Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

Diskutiere Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal kurz notieren. Also dass Vorhaben mir dem SB-Lenker laß ich mal. Ich habe den original Lenker noch weiter nach vorne gestellt, was mir...
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.841
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wollte mal kurz notieren.
Also dass Vorhaben mir dem SB-Lenker laß ich mal. Ich habe den original Lenker noch weiter nach vorne gestellt, was mir beim Handling noch etwas mehr Freude bereitet, drum bleibt das so.

Nachdem ich öfter den Hinweis bekommen habe, es mal mit einer Radlerhose incl. Polster zu probieren, habe ich mir mal ein Modell für aufrechtes Sitzen gegönnt und probiere dass mal.

Des weiteren habe ich hier im Forum einen Hinweis von dem hier bekommen:
ADVENTURE SKIVEEZ Funktionsshorts mit Polsterung

Die habe ich mir nun auch noch bestellt und dann fühlen wir mal...
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Bei mir bringt das Sich bewegen auf dem Moped sehr viel, ran an den Tank, diesen mit den Knien einklemmen, sich bei der Kurvenhatz nach vorn lehnen, wenns wieder ruhige ist, mal nach hinten und auch leicht zur Seite rutschen. So hat uns das in Instruktor vom Adac mal gesagt und bei mir ist das sehr vorteilhaft.
gruss und viel erfolg, martin
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nur harte Sitzbank bringt nichts, soll ja kein Motocrossfolterbalken sein. BREIT muss sie sein, damit mehr Gesässfläche aufliegt. Und mittelhart, passend zum Gewicht des Fahrers
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Mir hat damals immer der hintere Teil des Hinterns wehgetan.

Abhilfe geschaffen hat eine Sitzbank von Jungbluth in Kombination mit der Sitzbank-Einstellung "Vorne hoch - Hinten niedrig".
Danach keinerlei Probleme mehr, egal wie lang die Etappe war.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn's mir zu unbequem wird dann verstell ich den Sitz in eine andere Position und dann ist wieder für ein Weilchen gut.
Chris
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ja Moin :ventilator:
ich melde mich denn auch mal mal mit meinem Po Problem :mask: ich bin nur 173 cm groß und habe grade mal was an die 70 Kg. Ich hab von Wundermilch die Aktiv Comfort Sitzbank in Tief drauf und im Moped vorne und hinten auf Tief gestellt. Ich trage auch immer die "Windel" von Motoskivez an was auch schon was bringt, aber auch bei mir .. nach ner stunde und 20 Minuten fängt mir der hintern an weh zu tun wie nichts gutes, dachte schon ich bin hier alleine mit dem Problem. Werde mal das ausprobieren Bank vorne tief und hinten hoch, werde denn berichten
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo,
zum Eingangsproblem. Ich bin 194 cm lang und habe ca. 100 kg. Mit der Seriensitzbank war nach 2-3 Std. Ende Gelände - der Ar… tat weh.
Massnahmen:
1. Sitzbank TT hoch
2. Fussrasten SW Motec tief ( - 25 mm?)
3. Lenkerverlegung 25 mm nach oben und 40? mm nach hinten (Wunderlích).

Ergebniss: alles paletti, bis zu 1.000 km am Tag keine Probleme. Fahrzeiten bis zu 9 Std. netto sind machbar.

