Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

Diskutiere Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, das ist er.
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Wenn es auch Selbstverbesserung in Frage komme, anstatt Kleidung und die Maschine zu verbessern, dann ist mE Intervalfasten das Einfachste und wirkungsvollste. Einfach ab 18 Uhr nichts essen, vielleicht ein Tee oder Kaffee mit Milch noch. Wirkt Wunder und man ist vieeeel agiler, wenn man nicht Overweight, oder gar Obese ist. Wer weiss, vielleicht ist es mit dem Sitz dann auch kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn es auch Selbstverbesserung in frage komme, anstatt Kleidung und die Maschine zu verbessern, dann ist mE Intervalfasten das Einfachste und wirkungsvollste. Einfach ab 18 Uhr nichts essen, vielleicht ein Tee oder Kaffee mit Milch noch. Wirkt Wunder und man ist vieeeel agiler, wenn man nicht Overweigt, oder gar Obese ist. Wer weiss, vielleicht ist es mit dem Sitz dann auch kein Problem mehr.
Das erklär mal jemandem, der schon ein Leben lang schlank ist und trotzdem Probleme hat!
 
G

Gast 61523

Gast
Naja ab 18 Uhr nix mehr essen und alles wird gut, lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. Abnehmen und Poppes (Muskulatur) trainieren kann evtl. schon was bringen.
Problem ist das die Standard Sitzbänke für ca. 80 kg Körpergewicht ausgelegt sind, um die 100 kg sind die einfach zu weich bzw. schwach.
Ganz anderes Thema ist die Körpergröße und Sitzposition, da kann man abnehmen und fasten solange man will, wenn der Sitz nicht passend ist gibt es da immer Probleme, es geht auch mit Stöckelschuhen fahren aber bequem ist anders.
Genauso kann es auch von der Körperhaltung oder gesundheitliche Probleme geben, da hilft nur eine angepasste Sitzbank und nur ein guter Sattler kann einem da weiterhelfen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Sitzposition ist alles. Fußrasten direkt unter das Gesäß mit nicht zu viel Abstand, dann wird selbiges während der Fahrt über die Beine ständig leicht abgefedert. Aber nur, wenn der Lenker einen gebeugten Oberkörper erlaubt. Gewichtsverteilung: 70% Gesäß, 20% Beine, 10% Arme. Etwa.

Geht aber nur mit einem Supersportler, ätsch! :p

Gruß
Serpel
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Wenn es auch Selbstverbesserung in Frage komme, anstatt Kleidung und die Maschine zu verbessern, dann ist mE Intervalfasten das Einfachste und wirkungsvollste. Einfach ab 18 Uhr nichts essen, vielleicht ein Tee oder Kaffee mit Milch noch. Wirkt Wunder und man ist vieeeel agiler, wenn man nicht Overweight, oder gar Obese ist. Wer weiss, vielleicht ist es mit dem Sitz dann auch kein Problem mehr.
Kann ich gegensprechen, ich esse nur einmal am Tag,bin 1.82 cm und bin schlank. Trotzdem tut der Arsch bzw andere "Knochen" manchmal weh und ich werde nörgelig. Vielleicht bin ich auch zu dünn und da liegt das Problem.
Vielleicht sind wir auch einfach nicht für ständiges sitzen gemacht,beim täglichen rumlaufen tut mir nie der Arsch weh 😂😁
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Eben, bin mit den von Tante Louis sehr zufrieden, sind aus Baumwolle und keine so Plastik Dinger.

FASTWAY 1ST LAYER UNI 221 Boxershorts Blau/Grau, Doppelpack kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Ach Gott früher bin ich einfach gefahren Heute braucht es passende Unterwäsche ich werde alt :cry:
Ich hab jahrelang Handball gespielt und in einer Saison haben wir 40:0 gewonnen und das lag bestimmt nur daran das meine Freundin Sonni immer ihre "Glücksunterhose" an hatte.
Du siehst was Schlüppis so ausmachen können,da werden ganze Schlachten gewonnen,wenn man nur das richtige anhat.🙆🏻
 
G

Gast 61523

Gast
Ich hab jahrelang Handball gespielt und in einer Saison haben wir 40:0 gewonnen und das lag bestimmt nur daran das meine Freundin Sonni immer ihre "Glücksunterhose" an hatte.
Du siehst was Schlüppis so ausmachen können,da werden ganze Schlachten gewonnen,wenn man nur das richtige anhat.🙆🏻
:frozen3:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.443
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,
zum Eingangsproblem. Ich bin 194 cm lang und habe ca. 100 kg. Mit der Seriensitzbank war nach 2-3 Std. Ende Gelände - der Ar… tat weh.
Massnahmen:
1. Sitzbank TT hoch
2. Fussrasten SW Motec tief ( - 25 mm?)
3. Lenkerverlegung 25 mm nach oben und 40? mm nach hinten (Wunderlích).

Ergebniss: alles paletti, bis zu 1.000 km am Tag keine Probleme. Fahrzeiten bis zu 9 Std. netto sind machbar.

Gruss Axel
N’Abend,

Ich habe auch die TT DriRide in hoch. Aber TT ist ja nicht gleich TT. Da gibt es auch noch weitere Modelle und dann haben hoch, normal und tief nochmal ein komplett unterschiedliches Sitzgefühl.

Ansonsten sind meine Werte ähnlich deinen. (193 cm/100 kg) Auf der hohen TT, nach vorne abfallend montiert (also Höhenversteller vorne niedrig/hinten hoch) bin ich jetzt glücklich.

