Geräusche im Leerlauf

Diskutiere Geräusche im Leerlauf im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe im Leerlauf ein klackern, das auch nur wenn die Maschine warm ist und ich den Kupplungshebel löse, ziehe ich die Kupplung verschwinden...
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llolo

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Hallo, habe im Leerlauf ein klackern, das auch nur wenn die Maschine warm ist und ich den Kupplungshebel löse, ziehe ich die Kupplung verschwinden die Geräusche. Habe Kupplung kontrolliert und hier war alles ok es wurde trotzdem die Belagslamellen und Federn erneuert. Öl 15w 50 Zündkerzen und alle Filter wurden erneuert. Es geht um die F 800 gt Bj. 2014 mit 74000 km. Habe den Kettenspanner ausgebaut und da konnte ich nichts erkennen ob ein Defekt vorliegt. Ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber Evtl. Hat jemand eine Idee. Hier ein link auf YouTube
youtube.com/shorts/eQX2mXFSyfU?feature=share
 
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Rotax562

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mit der Beschreibung würde ich auch auf die Kupplung tippen, ggf. noch Getriebelager, aber das hättest du beim Überprüfen der Kupplung merken müssen.
 
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llolo

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Hallo Rotax562 danke für die Antwort. wie hätte ich das mit dem Getriebelager den merken müssen. Das einzige was mir auffiehl waren riefen am kupplungskorb oder mitnehmer wenn das so genannt wird
WhatsApp Image 2022-05-22 at 23.22.24.jpg
WhatsApp Image 2022-05-22 at 23.14.41.jpg
 
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Rotax562

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die Riefen am Kupplungskorb sind bei der Laufleistung normal.

Getriebelager: wenn die Kupplung draußen ist, sollte man das axiale und radiale Spiel der Welle prüfen. Axial sind 0.2-0.3mm o.k.. Radial sollte eigentlich kein Spiel vorhanden sein, über ein paar Mikrometer sollte man jetzt nicht diskutieren.

Bei meiner F800 GS (112 000km) ist das Geräusch auch anders wenn ich die Kupplung im Leerlauf ziehe oder nicht. Es ist aber nicht so extrem wie in dem Video.
Mit dem Ziehen der Kupplung kommt auf die Welle eine axiale Kraft, die dann ggf. irgendwelches Spiel eliminiert. Sind die Getriebelager i.O. würde ich eher vermuten das irgendwas im Bereich des Ausrückmechanismus nicht i.O. ist. Lager des Ausrückers, Verzahnung des Ausrückers, Welle des Ausrückmechanismus etc..

Aber wie schon von dir erwähnt, ist Ferndiagnose immer schwierig.

Ein Problem des Steuerkettenspanners schliesse ich mal vorerst aus, da durch das Ziehen der Kupplung der Steuerkettenspanner nicht beeinflusst wird.
 
Eckart

Eckart

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Bei meiner F800 GS (112 000km) ist das Geräusch auch anders wenn ich die Kupplung im Leerlauf ziehe oder nicht. Es ist aber nicht so extrem wie in dem Video.
Bei meiner F800GS mit 160000 km ist das Geräusch bei gezogener Kupplung auch anders, das war aber unabhängig von der Kilometerleistung schon immer so. Ein so auffälliges Klappern wie im Video habe ich aber nicht.

Bei der Einzylinder-F650GS hatte ich mal ein defektes Ausrücklager, das sich unter anderem in einem entfernt ähnlichen Geräusch bemerkbar gemacht hatte, wobei ich das als Klappern des Getriebes wegen des ungleichmäßigen Eingriffs der Kupplung interpretiert hatte. Der Schaden des Ausrücklagers hatte sich allerdings zusätzlich in einem Pfeifen oder Quietschen und der Notwendigkeit, die Kupplung immer weider nachstellen zu müssen geäußert - wenn es hier keine solchen Begleiterscheinungen gibt, ist das vermutlich ein anderer Fehler.

Als Klappern des Getriebes würde ich das Geräusch aber trotzdem interpretieren.

ziehe ich die Kupplung verschwinden die Geräusche
Wenn die Kupplung betätigt wird, wird es vom Motor getrennt und kommt beim Stehen zum Stillstand. Ansonsten ist beim Leerlauf die Besonderheit, dass sich ein Teil der Getrieberäder dreht und der andere steht. Wenn die Getrieberäder nun nicht korrekt gegeneinander versetzt sind und kurz vor dem Eingriff für irgend einen Gang stehen, entstehen solche Geräusche. Du könntest ja mit aller Vorsicht den Schalthebel bewegen während es klappert. Verbogene Schaltgabeln wären eine Standarddiagnose, aber für eine sichere Diagnose kenne ich mich nicht gut genug aus.
 
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llolo

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Danke @Eckart für die ausführliche Antwort, leider macht sie momentan kein großen Spaß zu fahren da sie sich auch im untertourigen Bereich sehr ruppig ist und schlecht zu dosieren ist. Werde mal das mit den Schalthebel testen und mich mal bezüglich Ausrücklager schlau machen obwohl Pfeifen oder Quietschen habe ich nicht
 
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MAB

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Hi,
wenn deine F im Drehzahlkeller sehr schlecht läuft, spricht das eher für einen Fehler in der Gemischaufbereitung oder an den Kerzen. Der unruhige Lauf könnte auch das Klappern hervorrufen.
Es kommt jedoch auch ein Schaden an den Motor-Lagern in Frage, ebenso am Ventilspiel und der Nockenwelle.

Hatte etwas im Fehlerspeicher gestanden?

MAB
 
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llolo

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Hi @MAB
Du sagst Kerzen!! Ich habe nach dem ich die Maschine gekauft hatte die Kerzen gewechselt und zwar irridium, vielleicht sollte ich wieder normale Kerzen einbauen
 
shadow325

shadow325

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Dass sie im Leerlauf rasselt, ist normal, das war in den diversen Foren schon oft Thema. Solange das Rasseln weniger wird bei gezogener Kupplung, ist alles ok.
 
Thema:

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