Gesucht: Bild originaler Masseanschluss an der Batterie

Diskutiere Gesucht: Bild originaler Masseanschluss an der Batterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Luftfilter hatte ich zwar schon vor Monaten kontrolliert, mir dabei aber nie die Batteriepole genauer angeschaut... Hätte ich aber besser mal...
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Den Luftfilter hatte ich zwar schon vor Monaten kontrolliert, mir dabei aber nie die Batteriepole genauer angeschaut... Hätte ich aber besser mal tun sollen... *räusper*



Original ist das aber nicht... Hat jemand zufällig irgendwo ein Bild wie das bei der originalen Batterie von BMW aussieht?
Bei der Montage hätte doch schon auffallen müssen das das »irgendwie nicht passt«... :bomb:



Durch den »Dorn« und die Art wie der Anschluss vom Vorbesitzer umgesetzt wurde -> Innenseite vom Tank zerkratzt, der Rost hat sich schon breit gemacht. Da ich den Tank nie runtergemacht habe sondern lediglich ein wenig angehoben hatte -> ist mir das nie aufgefallen. :mad:



Also den abblätternden Lack entfernt (ging mit den Fingern schon ordentlich was weg. Anschließend den Rost entfernen und wieder Lackaufbau betreiben. *hmpf*

Meine Lösung für den Massekontakt: Den Anschluss mit zwei Zangen gerade gebogen und dann wie folgt angeschlossen:



Zur Sitzbank ist genügend Platz, aber viel wichtiger: Es sind noch so 3-5 mm zur Tankinnenseite und der Kabelbaum ist auch nicht gespannt sondern noch immer locker.
_____

Trotzdem würde es mich interessieren wie das im Original aussieht.

Grüße, Martin
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Fehlt nur noch eine Abdeckkappe über dem Pluspol.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
IMAG2074-1000x750.jpg
So sollte es sein.
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Fehlt nur noch eine Abdeckkappe über dem Pluspol.
Habe mir mit Klebeband beholfen (wie schon derjenige, welcher die vorherige Batterie verbaut hatte. Siehe letztes Bild auf der rechten Seite (zweite Lage Klebeband direkt am Kabel fehlt noch).

Wenn's irgendwo einen Tipp bezüglich Bezugsquelle »professionelle Abdeckung« geben sollte -> nicht zögern ihn mir mitzuteilen: Merci vorab.
_____

So sollte es sein.
Okay, dann bin ich jetzt also gar nicht so weit vom Original entfernt.

Grüße, Martin
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich finde es auch erschreckend, wie eng es in der Ecke ist. Die Batterie selbst ist auch sehr Nahe am Tank, wie bei der 11er auch. Da hat der Konstrukteur gepennt.

Gruß Thomas
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Habe mir mit Klebeband beholfen (wie schon derjenige, welcher die vorherige Batterie verbaut hatte. Siehe letztes Bild auf der rechten Seite (zweite Lage Klebeband direkt am Kabel fehlt noch).

Wenn's irgendwo einen Tipp bezüglich Bezugsquelle »professionelle Abdeckung« geben sollte -> nicht zögern ihn mir mitzuteilen: Merci vorab.

Grüße, Martin

Hallo Martin,

ich habe bei meiner 1150GS eine Hawker Odyssey verbaut. Dabei hat mich auch die fehlende Abdeckung für den Pluspol gestört.

Zur Problemlösung habe ich eine 2mm dicke Gummiplatte zugeschnitten, die genauso groß ist wie die Oberseite der Batterie. Als Befestigung dient der originale Gummiriemen unter den ich die Platte geklemmt habe. Erfüllt bisher seinen Zweck und hält.

Gruß

Stephan
_____
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin,
ich glaube, bei meiner Batterie (Banner-Gel) waren Abdeckungen dabei.

Gruß Ralf
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich habe mir jetzt mal Abdeckungen bestellt, welche passen könnten. Zumindest sehen sie auf den Bildern so aus als ob sie den Zweck erfüllen könnten. Maßangeben fehlen natürlich (China-Ware...).

Ich werde berichten wie das dann aussieht. Der Preis ist so günstig, einen Versuch ist es wert.

Die Gummimattenlösung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, Material wäre da, jedoch ist es so störrisch, dass es nicht »um die Ecke« will.

Dachte auch schon an günstige Tupperware (IKEA, etc.) -> einfach eine Ecke rausschneiden und unter den Gummiriemen klemmen.

Jetzt warte ich mal die flexiblen Abdeckungen aus Fernost ab.

Grüße, Martin
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Hallo Martin,

was machen die Abdeckungen?
Hat's geklappt oder war es nur Lehrgeld?

