Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

Diskutiere Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch fündig geworden.

Meine ˋ02er 1150er GSA zeigt seit Kurzem beim sanften Bremsen und Anhalten ein schepperndes Geräusch, welches ich akustisch im Bereich Hinterradantrieb verorten würde. Am Ehesten lässt es sich beschreiben, wie wenn man kurz vor dem Stop der Räder eine Blechdose mit Schrauben schüttelt. Vor 4000km wurde der 60k Service gemacht, bei dem auch alle Flüssigkeiten gewechselt wurden und nichts auffällig war.

Als ich es in der Werkstatt abklären lassen wollte, liess sich das Geräusch nicht reproduzieren, bei der anschliessenden Tour trat es wieder mehrfach auf. Auffallend war dabei, dass es bei stärkerer Bremsung nicht auftrat, nur bei sanfter Bremsung. Im Fahrbetrieb fährt die Dicke wie eine 1, guter Abzug, schaltet sauber hoch und runter…

Habt Ihr Ideen für mich, worauf so ein Geräusch hindeuten kann ? Kündigt sich ein Getriebeschaden an ? Kann es irgendwas Banales sein ? Wie könnte ich zu einer Diagnosestellung weiter vorgehen ?

Danke im Voraus.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Die Idee von Tom mit dem Bordwerkzeug ist schonmal super.
Kommt das Geschepper auch wenn du nur vorne bis zum Stillstand bremst?
Wenn nicht, schau die hintere Bremse bzw den Bremssattel mit dem Federblech für die Beläge an. Vielleicht klappern die Beläge im Sattel rum. Ist der Sattel ordentlich verschraubt?

Grüße Volker
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
@elfer-schwob 😂😂😂 nein … glücklich verheiratet seit über 10 Jahren… genauso wie in meiner Ehe ist mir so manche Geräuschkulisse geläufig. Auch wenn ich technisch kein Genie bin, tönt es wirklich neu und eher pathologisch.

Danke für die ersten Antworten. Akustisch kommt es vom hinteren Antrieb her. Bordwerkzeug ist ausgeschlossen. Bremse hinten wurde auch im Service gemacht und die sieht gut aus.
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
Hallo,
check mal , sofern vorhanden, die Aufnahmen des Sturzbügels...

Rate mal wie ich drauf kommen?
Genau, an meiner ADV abgebrochen/losvibriert an der Lasche u. nur in bestimmmtem Drehzahlbereich , bei mir zw. 3500 - 400 U/min, hörbar.


Viel Erfolg

Rainer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Schraube locker... :giggle:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Du schreibst von einem Geräusch einer "Blechdose mit Schrauben".
Schau mal nach der Abgasanlage insbesondere dem Endschalldämpfer.
Vielleicht ist dieser lose oder löst sich innerlich auf.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
591
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Was mir mal passiert ist und auch erst nach 2-3 tausend Kilometern entdeckt wurde war ein vergessener Ölfiltersteckaufsatz den ich beim Ölwechsel tief und fest in der Vertiefung des Ölfilters vergessen hatte .
Hat sich erst nach Wochen gelöst und klapperte auf dem Motorschutz herum
Hab auch ein paar Tage gebraucht dieses Geräusch zu lokalisieren

Tom
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich biete noch:
Kennzeichenträger locker
Motorschutz
Batterieträger

GSrüsse
Frank
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
So mal ne Meldung zwischendurch… konnte alle „leichten“ Symptome ausschliessen… ein 2. Freundlicher konnte sich auch keinen Reim drauf machen. Nach den Ferien (ja haben wir schon 😉 ) wird das mal gecheckt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal ein ganz anderer Ansatz: Bei meiner 1100 fühlte und hörte es sich vor Jahren beim Bremsen merkwürdig an. Das Ganze stellte sich im Endeffekt als festsitzender Bremskolben raus, der mir eine Bremsscheibe ruiniert hat.

Wäre vielleicht einen Check wert.
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Servus,

ich hätte noch "Tank an Sturzbügel" im Angebot. Bei meiner 1100er hatte ich das Phänomen, dass der linke Sturzbügel wenige mm höher liegt als der rechte und den Tank je nach Füllstand aufgrund der ausgeschlagenen Tankgummis berührt. Klang scheppernd beim langsamen fahren...

Grüßle,
Philipp
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
So mal ne Meldung zwischendurch… konnte alle „leichten“ Symptome ausschliessen… ein 2. Freundlicher konnte sich auch keinen Reim drauf machen.
Naja,
wenn Deine beiden Unfreundlichen die leichten Fehler nicht finden konnten, wie sollen die dann die "schweren" finden?
Oder heißt das, Du suchst ab jetzt selbst weiter...?!
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Nach den Ferien hab ich einen Termin... dann macht der 🙂 mal ne Probefahrt und geht auf Fehlersuche.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Mal die Speichen auf Festigkeit überprüft?
 
Thema:

Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ? - Ähnliche Themen

  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

    Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA: Moin Moin, gestern habe ich meine ersten 500km mit meiner GSA vollendet. In Summe ein super tolles Bike, das mir echte Freude bereitet. Im...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

    Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA: Moin Moin, gestern habe ich meine ersten 500km mit meiner GSA vollendet. In Summe ein super tolles Bike, das mir echte Freude bereitet. Im...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Oben