Gruss Axel
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Grundsätzlich die erste Pause nach 1,5 h dann alle Stunde. Hat wohl was mit dem Alter zu tun.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Es ist hier noch gar nicht angesprochen worden, mir tat nach ca. 200km in meiner Textilhose auch der Hintern weh. Die war neueren Datums, in meiner alten Mohawk mit großen Ledereinsätzen hatte ich nie das Problem. Ich hab mir dann eine stramme Lederhose angeschafft, das die Backen stramm zusammenhält und eine Radlerhose drunter. Seitdem mache ich auch doppeltlange Strecken ohne Probleme. Ich hatte auch mal eines dieser Luftkissen, aber das macht den Sitz irgendwie schwammig.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Luftkissen - ein Versuch wert. Ich habe es auf beiden meine Moppis und möchte den Kissen nicht mehr missen. TRAVELLER RIDER cushion
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Es ist hier noch gar nicht angesprochen worden, mir tat nach ca. 200km in meiner Textilhose auch der Hintern weh. Die war neueren Datums, in meiner alten Mohawk mit großen Ledereinsätzen hatte ich nie das Problem. Ich hab mir dann eine stramme Lederhose angeschafft, das die Backen stramm zusammenhält und eine Radlerhose drunter. Seitdem mache ich auch doppeltlange Strecken ohne Probleme. Ich hatte auch mal eines dieser Luftkissen, aber das macht den Sitz irgendwie schwammig.
Haha, habe dein Post eben nicht gesehen und ein Luftkissen vorgeschlagen. Also für mich ist es genau umgekehrt.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Mich plagt das gleiche Problem. Am meiner 1150er hatte ich die Fußrasten 6cm tiefergelegt (bin eh nicht so der Kurvenkönig) und eine Sitzbank von Borbro verbaut. Hab nie bequemer gsesessen! Auf einmal waren Tagesetappen von über 1000km drin. Auf meiner neuen 1250er leide ich gerade still vor mich hin, da muss auch eine Verbesserung her. Was ich aber in jedem Fall tue: Noch bevor der Schmerz kommt, also innerhalb der ersten 30 Minuten, spanne ich beide Pobacken an. Dann im Wechesl die rechte und die linke, dann wieder beide. Das wiederhole ich während der Fahrt regelmäßig. Mir hilft es sehr! Und ja, natürlich fahre ich auch hin und wieder im Stehen, auch das entspannt das "Heck".
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Ich hab die Sitzbank der ADV drauf, im Gegensatz zur normalen ist sie höher.
Fahre sie auf vorne Hoch, hinten Unten.
Für mich perfekt.
Auf der normalen rutsche ich immer leicht nach vorne und bekomme Steißbeinschmerzen.
Überhaupt ist das mit den Steißbeinschmerzen so ein Phänomen. Das begann bei mir vor knapp drei Jahren, bin schon zu drei Orthopäden damit gerannt, MRT und, und....., nix zu machen. Einbildung....

Die Motoskiveez Hose hatte ich auch schon, fühlt sich an wie eine Pampers und im Sommer kochen einem die Eier.
Gelunterlage höchstens auf der Autobahn, im kurvigen Geläuf ist das irgendwie ein schwammiges Gefühl.
 
G

GS1200-Robert

Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
54
Ort
gelsenkirchen
Modell
AME ST800
Ich fahre meine GS seit 1 Monat. Hatte die Touratech Sitzbank drauf und damit kann ich keine 50km fahren. Jetzt hab ich die Originale drauf die ein wenig härter ist und es ist ein wenig besser, aber immer noch nicht gut.
ich bin 180 und 108kg. Bin auch schon echt am verzweifeln
 
G

Gast 61523

Gast
Sehr vieles versucht, wichtig sind auch die Unterschlüpper.

Airhawk Kissen für längere Strecken Ok aber man fühlt sich als würde man auf einem Pudding sitzen, für´s Kurven fahren ging das bei mir gar nicht.

Touratech Sitzbank, bequem für ein paar Km, am Schluss durfte ich aber Blut kacken und das Steißbein hat mich fast umgebracht vor Schmerz, als ich dann mal fast gar nicht mehr aus dem Bett kam (vor Schmerz) war das Ding für mich durch, Aussage TT und Herr Dorn der Poppes muss sich noch daran gewöhnen, Klare Aussage Nein, tut er nicht.

BMW Rallysitzbank war viel besser, war letztes Jahr damit in Kroatien und längere Etappen auch kein Problem, der Witz es kam auf die Hose an die ich an hatte. Die neue Rukka ging nur für 100 bis 150 Km dann schmerzte der Poppes war nach einer Pause aber wieder weg, Steißbein tat auch nicht weh, wie gesagt es kam auf die Hose an.

