Getriebe"rauschen"

Diskutiere Getriebe"rauschen" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Hab seit letzten Aug.ne 1150GS,Bj.02,mit nun 49000km.Die letzten 8000 stammen von mir. Seit einiger Zeit hab ich jetzt `n "rauschen" vom...
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
104
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hi!

Hab seit letzten Aug.ne 1150GS,Bj.02,mit nun 49000km.Die letzten 8000 stammen von mir.
Seit einiger Zeit hab ich jetzt `n "rauschen" vom Getriebe. Aaaaber nur im 4.Gang
wenn die Q warm ist.
Das Ihr mich recht versteht:
es ist nichts,was mich jetzt nicht mehr schlafen lässt-
aber es ist doch auffällig,da nur im 4.Gang,wenn der Motor warm ist.

Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten.Der 1.geht meist so geräuschloss rein das man es nur auf der
Anzeige sieht wenn er drin ist.
Auch alle anderen Gänge null Problems.

Rauschende Grüsse

Jochen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die ist ja noch nicht mal eingefahren ...

keine Gedanken machen und laufen lassen ...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Sehe ich auch so, solange die Q Geräusche macht, lebt sie noch.
Allzeit gute Fahrt, egal in welchem Gang !!!
Benny
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Sehe ich auch so, solange die Q Geräusche macht, lebt sie noch.
Allzeit gute Fahrt, egal in welchem Gang !!!
Benny
Vielleicht mal Getriebeöl wechseln und das abgelassene Öl untersuchen.
 
piotl

piotl

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
75
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
Also mein 4. Gang singt auch. Genauer gesagt singen alle Gänge ab dem 4 (auch 5.& 6.). Die Oberen etwas leiser, was aber vermutlich auch mit der steigenden Geschwindigkeit zusammen hängt.

Einmal bekam ich die Info, dass die Gänge 1-3 "gerade" (parallel zur Drehachse) und die Gänge 4-6 "schräg" miteinander verzahnt sind. Der Grund wäre das geringere Abrollgeräusch bei "Schräg verzahnten". In der Realität erlebe ich aber genau das Gegenteil.
Vielleicht gibt es hier "Getriebespezialisten", die uns das besser erläutern können.:confused:

Auf jeden Fall mache ich mir über das Geräusch keine Gedanken mehr. Wenn es singt, dann läuft es auch. :o
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Meine Reifen und der Auspuff sind so laut das ich das Getriebe zum Glück nicht höre außer wenn der erste Gang rein kracht.
 
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
104
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Moin

Ich halt`s mit Tom u.Benny. DTARS.
Ist halt nur so auffällig weil nur im 4.
Wird auch beim nächsten Ölwechsel mal aus Öl achten.
Aber wie gesagt,-ich schlaf noch gut.

Merci`to all

Jochen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nur die Primaruntersetzung ist schräg verzahnt

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe"rauschen"

Getriebe"rauschen" - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?)

    Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?): Hallo zusammen Ich bin GS-Neuling und habe meine ersten 200 km hinter mir und das was ich hier frage, kann etwas sein an das Ihr Euch bereits...
  • Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?) - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?)

    Rauschen aus Richtung Cockpit (Getriebe?, Radlager?): Hallo zusammen Ich bin GS-Neuling und habe meine ersten 200 km hinter mir und das was ich hier frage, kann etwas sein an das Ihr Euch bereits...
  • Oben