Andy87
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.02.2024
- Beiträge
- 51
Servus zusammen :-)
Vorwort: Am vergangenen Sonntag war ich beim Offroad "freien Training" am Nürburgring. Bis dahin und während dessen alles in bester Ordnung und/aber die GS ist gut nass und durchgeschüttelt worden. Bis auf ein wirklich sanftes ablegen auf der linken Seite ist nicht weiter passiert.
Jetzt das große ABER: Auf dem Heimweg habe ich bemerkt, das die ABS-Leuchte dauernd leuchtet und auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert. Okay keine Panik! Angehalten, Zündung aus dann wieder an, ABS leuchtet auf und nach Motor an, geht die Leuchte auch wieder aus. Jedoch nach ca. 200-500m fahrt leichtet die ABS-Leucht dauernt auf. Selbst in den ersten 200-500m wo die aus ist funktioniert das ABS nicht - via Bremstest festgestellt und gilt für Vorne und Hinten.
Hinweis: Nach Motor an, Leucht aus, durch "gedrückt" halten wird das ABS deaktivieren und visuell via blinkende ABS signalisiert.
Auch interessant - innerhalb den 100km (Heimfahrt) ist die Geschwindigkeitsanzeige für ca. 1 km wach geworden und seit dem ist Funkstille.
Bereits unternommen bzw. Gedanken gemacht:
Auch habe ich rausgefunden, dass der hinter ABS Sensor auch der Geschwindigkeitsgeber ist - stimmt das?
Nach Sicherungen habe ich auch geschaut aber es scheint keine für Tacho oder ABS zu geben - richtig?
Gruß
Andy
Vorwort: Am vergangenen Sonntag war ich beim Offroad "freien Training" am Nürburgring. Bis dahin und während dessen alles in bester Ordnung und/aber die GS ist gut nass und durchgeschüttelt worden. Bis auf ein wirklich sanftes ablegen auf der linken Seite ist nicht weiter passiert.
Jetzt das große ABER: Auf dem Heimweg habe ich bemerkt, das die ABS-Leuchte dauernd leuchtet und auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert. Okay keine Panik! Angehalten, Zündung aus dann wieder an, ABS leuchtet auf und nach Motor an, geht die Leuchte auch wieder aus. Jedoch nach ca. 200-500m fahrt leichtet die ABS-Leucht dauernt auf. Selbst in den ersten 200-500m wo die aus ist funktioniert das ABS nicht - via Bremstest festgestellt und gilt für Vorne und Hinten.
Hinweis: Nach Motor an, Leucht aus, durch "gedrückt" halten wird das ABS deaktivieren und visuell via blinkende ABS signalisiert.
Auch interessant - innerhalb den 100km (Heimfahrt) ist die Geschwindigkeitsanzeige für ca. 1 km wach geworden und seit dem ist Funkstille.
Bereits unternommen bzw. Gedanken gemacht:
- Das Typische "Tachoproblem" schließe ich aus weil, Drehzahlmesser und Digitale und Kilometer Anzeige an sich funktionieren.
- ABS-Sensoren sind komplett sauber und sehen auch "gut" aus im Sinne, nicht beschädigt oder verdreckt. Gleiches gilt für den ABS-Ring.
- ABS-Steuergerät dürfte keinen "Weg" haben weil der "Selbsttest" offenbar funktioniert da die Leuchte ausgeht. Und ich habe bewunst den Stecker vom hinteren ABS-Sensor abgezogen und bei Zündung an ging direkt die ABS Leuchte an.
- Verkabelungen sehen auch gut aus
Auch habe ich rausgefunden, dass der hinter ABS Sensor auch der Geschwindigkeitsgeber ist - stimmt das?
Nach Sicherungen habe ich auch geschaut aber es scheint keine für Tacho oder ABS zu geben - richtig?
Gruß
Andy
Zuletzt bearbeitet:




. Weil so sparsam, fuhr ich damit viel zur Arbeit und im Winter. Probleme gab`s immer nur bei Regen. Motorrad ging einfach im stand aus und hier und da mal, hat was geblinkt, was von alleine verschwand. Anfangs zu BMW, Fehlerspeicher leeren, 80 Euro bezahlt und gut war es dann, bis zum nächsten mal
. Eine genaue Erklärung dafür gab es nie
, die ist halt Nässe/ Feuchtigkeitsempfindlich. Mussten wir mit Leben
, im Sommer gab es nie Probleme
. Jetzt ist deine ja schon 24 Jahre alt und das ABS muss wie bei allen anderen Motorrädern auch hin und wieder gebraucht werden
. Gelände ist bei deiner sehr wahrscheinlich der Grund für die Spinnerei
deiner F. Die Steckverbindungen brauchen bei dem alter mal ordentlich Zuwendung, auch der ABS- Ring kann im Gelände was abgekommen haben wie der Sensor. Mein Rat
, nur leichtes Gelände (Feldwege) bei absoluter Trockenheit fahren. Die F650GS sieht nur so aus, als wäre sie eine Enduro fürs Grobere, liebt aber Asphalt, und ist Wasserscheu. 