Rallysitzbank mit der Motoskiveez, rausgeschmissenes Geld wie weiter oben schon erwähnt man kommt sich vor als würde man eine Windel tragen und gebracht hat sie überhaupt gar nix und kostet zuviel.

Der Versuch mit der Motoskifetzen Hose war der letzte Versuch da ich nurnoch eine komplett Änderung der Sitzbank am Ende der Liste hatte.

Den ganzen Firlefanz hätte ich mir gleich sparen können und eine passende Sitzbank für mich anfertigen lassen sollen. (Achtung ist jetzt keine Werbung für die ich Geld bekomme) Habe mich für die Sitzbänke von Herrn Jungbluth entschieden, da Herrn Dorn ja leider geschlossen hat.
Gestern vom Lechtal 300 Km Heim und im Juli in Norwegen mal ein Zwicken im Hintern aber das ist nach einer kurzen Pause dann weg und Strecken von mehreren 100 Km kein Problem.

Wenn Schuhe nicht passen kann man auch verschieden Socken und Einlagen und was weiss ich probieren der Schuh oder eben die Sitzbank muss zu einem passen, daher lass dir von einem Fachmann die passende machen alles andere bringt nix und ist Geld zum Fenster hinausgeschmissen.
 
G

Gast 61523

Gast
Ja, ruf am besten an, ich habe damals alles per Email gemacht und hat auch problemlos funktioniert. Einziges Problem kann die Wartezeit sein, musste damals auch einige Wochen/Monate warten. Aber über den Winter ja auch kein Problem.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Frauenknochen sind ja etwas anders als Männerknochen. Auf meiner Tiger damals tat mir auch eher der Steiß mal weh.
Jetzt bei der GS habe ich die Sitzbank vorne runter und hinten hoch. Da sitzt man nicht so auf den A****Knochen. Bei mir persönlich macht das schon mal viel aus. Zusätzlich habe ich mir für den Sommer dieses "Cool Cover "besorgt und wenns kälter wird ein Schafbezug. (Das arme Tier)
Ist beides nicht wirklich hübsch aber war deutlich günstiger als 10 Sitzbänke auszuprobieren. Außerdem interessiert mich "hübsch" sowieso nicht so. Dieses ausprobieren ist halt immer "nervig" und meist mit Kosten verbunden,die manchmal echt doof sind, wenn man dann wieder merkt "Das warś jetzt auch nicht"
Aktuell bin ich glaube so 1,82 groß und wieger gerade um die 70 Kilo,hatte aber zwischendurch auch mal 84 Kilo die ich auf die GS hiefte. Ich habe den GS Sitz Exclusive drauf.
 
Thema:

Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150GS Sitzhalter gesucht

    BMW R1150GS Sitzhalter gesucht: Ich suche ein Paar der Sitzhalter oder Sitzböckchen für einne 1150er GS, also diese Teile in denen ich den Fahrersitz auch zwei Ebenen einhängen kann
  • Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?

    Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?: Hallo miteinander, siet ein paar Tagen nenne ich eine 1150GS mein Eigen; Probefahrt (1/2 .. 3/4 h) , alles soweit OK A B E R: Bei der ersten...
  • Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !

    Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !: Tach ! Man hätte auf die vielen threads über Verwirbelungen, Lärm, Turbulenzen usw. auf der GS antworten können - aber ich denke mir, es lohnt...
  • Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150GS Sitzhalter gesucht

    BMW R1150GS Sitzhalter gesucht: Ich suche ein Paar der Sitzhalter oder Sitzböckchen für einne 1150er GS, also diese Teile in denen ich den Fahrersitz auch zwei Ebenen einhängen kann
  • Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?

    Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?: Hallo miteinander, siet ein paar Tagen nenne ich eine 1150GS mein Eigen; Probefahrt (1/2 .. 3/4 h) , alles soweit OK A B E R: Bei der ersten...
  • Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !

    Verwirbelungen und Geräusche - Sitzhaltung !: Tach ! Man hätte auf die vielen threads über Verwirbelungen, Lärm, Turbulenzen usw. auf der GS antworten können - aber ich denke mir, es lohnt...
  • Oben