Getriebe/Antriebsschläge beim Auskuppeln

Diskutiere Getriebe/Antriebsschläge beim Auskuppeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Würde mal euer Schwarmwissen benötigen, hab mir vor ein paar Wochen eine K25 R1200Gs bj 05 mit rund 62tkm gekauft. Sie läuft soweit...
TimoH.

TimoH.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
15
Ort
Schlüsselfeld
Modell
R1200GS K25 bj.05
Hallo Leute,
Würde mal euer Schwarmwissen benötigen, hab mir vor ein paar Wochen eine K25 R1200Gs bj 05 mit rund 62tkm gekauft.
Sie läuft soweit einwandfrei bis auf dieses Schlagen wenn ich im ersten Gang anfahre also meiner meinung nach ist das nicht normal !
Ist wie ein metallisches Schlagen kann es auch einigermaßen reproduzieren wenn ich sie auf den Hauptständerstelle den ersten Gang einlege und dann am Hinterrad bis zum jeweiligen Anschlag drehe.
Versuche mal ein Video auf Youtube hochzuladen und den link dann hier rein zustellen.
Evtl gibt es ja an dem Getriebe eine Schwachstelle die gerne mal Kaputt geht, Getriebecode wäre LAD.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Gruß Timo
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hallo Timo,
so richtig verstehe ich das Problem noch nicht. Du meinst nicht den ganz "normalen" Schlag beim Einlegen des ersten Ganges, oder?
 
TimoH.

TimoH.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
15
Ort
Schlüsselfeld
Modell
R1200GS K25 bj.05
Hi,
Nicht das normale Geräusch beim einlegen des Ganges sondern wenn der erste Gang eingelegt und ich dann die Kupplung kommen lasse passieren diese Schläge.
 
TimoH.

TimoH.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
15
Ort
Schlüsselfeld
Modell
R1200GS K25 bj.05
Ich meine ja, also wenn man dann angefahren ist und in den zweiten zb höher Schaltet habe ich nichts mehr bemerkt.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Im ersten nur beim anfahren oder auch normaler fahrbetrieb bzw last Wechsel auch mal im 2oder dritten ausprobieren
Fahre mal im 2ten Gang an was dann passiert
 
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hi,schau mal vorsichtshalber ob ausreichend Öl im Getriebe drin ist.Das wäre für mich der erste Schritt.
Gruss
 
TimoH.

TimoH.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
15
Ort
Schlüsselfeld
Modell
R1200GS K25 bj.05
Ich meine das man es wenn man steht und losfahren will am lautesten ist, aber ich werde das mit den anderen Gängen auch mal nachschauen ! Geb dann bescheid sobald ich mehr weiß.
 
TimoH.

TimoH.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
15
Ort
Schlüsselfeld
Modell
R1200GS K25 bj.05
@DonOdo
Öl habe ich kontrolliert das passt bzw habe ich die Öleinfüllschraube rausgeschraubt und da fing es schon an leicht raus zu laufen !
 
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
@DonOdo
Öl habe ich kontrolliert das passt bzw habe ich die Öleinfüllschraube rausgeschraubt und da fing es schon an leicht raus zu laufen !
Ja das ist das erste was man machen sollte.Wenn Du die kupplung kommen lässt,kommt sie eher spät oder sofort? Bei warmen motor oder bei kaltem auch?Hmmm,tipp mal auf kupplung. Gerade im ersten beim Anfahren wird diese nähmlich sehr stark gefordert.Ist aber nur ne Vermutung-keine Feststellung.Ferndiagnose ist eben nicht möglich.
 
TimoH.

TimoH.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
15
Ort
Schlüsselfeld
Modell
R1200GS K25 bj.05
@Thomas211
Was meinst du mit, "Was das denn" ? :D
Okay, werde ich machen auf was sollten man denn achten beim Prüfen der Kardanwelle ?
@DonOdo
Kupplung kommt eher früher.
Sowohl im kalten wie auch Warmen zustand
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Geht um das schlagen obs danach noch da ist oder sogar vielleicht Spuren an der Welle sind kreuzgelenke kannst nebenbei prüfen das is jetz Ausschluss Verfahren is die Welle draußen aber das Geräusch noch da wirds richtig teuer
 
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Ich finds seltsam das es nur im 1.Gang schebbert.
Und das nicht wenig.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
So jetz mal ohne Maschinen Lärm im Hintergrund der Motor war ja aus😂

Lass mal alles wie es ist Rad hinten raus und lass mal im Stand laufen und Kuppel ein und aus
 
TimoH.

TimoH.

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
15
Ort
Schlüsselfeld
Modell
R1200GS K25 bj.05
Werde Morgen mal die Kardanwelle ausbauen und mir das genauer anschauen, melde mich sobald es neuigkeiten gibt !
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das was du im Video zeigst ist vollkommen normal.
Motor ist aus und du bewegst mit der Hand das Hinterrad, Richtig?
So ca 10cm Spiel ist da Normal.
 
Thema:

Getriebe/Antriebsschläge beim Auskuppeln

Getriebe/Antriebsschläge beim Auskuppeln - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben