Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung!

Diskutiere Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Weiß auch nicht genau, warum ich noch zögere :D Die Sache mit der Bremsflüssigkeit stört mich in der Tat auch...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Weiß auch nicht genau, warum ich noch zögere :D
Die Sache mit der Bremsflüssigkeit stört mich in der Tat auch etwas.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

ein Bremsflüssigkeitswchsel kostet nicht die Welt. Ich ein deiner stelle würde würde noch mal einen speraten Beitrag über diese Bremsflüssigkeitsthematik in die Technik & Bastel Ecke einstellen (diese spezielle Frage geht hier unter) und mal hören was da so an Antworten zurückkommt. Ich für meinen Teil habe noch nix von so einem Zusatz gehört, ich lese hier auch schon recht lange und da war, soweit ich mich erinnern kann von so einem Mittelchen noch nie die rede.
Ich denke du machst dir gerade neen riesen Kopf ob oder ob nicht, Stimmt es? Also triff ne Entscheidung und du bekommst wieder den Kopf frei:) (trau dich)

gruß
gstommy68
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

so 'n Bremsflüssigkeitswechsel kostet beim :o keine 200,00 €. Der Verkäufer soll Dir noch etwas entgegenkommen und dann kannst Du zuschlagen. Denk dran: Du bist in einer guten Position, so viel wird jetzt nicht gekauft.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Ein Umlenkset für das Federbein zwecks Tieferlegung gibt es nicht. Wenn er versiert wäre, wüsste er das spätestens nach einem Blick auf die Kinematik. Wenn es ein Mittelchen für die BF geben sollte, halte ich das für Hokuspokus bzw nicht notwendig. Wechselintervalle von 2 Jahren sind Stand der Technik und wenn du nicht gerade im tropischen Regenwald wohnst, wären 3 oder 4 Jahre auch nicht das Problem.
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
gerade noch mal nachgefragt.
Er sagt dass er eine BF von ATE benutzt hat, die wohl viel auf rennstrecken genutzt wird.
Die soll einen Nasssiedepunkt von 195°C haben, wodurch die dann eben seltener gewechselt werden muss, weil die weniger wasser ziehte.
Das ist ein Zitat von dem vekäufer. Ich habe bisher keine Ahnung davon und lese mich gerade ein.
Ist da dann im Prinzip was dran?
Besagte BF wurde vor 2,5 Jahren eingefüllt. Muss ich da jetzt also nen Wechsel einkalkulieren?

Edit:
Anscheinend gibt es sowas wirklich.
http://www.auto-werkstatt.de/bremsfluessigkeit-dot-5-20154414
Weiß trotzdem nicht, was ich davon halten soll. Ich hätte da einen möglichen Käufer direkt deutlicher aufgeklärt...

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

Da sollte als Bremsflüssigkeit die DOT 4 entspricht, soweit ich weiß mag das Material DOT 5 nicht, das wäre schlecht.

gstommy68
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Manche behaupten sogar, dass das nach 2006 verbaute ABS-Integral-Bremssystem ohne BKV insgesamt fehleranfälliger wäre als das mit BKV.....
.....
Zum Thema BKV: der ist standhafter als das 2007er Modell aber defintiv weniger zuverlässig als die Modelle 2008-2012.
.....
..... Das Original Fahrwerk ist nach den Kilometern denke mal zu weich.....
noIR wollte als GS-Neuling eine Rat zu 2007er GS und keine Märchenstunde. Man erzählt sich......Unfug. Macht den Eindruck von nix Genaues weiß man nicht!

Die Bremse ohne BKV geht wesentlich besser. Ist die Ringantenne im Zuge der Rückrufaktion getauscht, ist auch diese mögliche Fehlerquelle ausgemerzt. Meine 07er mit inzwischen 73tkm+ hat noch das erste Fahrwerk drin und es besteht trotz 95%igem 2-Personenbetrieb kein Bedarf zum Austausch. Der Motor ist allererste Sahne, daß ich nach einigem Hin und Her vom Kauf einer DOHC absah (der LC stehe nach einigen Fahrten recht ambivalent gegenüber
).

Ist eine 07er nach Wartungsplan lückenlos gewartet und macht einen gepflegten Eindruck, besteht kein Anlaß, diese zu verschmähen. Das Gesamtbild ist ausschlaggebend. Ich würde einen Kauf auch nicht überstürzen, sondern vorher die Angebote abklopfen. Es gibt auch immer wieder attraktive Angebote 07er GSen mit kplt. Koffersatz und rel. geringem km-Stand.

Und bzgl. des Angebotes aus #16 kommt es auch auf den Anbieter an, welchen Eindruck er macht. Über die BF läßt sich sprechen. I.d.R. wird diese alle 2 Jahre gewechselt, davon ausgehend, daß das Fahrzeug im ständigen Einsatz ist, was bei Motorräder eher seltener der Fall ist. Bei meinen Oldies wird diese lediglich nach ca. 3 Jahren gewechselt. Es gibt ja Privatschrauber, die weit mehr auf dem Kasten haben als sog. "Profis".

Wichtig ist, daß das Gesamtbild stimmig ist und man ein gutes Gefühl hat, vom Verkäufer, der Maschine und der ausgedehnten Probefahrt. Dann sollte dem Spaß nicht im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Hallo!

Ich sehe das auch so wie HaJü, entscheidend ist der letzte Satz. Ich Fahre selbst eine 2007'er und werde die wohl auch noch sehr lange fahren.
Macht Spaß wie am ersten Tag. Sicher sind die neuen Modelle leistungsfähiger und haben technische Schmankerl verbaut,
die das Leben auf zwei Rädern leichter machen sollen. Brauche ich aber alles nicht. ABS ist Pflicht, der Rest Geschmackssache.
Ich würde noch in Wilbers Federbeine investieren, dann ist das Gesamtkunstwerk komplett.

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man die fälligen Servicearbeiten alle selbst durchführen, was immens viel Geld spart und obendrein auch noch Spaß macht.

Bei der Körperlänge von 177 würde ich aber evtl. eher zur R1200R schielen. Das ist auch ein ganz tolles Mopped und nicht ganz so hochbeinig.

Viele Grüße!

Karsten
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
gerade noch mal nachgefragt.
Er sagt dass er eine BF von ATE benutzt hat, die wohl viel auf rennstrecken genutzt wird.
Die soll einen Nasssiedepunkt von 195°C haben, wodurch die dann eben seltener gewechselt werden muss, weil die weniger wasser ziehte.
Das ist ein Zitat von dem vekäufer. Ich habe bisher keine Ahnung davon und lese mich gerade ein.
Ist da dann im Prinzip was dran?
Besagte BF wurde vor 2,5 Jahren eingefüllt. Muss ich da jetzt also nen Wechsel einkalkulieren?

Edit:
Anscheinend gibt es sowas wirklich.
Eigenschaften der Bremsflüssigkeit DOT 5 | Auto-Werkstatt.de
Weiß trotzdem nicht, was ich davon halten soll. Ich hätte da einen möglichen Käufer direkt deutlicher aufgeklärt...

Grüße :)
hallo

ich hatte auch jahrelang DOT 5.1 an meiner 08/09er gs gefahren, weil ich eben auch ab und zu auf dem kringel unterwegs war, passt und funktionierte alles prima.:) lass dich nicht irre machen
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
hallo

ich hatte auch jahrelang DOT 5.1 an meiner 08/09er gs gefahren, weil ich eben auch ab und zu auf dem kringel unterwegs war, passt und funktionierte alles prima.:) lass dich nicht irre machen
DOT 5 und DOT 5.1 ist aber ein himmelweiter Unterschied!!!
DOT 5 darf zum Bleistift nicht mit DOT 4 kombiniert werden, was bei der 5.1 schon wieder egal ist.

Ich fahre seit Jahren DOT 4. Zwar nicht auf der Renne, aber belastet ist die bei mir auch. Aber wenn das Mobbed regelmäßig bewegt wird, dann reicht der Wechsel auch nach x Jahren. Der letzte Wechsel war bei mir, Anfang des Jahres weil ich jetzt auf großer Tour bin, davor war die fast fünd Jahre drin was rund 140.000km entspricht und ich hatte nicht den Eindruck dass der Bremspunkt schlechter wurde...
 
GS-Flitzer

GS-Flitzer

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
151
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Triple Black ab 1.3.2016, TomTom Rider 400
Viele feste Wechselvorgaben bei den Kundendiensten dienen den :) als regelmäßig gesicherte Einahmequelle. :mrburns:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Viele feste Wechselvorgaben bei den Kundendiensten dienen den :) als regelmäßig gesicherte Einahmequelle. :mrburns:
So ist es. Die "altert" nicht wirklich in den 2 jahren, sondern das Problem ist, dass sie Wasser zieht und dadurch der Siedepunkt sinkt.