Gruß

Stephan
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ausgepackt, fotograpixelt - und noch nichts weiter gemacht.



Wie man sehen kann: »Schön groß«. *doh*

Mal sehen was ich daraus basteln kann. Ich glaube die sind selbst für meinen Golf zu groß? :D

Bericht folgt in meinem Blog wenn's soweit ist das ich berichten kann (stelle dann den Link hier rein).

Grüße, Martin
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Hallo Martin,

Danke für die Info,
Ich hab' mir noch für Basteleien eine Silikon Matte mit 2mm Dicke zugelegt, die ist nicht so störrisch wie der Gummi...

Denke die werd ich für mal ausprobieren an der einen oder anderen Stelle der GS ;)

Grüße

Stephan
 
Thema:

Gesucht: Bild originaler Masseanschluss an der Batterie

Gesucht: Bild originaler Masseanschluss an der Batterie - Ähnliche Themen

  • Seitendeckel schwarz lackieren für 1250 triple black Bilder gesucht und Vorschlag für NRW

    Seitendeckel schwarz lackieren für 1250 triple black Bilder gesucht und Vorschlag für NRW: Hi zusammen, überlege an meiner künftigen 1250 GS die Seitendeckel, sieht Bild, welche in einem “Silberton lackiert“ sind in schwarz zu lackieren...
  • Bilder gesucht: R 1250 GS Adventure in Kalamata Metallic mit goldenenfarbenden Speichenfelgen

    Bilder gesucht: R 1250 GS Adventure in Kalamata Metallic mit goldenenfarbenden Speichenfelgen: Hallo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus. Fährt jemand seine ADV in der Kombination Farbe und Felgen und kann er mir/uns Bilder zur...
  • Bild gesucht von 1250 Adv, HP mit HP Ventildeckel

    Bild gesucht von 1250 Adv, HP mit HP Ventildeckel: Hallöchen Würde gerne mal sehen, wie die 1250 HP Adventure mit den gefrästen Hp Ventildeckel aussieht und ob das überhaupt mit Sturzbügel passt...
  • Bilder von Triple Black mit weissen Lackteilen gesucht

    Bilder von Triple Black mit weissen Lackteilen gesucht: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein Triple Black teilweise mit weissen Lackelementen zu versehen. Ich weiss aber noch nicht, ob Schnabel und...
  • Bilder gesucht von MÜ oder TÜ mit Touratech Alukoffern

    Bilder gesucht von MÜ oder TÜ mit Touratech Alukoffern: Servus zusammen, hab von meinem Zweitmoped die alten Alukoffer von Touratech. Ich hätte gern gesehen, wie die GS mit dem Kofferträger allein und...
  • Bilder gesucht von MÜ oder TÜ mit Touratech Alukoffern - Ähnliche Themen

  • Seitendeckel schwarz lackieren für 1250 triple black Bilder gesucht und Vorschlag für NRW

    Seitendeckel schwarz lackieren für 1250 triple black Bilder gesucht und Vorschlag für NRW: Hi zusammen, überlege an meiner künftigen 1250 GS die Seitendeckel, sieht Bild, welche in einem “Silberton lackiert“ sind in schwarz zu lackieren...
  • Bilder gesucht: R 1250 GS Adventure in Kalamata Metallic mit goldenenfarbenden Speichenfelgen

    Bilder gesucht: R 1250 GS Adventure in Kalamata Metallic mit goldenenfarbenden Speichenfelgen: Hallo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus. Fährt jemand seine ADV in der Kombination Farbe und Felgen und kann er mir/uns Bilder zur...
  • Bild gesucht von 1250 Adv, HP mit HP Ventildeckel

    Bild gesucht von 1250 Adv, HP mit HP Ventildeckel: Hallöchen Würde gerne mal sehen, wie die 1250 HP Adventure mit den gefrästen Hp Ventildeckel aussieht und ob das überhaupt mit Sturzbügel passt...
  • Bilder von Triple Black mit weissen Lackteilen gesucht

    Bilder von Triple Black mit weissen Lackteilen gesucht: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein Triple Black teilweise mit weissen Lackelementen zu versehen. Ich weiss aber noch nicht, ob Schnabel und...
  • Bilder gesucht von MÜ oder TÜ mit Touratech Alukoffern

    Bilder gesucht von MÜ oder TÜ mit Touratech Alukoffern: Servus zusammen, hab von meinem Zweitmoped die alten Alukoffer von Touratech. Ich hätte gern gesehen, wie die GS mit dem Kofferträger allein und...
  • Oben