Geschwindigkeitsanzeige / ABS-Problem / F 650 GS - BJ: 2001 Km: 27500k

Diskutiere Geschwindigkeitsanzeige / ABS-Problem / F 650 GS - BJ: 2001 Km: 27500k im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen :-) Vorwort: Am vergangenen Sonntag war ich beim Offroad "freien Training" am Nürburgring. Bis dahin und während dessen alles in...
Andy87

Andy87

Themenstarter
Servus zusammen :-)

Vorwort: Am vergangenen Sonntag war ich beim Offroad "freien Training" am Nürburgring. Bis dahin und während dessen alles in bester Ordnung und/aber die GS ist gut nass und durchgeschüttelt worden. Bis auf ein wirklich sanftes ablegen auf der linken Seite ist nicht weiter passiert.
Jetzt das große ABER: Auf dem Heimweg habe ich bemerkt, das die ABS-Leuchte dauernd leuchtet und auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert. Okay keine Panik! Angehalten, Zündung aus dann wieder an, ABS leuchtet auf und nach Motor an, geht die Leuchte auch wieder aus. Jedoch nach ca. 200-500m fahrt leichtet die ABS-Leucht dauernt auf. Selbst in den ersten 200-500m wo die aus ist funktioniert das ABS nicht - via Bremstest festgestellt und gilt für Vorne und Hinten.
Hinweis: Nach Motor an, Leucht aus, durch "gedrückt" halten wird das ABS deaktivieren und visuell via blinkende ABS signalisiert.

Auch interessant - innerhalb den 100km (Heimfahrt) ist die Geschwindigkeitsanzeige für ca. 1 km wach geworden und seit dem ist Funkstille.

Bereits unternommen bzw. Gedanken gemacht:

• Das Typische "Tachoproblem" schließe ich aus weil, Drehzahlmesser und Digitale und Kilometer Anzeige an sich funktionieren.
  • ABS-Sensoren sind komplett sauber und sehen auch "gut" aus im Sinne, nicht beschädigt oder verdreckt. Gleiches gilt für den ABS-Ring.
  • ABS-Steuergerät dürfte keinen "Weg" haben weil der "Selbsttest" offenbar funktioniert da die Leuchte ausgeht. Und ich habe bewunst den Stecker vom hinteren ABS-Sensor abgezogen und bei Zündung an ging direkt die ABS Leuchte an.
  • Verkabelungen sehen auch gut aus

Auch habe ich rausgefunden, dass der hinter ABS Sensor auch der Geschwindigkeitsgeber ist - stimmt das?
Nach Sicherungen habe ich auch geschaut aber es scheint keine für Tacho oder ABS zu geben - richtig?

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
T

TobyG

Modell
650
Das ist sehr wahrscheinlich der Radsensor hinten oder die Peripherie dessen, wenn das ABS nicht funktioniert. Kabel/Stecker/Sensorring.

Thema:

Geschwindigkeitsanzeige / ABS-Problem / F 650 GS - BJ: 2001 Km: 27500k

Geschwindigkeitsanzeige / ABS-Problem / F 650 GS - BJ: 2001 Km: 27500k - Ähnliche Themen

• Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige )

Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige ): Hallo Zusammen, mein Sohn und meine Frau haben mir ein Garmin XT geschenkt. Jetzt suche ich die Info ob es die vorgeschriebene Geschwindigkeit...
  • Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • R 1200 GS Adventure LC Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten...

Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten...: Der Minitacho ist mit zu klein und schlecht abzulesen... Und ich komme mit dem Navigator V nicht zurecht und will den abbauen.... aber an der...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt - Ähnliche Themen

• Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige )

Garmin XT zu Weihnachten bekommen ( Geschwindigkeitsanzeige ): Hallo Zusammen, mein Sohn und meine Frau haben mir ein Garmin XT geschenkt. Jetzt suche ich die Info ob es die vorgeschriebene Geschwindigkeit...
  • Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • R 1200 GS Adventure LC Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten...

Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten...: Der Minitacho ist mit zu klein und schlecht abzulesen... Und ich komme mit dem Navigator V nicht zurecht und will den abbauen.... aber an der...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Oben