Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?

Diskutiere Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe im Handbuch beim Service-Intervall nichts von einem eventuellen Getriebe-Ölwechsel gefunden (für das Winkelgetriebe des Kardans alle 2 Jahre...
Q

q177

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
172
Habe im Handbuch beim Service-Intervall nichts von einem eventuellen Getriebe-Ölwechsel gefunden (für das Winkelgetriebe des Kardans alle 2 Jahre aber schon). Nehme daher an, dass das vorhandene Getriebe-Öl ein Lebenlang im Getriebe in der GS verbleibt.
Hätte mir durch einen Getriebeöltausch ein besseres Schaltverhalten meiner GS (Bj. 2016) erhofft.
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
116
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo q177, Die R1200GS - LC (K50) hat ein Getriebe welches zusammen mit der Naßkupplung (Kupplung im Ölbad des Motoröles) und dem eigentlichem Motor in einem Gehäuse untergebracht ist und von einem Ölkreislauf mit einem und demselben Öl versorgt wird.
Das heisst > Motorölwechsel = Getriebeölwechsel:o
 
Q

q177

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
172
danke für die prompte und fachmännische Auskunft.:jubel:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Versuch mal mit Ölstand ziemlich weit unten. Meine 2017er schaltet sich seither deutlich besser.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?

Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Getriebe klackert nach Ölwechsel.

    Getriebe klackert nach Ölwechsel.: Guten Abend, ich bin der Markus. Ich habe heute Abend das Motoröl sowie das Getriebe und antribsöl (Hinterradantrieb) getauscht. Der Motor läuft...
  • R 1200 GS Adventure Getriebe Ölwechsel, Sauerei vermeiden.

    Getriebe Ölwechsel, Sauerei vermeiden.: Hallo, habe ich gerade hinter mir, aus einer festeren Klarsicht Folie eine Rinne zusammen geknickt/geschnitten. Trotzdem, wieder Sauerei. Jetzt...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel

    Getriebe und Endantrieb Ölwechsel: Hallo an alle Forumler Hab nur mal ne kurze Frage an die Schrauberfraktion. Bisher hab ich mein Getriebe u. Kardanöl immer alle 10t km gewechselt...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebe klackert nach Ölwechsel.

    Getriebe klackert nach Ölwechsel.: Guten Abend, ich bin der Markus. Ich habe heute Abend das Motoröl sowie das Getriebe und antribsöl (Hinterradantrieb) getauscht. Der Motor läuft...
  • R 1200 GS Adventure Getriebe Ölwechsel, Sauerei vermeiden.

    Getriebe Ölwechsel, Sauerei vermeiden.: Hallo, habe ich gerade hinter mir, aus einer festeren Klarsicht Folie eine Rinne zusammen geknickt/geschnitten. Trotzdem, wieder Sauerei. Jetzt...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Getriebe und Endantrieb Ölwechsel

    Getriebe und Endantrieb Ölwechsel: Hallo an alle Forumler Hab nur mal ne kurze Frage an die Schrauberfraktion. Bisher hab ich mein Getriebe u. Kardanöl immer alle 10t km gewechselt...
  • Oben