Getriebe defekt oder nicht ?

Diskutiere Getriebe defekt oder nicht ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um mein Getriebe. Bin GS Neuling mit meiner gebrauchten 2008er MÜ. Man liest so einiges zu dem Thema. Es...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um mein Getriebe. Bin GS Neuling mit meiner gebrauchten 2008er MÜ.

Man liest so einiges zu dem Thema. Es gibt Leute, die dieses Geräusch 40.000 km haben und alles ist noch in Ordnung. Andererseits geplatzte Ruckdämpfer.

Ich kann ganz normal rauf und runter schalten, alles kein Problem. Fährt sich meines Erachtens normal. Nur wenn ich im ersten Gang anfahre aber noch mal die Kupplung ziehen muss und wieder raus lasse, gibt es je nachdem wie sanft oder schnell ich die Kupplung wieder auslasse ein Klong.

Ich hatte auch schon einen sehr netten Kontakt mit dem Bonner, wollte aber nochmal hier wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Problem / Geräusch sind.

Muss ich das umgehend in Angriff nehmen ? Könnte es auch die Druckstange sein ? Habe natürlich absolut keinen Bock die Maschine jetzt demontieren zu lassen…

Und frohe Ostern natürlich !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi,
vielleicht war der Gang nicht richtig drin, (habe 7 Jahre ne 2007 er gefahren)
bei mir flog der dann schonmal wieder raus beim Anfahren, der Schalthebel
braucht etwas Nachdruck, das Klong hatte ich auch öffters, ist aber nicht passiert

Gruß Frank
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hier das Video noch als .mp4
 

Anhänge

A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi, habe das Video jetzt an Laufen bekommen, ich meine ein einfaches Klong beim einrasten,
Dein Geräusch ist anders !?

Gruß Frank
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort