R 1200 GS Adventure LC Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten...

Diskutiere Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Minitacho ist mit zu klein und schlecht abzulesen... Und ich komme mit dem Navigator V nicht zurecht und will den abbauen.... aber an der...
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Der Minitacho ist mit zu klein und schlecht abzulesen...

Und ich komme mit dem Navigator V nicht zurecht und will den abbauen.... aber an der gleichen Position würde ich gerne eine große digitale Geschwindigkeitsanzeige haben... (das ist die einzige Funktion die für mich am Navigator V nützlich ist... ich navigiere mit meinem geliebten TomTOm Urban Rider)

Gibt es da Möglichkeiten ? z.B. mit einer OBD Anzeige wie hier: CARCHET Universal 5.5" Screen Car OBD II 2 HUD Head Up Display Safety

Gruß
Matthias
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man blind ist sollte man kein Motorrad fahren, ist besser






für die Anderen
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich verwende seit 2 Jahren den Daytona Tacho Nano II mit größter Zufriedenheit.
Die Anzeige ist ausreichen groß und sehr gut ablesbar.
Daytona Tacho Nano II
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die sind aber mit Magnet, oder? Gibts das auch mit GPS?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Irgendwie kann ich mich kann ich mich mit den Magneten an der Felge und Sensor inkl. Kabel an der Gabel nicht anfreunden. Vielleicht finde ich ja mal eine Lösung in der Größe eines Fahrradtachos mit GPS. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
die magnet lösung funktioniert mit einer 3v batterie 1 jahr lang und ist trotzdem exakt (rad durchmesser lässt sich ja auf den cm genau einstellen) - wäre es mit gps - wäre eine dauer strom versorgung nötig - oder eine interne batterie jeweils nach 1 tag leer :confused:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
..........Vielleicht finde ich ja mal eine Lösung in der Größe eines Fahrradtachos mit GPS. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
Eine korrekte und verlässliche Anzeige darfst Du dann aber nicht erwarten.
Auf der Autobahn funktioniert das noch zuverlässig, bei geringen Geschwindigkeiten und in dicht bebauten Straßen kann die Anzeige ordentlich neben der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
wenn mans unbedingt will : fürs handy (android) gibt im market einige GPS SPEED apps, die das analog & digital anzeigen
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
mal so nebenbei gefragt: Warum schaust Du nicht auf die Anzeige "Speed" im Display?

Die Anzeige des analogen Tachos finde ich auch etwas suboptimal, daher schaue ich auf die Geschwindigkeitsanzeige im Multifunktionsdisplay.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
wenn mans unbedingt will : fürs handy (android) gibt im market einige GPS SPEED apps, die das analog & digital anzeigen
Gute Idee, danke... muss mal schauen, was es da so gibt. Hätte zwar lieber etwas fest installiertes...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
mal so nebenbei gefragt: Warum schaust Du nicht auf die Anzeige "Speed" im Display?

Die Anzeige des analogen Tachos finde ich auch etwas suboptimal, daher schaue ich auf die Geschwindigkeitsanzeige im Multifunktionsdisplay.
Das benutze ich ja zur Zeit. Ist mir für den flüchtigen Blick auf die Schnelle aber doch etwas zu klein. Ein Tick größer wär super.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Eine korrekte und verlässliche Anzeige darfst Du dann aber nicht erwarten.
Auf der Autobahn funktioniert das noch zuverlässig, bei geringen Geschwindigkeiten und in dicht bebauten Straßen kann die Anzeige ordentlich neben der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
Stimmt, aber ich hatte mal bei einem Bekannten im Auto ein billiges GPS-basiertes OSD gesehen. 30-35€ und sooo schlecht war das nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auch mir ist die analoge Anzeige absolut unpassend im Blickwinkel. Derzeit helfe ich mir mit der Speed-Anzeige und dem Navi5.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Ist aber für einen Zusatztacho ganz schön teuer ...

Und den Eingangsbeitrag hast du wohl auch überlesen.
Warum soll ich das überlesen haben?

Der Kollege hat doch ein N5. Wenn er damit nicht zurecht kommt, dann kann er den doch nur als Tacho nutzen. Das scheint mir nicht sooo schwierig zu sein.

Warum also abbauen und an gleicher Stelle ein anderes Display montieren, das auch Geld kostet?

Und vielleicht freundet er sich über die Zeit mit dem Navi ja an.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich habe mir die Speed als einzig wirklich wichtige Anzeige auf das Display
des Nav V in "riesig" (=nur eine Anzeige, die aber sehr groß) gelegt.
Das hat auch den Vorteil, dass Du die Geschwindigkeit selbst dann ablesen
kannst, wenn der Tankrucksack montiert ist. In der Schweiz kann dieser
Vorteil der ständigen Eigenkontrolle regelrecht "unbezahlbar" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auf dem Nav5 geht es aber nur bei GPS-Empfang. Das ist in unseren CH-Tunneln irgendwie problematisch....;)

Ich werde mir wohl auch so ein dümmliches Magnetteil zulegen, so wie hier schon von einigen beschrieben.
 
Thema:

Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten...

Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten... - Ähnliche Themen

  • Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige )

    Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige ): Hallo Zusammen, mein Sohn und meine Frau haben mir ein Garmin XT geschenkt. Jetzt suche ich die Info ob es die vorgeschriebene Geschwindigkeit...
  • Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

    Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

    R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie

    Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie: Hi, die Dinger hängen ja überall rum. Könnt Ihr da widerstehen ? Auf mich üben diese Dinger einen gewissen Reiz aus - irgendjemand muß doch auch...
  • Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie - Ähnliche Themen

  • Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige )

    Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige ): Hallo Zusammen, mein Sohn und meine Frau haben mir ein Garmin XT geschenkt. Jetzt suche ich die Info ob es die vorgeschriebene Geschwindigkeit...
  • Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

    Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

    R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie

    Geschwindigkeitsanzeigen mit Smilie: Hi, die Dinger hängen ja überall rum. Könnt Ihr da widerstehen ? Auf mich üben diese Dinger einen gewissen Reiz aus - irgendjemand muß doch auch...
  • Oben