Eine "faire" Werkstatt prüft die Bremsflüssigkeit mit einem Testgerät und wechselt nur bei Bedarf.

Für 25 Eur gibts z.B. bei Am..on Tester mit denen man selbst prüfen kann, hab aber keine Ahnung ob die etwas taugen.
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo ihr alle :)
Gestern erfolgreich eine GS von 2007 gekauft.
47kkm runter, komplett mit jeglichem Zubehör ausgestattet. Ich bin glücklich :D
Eben noch Zusatzscheinwerfer (hella micro de) bestellt, und wahscheinlich übermogen zum Amt ummelden und dann gehts los!
Euch werde ich dann in den kommenden Jahren hier im Forum noch weiter terrorisieren. :O

Grüße!

Edit/Ps:
Danke an alle, die mir hier bei der Beantwortung meiner Fragen sowie bei der Kaufentscheidung geholfen haben.
Verkäufer war übrigens auch ein Forenmitglied :)

IMG-20151025-WA0004.jpg
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
272
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Vorwarnung............ Das Moped produziert Fernweh :rolleyes:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Gestern erfolgreich eine GS von 2007 gekauft.
47kkm runter, komplett mit jeglichem Zubehör ausgestattet.
Moin,

ist es denn das Mopped aus #16 geworden oder doch ein anderes?

Viel Spaß mit ihm wünsche ich Dir, hoffentlich kannst Du es noch aushalten bis zur Übernahme. Das Grinsen ist jedenfalls auch mit aufgesetztem Helm zu sehen.
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Nein, es ist ein anderes geworden.
Bei dem was ich gestern gekauft habe, wurde das ABS steuergerät vor ein paar wochen gewechselt.
Habe ich mal als "Sicherheit" verbucht, dass das in naher zukunft nicht passiert.
Das angebot war unterm strich einfach besser, der verkäufer VIEL sympahtischer und das Mopped gepflegter.
Auch das mit der Bremsflüssigkeit hat mich bei dem anderen Anbieter eben stutzig gemacht.
 
G

gsgerne

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
6
Ort
Greifswald
Modell
R 1200 GS
Hallo noIR
Glückwunsch zum der GS. Da hast du nichts falsch gemacht,weil ich auch eine GS Bauj.07 fahre mit 40000 KM Laufleistung.Ich bin auch schon mit einer GS Bauj 2014 Probegefahren, so gravierend habe ich den Unterschied nicht empfunden.Die Leistung reicht mir,da ich jetzt auch in ein Alter komme (64 ) wo es nicht mehr um Höchstgeschwindigkeit geht. Fahre aber schon seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad, alle möglichen Marken und Hubraumklassen.Es sind auch alle Rückrufaktionen gemacht worden.Einmal hat sie mich stehen gelassen mit defekter Bezinpumpe, die dann geweckselt wurde.Ich hatte ziemlich starkes seitliches schlagen des Hinterrades das man beim fahren aber nicht bemerkt hat (habe Speichenräder). Ich habe das Rad in eine Radspannerei geschickt und die haben das Problem behoben. Bei BMW habe ich das Problem auch vorgestellt und die sagten es liegt innerhalb der Toleranz.Also nochmal glückwunsch zum Kauf du wirst viel Spass haben mit der GS
 
G

gsgerne

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
6
Ort
Greifswald
Modell
R 1200 GS
hallo noIR
Noch ein kleiner Nachtrag zur Sitzhöhe.Ich bin auch nur 1,76m groß und habe die Sitzbank von der Adventure drauf. Habe damit kein Problem, besonders wenn ich mit Crossstiefeln fahre, weil die eine dickere Sohle haben. Es geht aber auch ganz gut mit normalen Motorradstiefeln, die Sitzbank hat natürlich die tiefere Einstellung. Habe die Sitzbank aufgebaut, weil sie nach meinem Geschmack besser zum Lack passt (rot/schwarz)
Also nochmal viel Spass mit der GS
Gerhard
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Gestern erfolgreich eine GS von 2007 gekauft.
47kkm runter, komplett mit jeglichem Zubehör ausgestattet. Ich bin glücklich :D
.....
Anhang anzeigen 177253
Na, das ist doch toll für Dich!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der grauen Q

und so wie sie aussieht, kanns jetzt ungebremst auf große Tour gehen
 
Thema:

Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung!

Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung! - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger

    Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger: Hier gefunden: BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 Europe Lifetime 77528504067
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger

    Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger: Hier gefunden: BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 Europe Lifetime 77528504067
  • Oben