Geräusche Kette (?)

Diskutiere Geräusche Kette (?) im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ist schonmal jemandem aufgefallen, daß es laute Klappergeräusche gibt, wenn man das Moped ohne zu beschleunigen über einen...
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Moin zusammen,
ist schonmal jemandem aufgefallen, daß es laute Klappergeräusche gibt, wenn man das Moped ohne zu beschleunigen über einen holperigen Untergrund fährt ?
Die für mich logischste Erklärung wäre, daß die Kette gegen den Kettenschutz schlägt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht zumal es lauter wird. (Kettenspannung=OK)
Was meint ihr ?
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi, ja, das habe ich auch - egal, ob die Kette frisch gespannt ist oder nicht.

Habe das schon mal auf den Hauptständer geschoben, aber hier im Forum wurde das in einem anderen Thread eher der Kette zugeschrieben. Inzwischen habe ich es als "normal" verbucht....

Irgendwas klappert an jedem Motorrad, wenn's über Kopfsteinpflaster oder Ähnliches geht :wink:

Hab einen schönen Tag!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Moin zusammen,
ist schonmal jemandem aufgefallen, daß es laute Klappergeräusche gibt, wenn man das Moped ohne zu beschleunigen über einen holperigen Untergrund fährt ?
Die für mich logischste Erklärung wäre, daß die Kette gegen den Kettenschutz schlägt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht zumal es lauter wird. (Kettenspannung=OK)
Was meint ihr ?
Von welcher Geschwindigkeit sprichst Du?
Was definiert einen holprigen Untergrund?
Es gibt einige Quellen für Klappergeräusche:
  • Kette (Trumm schwingt, Kette schlägt auf Gleitschiene)
  • Anbauteile (Seiten- Hautständer)
  • Cockpit /Armaturen
  • Gepäck / Kofferinhalt
....
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Geschwindigkeit bis ca.30km/h.
Mit dem Untergrund meine ich gepflasterte Straßen.
 
G

Gast53571

Gast
Ich kenne das Geräusch und seit dem bei der 10000 Inspektion vor ein paar Tage, die Kette gespannt wurde ist es besser geworden.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Es ist nicht der Kettenschutz, gegen den die Kette schlägt, es ist die Kunststoffauflage auf der Schwinge. Sobald kurzzeitig keine Last (Zug) auf der Kete ist, ist die Kette im oberen Bereich entspannt. Dann kann sie bei z.B. Kopfsteinpfalster auf den Schwingenschutz "schlagen".
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Es ist nicht der Kettenschutz, gegen den die Kette schlägt, es ist die Kunststoffauflage auf der Schwinge. Sobald kurzzeitig keine Last (Zug) auf der Kete ist, ist die Kette im oberen Bereich entspannt. Dann kann sie bei z.B. Kopfsteinpfalster auf den Schwingenschutz "schlagen".
Das bestätigt meine Vermutung, danke dir.
Ich werde mal einen Streifen Silikon drauf kleben, vielleicht wird’s dann besser.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das bestätigt meine Vermutung, danke dir.
Ich werde mal einen Streifen Silikon drauf kleben, vielleicht wird’s dann besser.
Das wird nicht lange auf der Gleitschiene halten, vielleicht für ein kurzes Experiment.
Auf jeden Fall die Kettenspannung (wurde ja schon genannt) überprüfen und ggf. nachspannen.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ja ist die Kette, die hat bei meiner 850er 40-50mm Durchhang. Das kann je nach Ausstattung wohl variieren. Es ist eben eine Enduro mit viel Federweg, da geht das nicht anders. Das schlägt ohne Ende an die Gleitschienen der Schwinge. Ist nicht schön, aber muss wohl so. Und bitte die Kettenspannung nicht fester machen, als Herstellerangabe.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
......das hatte ich eh nicht vor. (siehe oben)
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Bei meinen beiden das gleiche, ich hab es unter "´s gehört so" abgehakt
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Es ist eben eine Enduro mit viel Federweg, da geht das nicht anders.
...
doch das geht schon anders. Bei meiner EX Husky z.B.
Dort sitzt das Antriebsritzel auf der Achse der Schwinge. Dadurch ändert sich auch beim starken Einfedern die Kettenspannung nicht im geringsten.
Dies aber nur am Rande...
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
doch das geht schon anders. Bei meiner EX Husky z.B.
Dort sitzt das Antriebsritzel auf der Achse der Schwinge. Dadurch ändert sich auch beim starken Einfedern die Kettenspannung nicht im geringsten.
Dies aber nur am Rande...
Das war das Besondere an den Maico's der 70er und 80er, aber das ist eben bei BMW mit den Baukastennmotoren, die an verschieden Modellen verwendet werden nicht so leicht möglich.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
ich habe das Schlagen der Kette auch und fahre wirklich ruhig, ich vermute das die Angabe der Kettenspannung nicht richtig ist und somit die Kette immer an den Kasten schlägt, aber ich werde doch mal die Kette etwas mehr spannen dann wird es wohl aufhören, aber zur Zeit ist mit fahren nix drin bei der Saukälte.
 
Befle

Befle

Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Meine Kette klackert auch stark , besonders im Gelände. Gibt es denn keine Lösung für das Problem? Bei KTM sehe ich an den Enduros zumindest unten am hinteren Kettenblatt so eine Führung. Erst dachte ich das ist für die Schmierung, ist aber wohl um dieses Schlagen zu unterbinden.
Gibt es so etwas auch für die 850er von BMW oder einem anderen Hersteller ?
Mich Nervt das schon bei einem so tollen Motorrad.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Bin ich ja beruhigt, daß ihr auch dieses Kettenklappern habt. Hatte schon Angst, daß meine Kette gegen den Hauptständer schlägt. Lt. Werkstatt ist meine Kette aber ordentlich eingestellt. Hatte zwischenzeitlich auch schon mal den Motorschutz unter Verdacht. Gefühlt wird es bei ESA-Einstellung mit Gepäck oder mit Sozia etwas weniger. Ansonsten hilft nur Gas geben.
 
schoenf

schoenf

Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
6
Ort
Oberwart
Modell
F 850 GS; MJ 2023
Liebe Leute!

Es ist die Kettenauflage auf der Schwinge. In diesem spanischem Video ist beschrieben, was dagegen gemacht werden kann.

 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
90
Guude,
sieht man doch ab 03:20 gut.
Wäre einen Versuch wert.
Grüße
Nico
 
Thema:

Geräusche Kette (?)

Geräusche Kette (?) - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Geräusche Kette F 800 GS

    Geräusche Kette F 800 GS: Schönen guten Tag, Ich habe mir eine BMW F 800 GS Triple Black von 2012gekauft mit 17.000km. Nach einen Ölwechsel, einer Reinigung der Kette und...
  • Geräusche Kette F 800 GS - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Geräusche Kette F 800 GS

    Geräusche Kette F 800 GS: Schönen guten Tag, Ich habe mir eine BMW F 800 GS Triple Black von 2012gekauft mit 17.000km. Nach einen Ölwechsel, einer Reinigung der Kette und...
  • Oben