Habe zwar keine tiefen Rasten, aber dafür die „gelenkigen“ Pivot Pegz. Die gebe ich auch nimmer mehr her. ✌👍😎

Gruß Guido
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Sitzposition ist alles. Fußrasten direkt unter das Gesäß mit nicht zu viel Abstand, dann wird selbiges während der Fahrt über die Beine ständig leicht abgefedert. Aber nur, wenn der Lenker einen gebeugten Oberkörper erlaubt. Gewichtsverteilung: 70% Gesäß, 20% Beine, 10% Arme. Etwa.

Geht aber nur mit einem Supersportler, ätsch! :p

Gruß
Serpel
Genau darum geht's! Sobald man noch eine Lenkererhöhung mit eventueller Verlagerung nach hinten hat, werden die Poknochen extrem punktuell belastet.

Vorne hoch, hinten niedrig und keine Höherlegung des Lenkers wenn man es nicht UNBEDINGT braucht. Für alle Fahrer ab 1,80cm: Lenkererhöhung ist für den Po nicht gut!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Je geringer der Beugewinkel im Becken ist, desto natürlicher ist die aufrechte Sitzhaltung.
Ich denke es gibt hier kein Pauschalrezept. Das muss jeder nach seinem Arsch selbst probieren.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre auch vorne hoch und hinten unten, sonst rutsch ich immer vor und kann auch nach einer Stunde nicht mehr sitzen 🪑
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Frage: wann tust mehr weh, bei kaltem oder warmen Wetter? Insbesondere ältere Männer haben ja bei warmen Wetter durchaus “Fellprobleme“. Ich hab meinen Ironbutt bei Temperaturen zwischen 4 und 12 °C gemacht und keine Probleme mit der Original Sitzbank und außermittigem Gummis gehabt.
Im Hochsommer tuts schneller weh. Jeans geht gar nicht.
Gruß Sturmi
 
Erfreutsich

Erfreutsich

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
36
Ort
Norderstedt
Modell
R 1250 GS Adventure
Zwei Monate nach dem Neukauf meiner GSA habe ich, 196 cm und
100 Kilo schwer sofort meine Sitzbank zur Fa. Jungblut zum Umbau
geschickt, da ich vor lauter Schmerzen nur noch ca. 1. Stunde fahren konnte!
Es war zu 100% die beste Investition.
Einfach nur Fahrfreude pur!

LG Andreas
 
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Manchmal führen unliebsame Umwege zum Ziel...
Ich musste mein Ego überwinden und mich von der einteiligen Sitzbank verabschieden, nachdem ich hier einige Posts über die Sitzbankstellung erfahren habe. Außerdem hat mir beim Mopedtreff jemand erzählt, das sich die Wunderlich Sitzbank der Arschform mit der Zeit anpaßt.
Gestern habe ich die hohe Ausführung bekommen und direkt mal mit der Stieftochter150 Km im "Survmodus" gemacht.
Ich war ziemlich überrascht, wie bequem auf einmal Mopedfahren sein kann.
Jetzt muß ich mal schauen, was ich mit meinem Heck mache, denn der Bollen da hinten dran geht gar nicht, zumal ich eh immer allein auf dem Moped sitze.

Ich habe bis auf eine Ausname immer nur einteilige Sitzbänke probiert, da ich aus optischen Gründen die Zweiteiligen ausgeschlossen habe. Ich denke das ich mich mit der BMW Gepäckplatte arangieren muss...
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...und auf Selbige noch eine kleine Tasche zur optischen Höhenangleichung zwischen Sitzbank und Gepäckbrücke...passt dann...wird Dir gelingen....
 
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
...und auf Selbige noch eine kleine Tasche zur optischen Höhenangleichung zwischen Sitzbank und Gepäckbrücke...passt dann...wird Dir gelingen....
Hab mich schon umgeschaut. Es gibt eigentlich nur die originale Gepäckplatte von BMW, die mir gefallen würde, nachdem diese lackiert wurde...
 
Thema:

Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150GS Sitzhalter gesucht

    BMW R1150GS Sitzhalter gesucht: Ich suche ein Paar der Sitzhalter oder Sitzböckchen für einne 1150er GS, also diese Teile in denen ich den Fahrersitz auch zwei Ebenen einhängen kann
  • Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?

    Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?: Hallo miteinander, siet ein paar Tagen nenne ich eine 1150GS mein Eigen; Probefahrt (1/2 .. 3/4 h) , alles soweit OK A B E R: Bei der ersten...
  • Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !

    Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !: Tach ! Man hätte auf die vielen threads über Verwirbelungen, Lärm, Turbulenzen usw. auf der GS antworten können - aber ich denke mir, es lohnt...
  • Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150GS Sitzhalter gesucht

    BMW R1150GS Sitzhalter gesucht: Ich suche ein Paar der Sitzhalter oder Sitzböckchen für einne 1150er GS, also diese Teile in denen ich den Fahrersitz auch zwei Ebenen einhängen kann
  • Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?

    Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?: Hallo miteinander, siet ein paar Tagen nenne ich eine 1150GS mein Eigen; Probefahrt (1/2 .. 3/4 h) , alles soweit OK A B E R: Bei der ersten...
  • Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !

    Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !: Tach ! Man hätte auf die vielen threads über Verwirbelungen, Lärm, Turbulenzen usw. auf der GS antworten können - aber ich denke mir, es lohnt...
  • Oben