie RunNRG - hoffen, dass der Spediteur es übersteht. 100 Euro nachzulaufen ist reichlich nervig, evtl. hat er das auch ein bisschen einkalkuliert - es gibt solche und solche. Die kalkulieren alle knapp und wurden mit Corona eiskalt erwischt.

Sollte der Spediteur das überleben, kannst du auf der anderen Seite beim nächsten Auftrag vielleicht noch ein Extra dazukriegen. 2022 klingt fair.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Da habe ich Glück gehabt, mein Spediteur für 2 Maschinen nach Ulaan Bator hat keine Gebühren verlangt. Wir sind so verblieben, dass wir es nächstes Jahr neu versuchen.

Dagegen stellt sich das Reisebüro für die Flüge am ersten Mai in die Mongolei tot. Mal soll Aeroflot nicht zahlen, die sagen sie zahlen, geht hin und her.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Da habe ich Glück gehabt, mein Spediteur für 2 Maschinen nach Ulaan Bator hat keine Gebühren verlangt. Wir sind so verblieben, dass wir es nächstes Jahr neu versuchen.

Dagegen stellt sich das Reisebüro für die Flüge am ersten Mai in die Mongolei tot. Mal soll Aeroflot nicht zahlen, die sagen sie zahlen, geht hin und her.
De jure hast du einen Vertrag mit dem Reisebüro und nicht mit der Aeroflot. De facto wird die Aeroflot nicht zahlen, das Reisebüro wird jetzt schon in argen Turbulenzen sein. Was (leider) passieren wird, ist nicht schwer auszurechnen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
De jure hast du einen Vertrag mit dem Reisebüro und nicht mit der Aeroflot. De facto wird die Aeroflot nicht zahlen, das Reisebüro wird jetzt schon in argen Turbulenzen sein. Was (leider) passieren wird, ist nicht schwer auszurechnen.
schon klar, der Weg des Geldes muss auf dem gleichen Weg zurück genommen werden. Aeroflot wollte mir Gutschein geben oder auch umbuchen, könnte also einen Flug 1.5.2021 buchen. Problem, dass soll das Reisebüro machen, zu denen ich kein Vertrauen mehr habe. Aeroflot direkt kann nix machen. Und der Gutschein von Aeroflot ist eigentlich ein gutes Angebot, bekomme volle Höhe gutgeschrieben und bei Buchung damit noch 15 % Rabatt. Leider nur bis Ende 2020 gültig, hilft also auch nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Außer du möchtest einen Weihnachtsbummel in Moskau oder Petersburg machen 🤣

In Österreich ist man bei Reisebüro Pleiten als Konsument abgesichert, wie ist das in D?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Da habe ich Glück gehabt, mein Spediteur für 2 Maschinen nach Ulaan Bator hat keine Gebühren verlangt. Wir sind so verblieben, dass wir es nächstes Jahr neu versuchen.

Dagegen stellt sich das Reisebüro für die Flüge am ersten Mai in die Mongolei tot. Mal soll Aeroflot nicht zahlen, die sagen sie zahlen, geht hin und her.
Was für ein Spediteur wäre für den Motorradtransport zuständig, in deinem Fall
 
G

Gast 54259

Gast
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte.
Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren. Dazu hatte wir eine Spedition beauftragt, um das Motorrad nach Malaga bringen zu lassen. Dann kam Corona. Der Spediteur hatte bis zuletzt noch gehofft, nach Spanien fahren zu können, dann war aber alles dicht.
Ich bat ihn nun darum, mir mein Geld zurück zu überweisen. Er zögerte die Sache hinaus und berief sich auf die zu erwartenden Kredite. Ende Mai bekam ich dann tatsächlich von bezahlten 965,-€ "nur" 865,-€ zurück. Für die restlichen 100,-€ bekam ich einen Gutschein, der bis 2022 gültig ist.
Da er in den E-Mails regelmäßig jammert und hofft, die Krise ohne Insolvenz zu überstehen, bin ich geneigt, ihm die 100,-€ zu schenken, ohne zu wissen, ob seine Aussagen der Wahrheit entsprechen.
Der Aufwand, die 100,-€ einzufordern oder gar einzuklagen ist sicher zu groß. Anderseits kann ich mir mit dem Gutschein im Falle der Insolvenz auch den Allerwertesten putzen.
Was würdet ihr machen?
Gruß Rolf
[/QUOTE]
Unbedingt einfordern koste es was es wolle...
Nein lass es bringt nichts
Oder doch einfordern?
Geh Scheiss auf den 100er
Ja aber...hm

Wer übernimmt eigentlich sonst deine Entscheidung...du wohl nicht!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ryanair hat bei uns für zwei Personen Hin- und Rückflug nach Schottland storniert. Das war am 8. Mai und wir warten auch auf die Erstattung!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Wie machst Du das, was kostet das?!
Schau mal nach Flightright und Konsorten. Das sind Prozessfinanzierer, die dir deine Rechte abkaufen gegen ca. 20-30% Provision, die aber nur im Erfolgsfall einbehalten wird.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
M&M Militzer & Münch GmbH
Am Gewerbepark 5
12683 Berlin
Altes Traditionsunternehmen das sich zum Konzern gemausert hat - würd mich wundern wenn die Pleite gehen :)
Luft & Seefracht sind allgemein am schwächeln, Projekte wohl auch - Bahn & LKW Verkehre ziehen gerade wieder an....die werden Ihre wichtigsten Drehkreuze in Europa nicht dicht machen.

Gruß
Andreas
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Sei froh dass Du bei der momentanen Lage vielleicht nur auf 100 Euro sitzen bleibst. Wir wollten in die USA, Freunde besuchen. Flug storniert mit Gutschein gültig bis Juni 2021. Wir können aber definitiv nächstes Jahr aus diversen Gründen nicht dort hin. Nun laufen wir hinter 1.800 Euro her.
 
GSA-Berlin

GSA-Berlin

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
75
Ort
Berlin
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 80 G/S, BMW R 1200 GS LC Adventure, BMW R 75/5, BMW R 90S, BMW K1
Unbedingt einfordern koste es was es wolle...
Nein lass es bringt nichts
Oder doch einfordern?
Geh Scheiss auf den 100er
Ja aber...hm

Wer übernimmt eigentlich sonst deine Entscheidung...du wohl nicht!
Vielen Dank für deinen höchst sinnvollen Beitrag.
Glaube mir, ich treffe als Inhaber einer kleinen Firma jeden Tag meine Entscheidungen selbst.
Mich hat nur die Meinung und Erfahrung anderer interessiert. Wenn du daran kein Interesse hast, verfolge den Beitrag einfach nicht weiter.
 
Thema:

Geplatzte Reise nach Marokko

Geplatzte Reise nach Marokko - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

    Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS: Habe zur Zeit ne 12er GS aus 2008 auf der Bühne stehen. Getriebe machte ohne Last Rasselgeräusche, heraus kam ein geplatzter Ruckdämpfer. Mit...
  • Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

    Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS: Habe zur Zeit ne 12er GS aus 2008 auf der Bühne stehen. Getriebe machte ohne Last Rasselgeräusche, heraus kam ein geplatzter Ruckdämpfer. Mit...
  • Oben