Getriebe defekt oder nicht ?

Diskutiere Getriebe defekt oder nicht ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um mein Getriebe. Bin GS Neuling mit meiner gebrauchten 2008er MÜ. Man liest so einiges zu dem Thema. Es...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um mein Getriebe. Bin GS Neuling mit meiner gebrauchten 2008er MÜ.

Man liest so einiges zu dem Thema. Es gibt Leute, die dieses Geräusch 40.000 km haben und alles ist noch in Ordnung. Andererseits geplatzte Ruckdämpfer.

Ich kann ganz normal rauf und runter schalten, alles kein Problem. Fährt sich meines Erachtens normal. Nur wenn ich im ersten Gang anfahre aber noch mal die Kupplung ziehen muss und wieder raus lasse, gibt es je nachdem wie sanft oder schnell ich die Kupplung wieder auslasse ein Klong.

Ich hatte auch schon einen sehr netten Kontakt mit dem Bonner, wollte aber nochmal hier wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Problem / Geräusch sind.

Muss ich das umgehend in Angriff nehmen ? Könnte es auch die Druckstange sein ? Habe natürlich absolut keinen Bock die Maschine jetzt demontieren zu lassen…

Und frohe Ostern natürlich !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi,
vielleicht war der Gang nicht richtig drin, (habe 7 Jahre ne 2007 er gefahren)
bei mir flog der dann schonmal wieder raus beim Anfahren, der Schalthebel
braucht etwas Nachdruck, das Klong hatte ich auch öffters, ist aber nicht passiert

Gruß Frank
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hier das Video noch als .mp4
 

Anhänge

A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi, habe das Video jetzt an Laufen bekommen, ich meine ein einfaches Klong beim einrasten,
Dein Geräusch ist anders !?

Gruß Frank
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Was meinte denn "der Bonner" zu dem Geräusch?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Das ist völlig normal. Habe ich bei meiner neuen 9T auch. Ist das Spiel im Antriebsstrang. Auskuppeln, wieder einkuppeln und es macht Klong! Oder auch beim Anfahren löse ich Kupplung, ziehe sie dann wieder leicht und kupple wieder ein, macht es Klong. Der Antriebsstrang hat hier mehr Spiel als die neuen GS. Oder auch das Getriebe mit der Trockenkupplung. Bei der Nasskupplung habe ich das nicht. Völlig normal und kein Grund zur Sorge. Gehört bei den Luftis mit Trockenkupplung dazu.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ok, und das Gerassel im Leerlauf im Video ?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also ich höre da nichts aussergewöhnliches im Leerlauf. Boxer machen einfach mehr Geräusche wie Japan-4-Zylinder.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ok, das wäre natürlich spitze….ist meine erste GS und mein erster Boxer…
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ich kam auch von grossen 4-Zylinder. Man muss sich schon umgewöhnen. Aber mit der Zeit stören einem die speziellen Geräusche überhaupt nicht mehr, gehört einfach dazu.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ist bei mir identisch wenn ich im Leerlauf mit/ohne gezogener Kupplung stehe - meine es gab auch bei meinen 1100/1150 gs ähnliche Geräusche inclusive dem seltenen Klong beim Anfahren, welchen ich aber mit der 1200 bislang noch nicht hatte. Ich sehe da keinen aktuellen Grund zur Beunruhigung😊
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Das sind ja alles beruhigende Worte. Das freut mich natürlich.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Genial, das ist auch nicht so weit, falls mal was sein sollte.
 
Thema:

Getriebe defekt oder nicht ?

Getriebe defekt oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Simmering Getriebe defekt

    Simmering Getriebe defekt: Moin zusammen Bei meiner R1200 GS, Bj. 2011, km-Stand: 22400 tritt am Getriebeausgang Öl aus. Fahre sie jetzt das 1. Jahr und habe sie mit 18000...
  • Suche (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe

    (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe: Hallo Leute, meine erste GS schlägt gleich mit einem Getriebedefekt zu Buche. :spin: Zur Überholung bräuchte ich einige Getriebeinnerrein. Hat...
  • R1100GS Getriebe oder EA defekt?

    R1100GS Getriebe oder EA defekt?: Hallo zusammen, Hab schon seit längerem ein leichtes heulen, was geschwindigkeitsabhängig ist. Da es direkt mit dem Wechsel auf den Pirelli STR...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Simmering Getriebe defekt

    Simmering Getriebe defekt: Moin zusammen Bei meiner R1200 GS, Bj. 2011, km-Stand: 22400 tritt am Getriebeausgang Öl aus. Fahre sie jetzt das 1. Jahr und habe sie mit 18000...
  • Suche (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe

    (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe: Hallo Leute, meine erste GS schlägt gleich mit einem Getriebedefekt zu Buche. :spin: Zur Überholung bräuchte ich einige Getriebeinnerrein. Hat...
  • R1100GS Getriebe oder EA defekt?

    R1100GS Getriebe oder EA defekt?: Hallo zusammen, Hab schon seit längerem ein leichtes heulen, was geschwindigkeitsabhängig ist. Da es direkt mit dem Wechsel auf den Pirelli STR...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • Oben