Geräusche vom Antrieb?

Diskutiere Geräusche vom Antrieb? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
gemini

gemini

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe da mal ne Frage:

Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch auf, so wie ich es empfinde im Rhythmus der Umdrehung des Rades oder der Kardanwelle.

Bahnt sich hier ein Lagerschaden an?

Ich muss dazu sagen, dass ich das Motorrad zum Gespann umgebaut habe und vorher nur einmal zur Probe gefahren bin. Dabei ist mir das Geräusch nicht aufgefallen. Es kann sein, dass es jetzt am Beiwagen reflektiert und besser hörbar wird.

Wenn ich die Räder hochbocke und drehe, scheint alles einwandfrei zu sein.

Danke für eure Tipps.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hallo Gemini!

Demontier mal den hinteren Bremssattel, mach den Gang raus und dreh nochmal. Ohne Bremssattel kannst du auch mal schauen ob das Rad spiel hat.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gemini...ne Lösung hab ich nicht..
Aaaber..meine 1100GS Jg. 94 hab ich so irgendwie 1996 bei über 40 Grad C durch Sardinien "geprügelt"...
Zuhause bei ähnlichen Geschwindigkeiten wie bei Dir, latent ein lästiges Summen...
Beide Reifen kontrolliert, und der Vordere Metzeler hatte extreme Sägezähne und war mit ca. 3500-4000 km am Arsch...gewechselt und alles wieder OK....
 
Zuletzt bearbeitet:
gemini

gemini

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
10
Danke für die Tipps. Der Reifen vorne ist ok. Hinten wurde beim Gespannumbau ein 155/15 PKW Rad montiert.
Konnte keine Probleme feststellen.
 
Thema:

Geräusche vom Antrieb?

Geräusche vom Antrieb? - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden

    Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden: Hallo zusammen, ich glaub meine Q (1150GSA, 8.2003, 70k km) ist krank. :o Nach einer Feierabendrunde fiel mir beim losfahren auf, dass sie...
  • Geräusche im Antrieb / Kardan

    Geräusche im Antrieb / Kardan: Hallo zusammen, heute wollten wir eine Tour starten, sind aber nur bis Belgien gekommen. Plötzlich waren im Schiebebetrieb bei kleinem Gang 1. /...
  • Geräusche im Antrieb / Kardan - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden

    Schabendes Geräusch vom Antrieb -> Getriebeschaden: Hallo zusammen, ich glaub meine Q (1150GSA, 8.2003, 70k km) ist krank. :o Nach einer Feierabendrunde fiel mir beim losfahren auf, dass sie...
  • Geräusche im Antrieb / Kardan

    Geräusche im Antrieb / Kardan: Hallo zusammen, heute wollten wir eine Tour starten, sind aber nur bis Belgien gekommen. Plötzlich waren im Schiebebetrieb bei kleinem Gang 1. /...
  • Oben