Geräusche

Diskutiere Geräusche im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast einen neuen Kopf bekommen?
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Du hast einen neuen Kopf bekommen?

F

Flash

Themenstarter
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Mittlerweile kam die Info das die Fehlermeldung wohl bei der Montage des neuen Zylinderkopfs aus versehen erzeugt wurde. Der MA hat die Zündung angestellt ohne den Stecker auf dem Zylinderkopf aufgesteckt zu haben.
Hm, weiß jetzt nicht ob ich da drüber froh sein soll oder nicht.

SimonADV

SimonADV

Modell
Würdest du meine Frage beantworten? Gab es einen neuen Kopf?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
FLASH hat genau das schon mehrfach geschrieben, reicht Dir das nicht?

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Gar nicht... Tobias

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Laut der Werkstatt wurde beim Wechsel des Zylinderkopfs nur Öl nachgefüllt aber nicht gewechselt.
Finde ich schon heftig.

Ein Zylinderkopf mit so einem Schaden, von dem man nicht weiß wieviel Abrieb bereits im Motor herumschwimmt, lässt man die alte Suppe drin und spült den Motor nicht?

Auch wenn jetzt nichts drin war, ich kann aber doch nicht den Motor wieder zusammenbauen, bissel Öl nachfüllen und dann schauen was passiert.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Würdest du meine Frage beantworten? Gab es einen neuen Kopf?
Ich habe es mal für Dich kenntlich gemacht.

.......
Im rechten Zylinder gab es ein massives Problem mit der Nockenwelle und einer Bohrung, wo es zu, sagen wir mal, Span abhebenden verfahren gekommen ist. Der Schaden war jedenfalls so groß, das der gesamte Zylinderkopf ausgetauscht wurde, samt Inhalt. Nach den ersten 100km kann ich sagen, das der Motor deutlich besser klingt.........

SimonADV

SimonADV

Modell
Ich würde mir zwecks Abrieb nicht all zu viel Sorgen machen. Motoren haben heute eine drei stufige Abscheidung und sind druckgeschmiert.
Zweites sorgt dafür, dass der Abrieb immer von der Lagerstelle heraus in die Ölwanne transportiert wird.
Die Ölwanne ist dann zeitgleich die erste Stufe. Nämlich Schwerkraftabscheidung.
Saugt die Pumpe nun zufällig einen größeren Partikel an, so bleibt dieser im Siebkorb des Schnorchels der Pumpe hängen. Kleinere Partikel, als die effektive Größe des Siebs, gehen ohne weiteren Schaden mit durch die Pumpe.
Von dort wird dann der Ölstrom durch die Zellulose im Ölfilter feinfiltriert. Dabei ist auch hier der Durchgang so gewählt, dass die Partikel, die durchgehen, keinen weiteren Schaden anrichten können. Gut zu sehen ist das bei Dieselmotoren. Das Motoröl färbt sich hier oft in Folge von Russpartikel sehr schnell schwarz.
Im Regelfall hängen die "ungefährlichen" Partikelgrößen von Spaltmaßen der zu schmierenden Bauteile/Lagerstellen ab.

Davon abgesehen halte ich Motor spülen für eine unsinnige Idee. Was soll denn dadurch gespült werden?

Sinnvoller wäre es dagegen, nach vielleicht 10.000 km einmal den Öldruck messen zu lassen. Das liefert dann eine Aussage über den Zustand und beruhigt ungemein wenn ohne Befund.

M

Motorradtoni

Zu den Geräuschen.
Meine 1250er und alle 1200er die ich kenne klingeln unter Last im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ganz schlimm bei Hitze. Für die BMW Konstrukteure ist das anscheinend kein Problem aus meinem Verständnis heraus ist es schädlich. 98 Oktan Benzin verbessert die Sache deutlich.
Im Ausland ist es oft schwer oder sehr teuer an diesen Sprit zu kommen. . Angeblich helfen da Oktan Booster hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße Motorradtoni

Thema:

Geräusche

Geräusche - Ähnliche Themen

• Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure

Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure: Guten Morgen, Ich habe gestern meine neue R1300GS erhalten und dafür meine F850GSA eingetauscht. Die 850er war zuletzt auf TC70 Reifen...
  • Geräusche Hinterachsantrieb

Geräusche Hinterachsantrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes Geräusch...
  • wieder mal Geräusch

wieder mal Geräusch: Hallo zusammen, ich dachte und hoffte hier lange nichts bzgl. Geräusche schreiben zu müssen. Leider habe ich aber nun bei meiner 2017er LC (KM...
  • undefinierbare Geräusche beim Bremsen

undefinierbare Geräusche beim Bremsen: Hi, vorab, am Dienst geht meine GS in die Werkstatt, der Servicemitarbeiter konnte das Geräusch nachvollziehen, hatte aber genau wie ich , keine...
  • Steine im Motorgehäuse? Geräusche...

Steine im Motorgehäuse? Geräusche...: Hallo! Ich fahre seit 1 Woche auch eine 1300er GS und leider ist mir erst jetzt was aufgefallen. Ein Klappern/Scheppern aus dem Motor manchmal...
  • Steine im Motorgehäuse? Geräusche... - Ähnliche Themen

• Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure

Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure: Guten Morgen, Ich habe gestern meine neue R1300GS erhalten und dafür meine F850GSA eingetauscht. Die 850er war zuletzt auf TC70 Reifen...
  • Geräusche Hinterachsantrieb

Geräusche Hinterachsantrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes Geräusch...
  • wieder mal Geräusch

wieder mal Geräusch: Hallo zusammen, ich dachte und hoffte hier lange nichts bzgl. Geräusche schreiben zu müssen. Leider habe ich aber nun bei meiner 2017er LC (KM...
  • undefinierbare Geräusche beim Bremsen

undefinierbare Geräusche beim Bremsen: Hi, vorab, am Dienst geht meine GS in die Werkstatt, der Servicemitarbeiter konnte das Geräusch nachvollziehen, hatte aber genau wie ich , keine...
  • Steine im Motorgehäuse? Geräusche...

Steine im Motorgehäuse? Geräusche...: Hallo! Ich fahre seit 1 Woche auch eine 1300er GS und leider ist mir erst jetzt was aufgefallen. Ein Klappern/Scheppern aus dem Motor manchmal...
  • Oben