Getriebe richtig schalten

Diskutiere Getriebe richtig schalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Man lernt ja nie aus:

Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen soll, wenn man die Kupplung wieder gelöst hat.
Bisher habe ich bei gezogener Kupplung den Hebel getätigt, Fuß wieder gelöst und dann schön eingekuppelt.

Habe ich noch nie so gemacht - und das nach 35 Jahren BMW.

Wie macht Ihr das?

Gruß aus dem Süden

Klaus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
intuitiv - seit 38 Jahren :smoke:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schalthebel von unten vorbelasten, etwas Gas weg, gleichzeitig Kupplung kurz und leicht ziehen, Gang fluppt rein, Kupplung weg, GAAAAS
(geht auch ohne Kupplung)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Klaus,
hatte dein "fehlerhaftes Schaltverhalten" bisher irgendwie negative Folgen, wie z.B. erhöhten Verschleiß bei Kupplung oder vorzeitiger Getriebe-Exitus?

Gruß Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Man lernt ja nie aus:

Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen soll, wenn man die Kupplung wieder gelöst hat.
Bisher habe ich bei gezogener Kupplung den Hebel getätigt, Fuß wieder gelöst und dann schön eingekuppelt.

Habe ich noch nie so gemacht - und das nach 35 Jahren BMW.

Wie macht Ihr das?

Gruß aus dem Süden

Klaus
schalte wie du es schon seit 35 jahren machst, lass dich nicht irre machen.:)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Kupplung ziehen, 1. Gang rein, etwas Gas Kupplung kommen lassen,viel Gas, Gas stehen lassen, 2.,3., 4., Gas wenig, 5., 6.

Runter: Gas zu, 5., 4., 3.dann evtl. Gas auf 1x runter.... Quick Shift Pro funktioniert Klasse ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie macht Ihr das?

Gruß aus dem Süden

Klaus
... noch nie einen Gedanken daran verschwendet.... es funktioniert einfach - irgendwie - automatisch -

so wie - essen - trinken - und der ganze Rest....;)...

wird das jetzt eine Doktorarbeit?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe richtig schalten

Getriebe richtig schalten - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • das richtige Öl für Getriebe u. HAG

    das richtige Öl für Getriebe u. HAG: Halliihalloooo Habe da mal ne Frage zu den Ölsorten für Getriebe und HAG. Über meine Fa. habe ich die Möglichkeit, verschiedene Öle verwenden zu...
  • erster gang flutscht nicht mehr so richtig

    erster gang flutscht nicht mehr so richtig: Hallo meine lieben Boxer, ich habe seit neuestem folgendes Problem: Der erste Gang an meiner 1100GS geht ab und zu nicht richtig rein, wenn ich...
  • Richtiges Getriebe Adventure

    Richtiges Getriebe Adventure: Guten Morgen Hab mich heute morgen mal schlau gemacht welches Getriebe in meiner ADV verbaut ist. Laut der Tabelle hier...
  • Richtiges Getriebe Adventure - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • das richtige Öl für Getriebe u. HAG

    das richtige Öl für Getriebe u. HAG: Halliihalloooo Habe da mal ne Frage zu den Ölsorten für Getriebe und HAG. Über meine Fa. habe ich die Möglichkeit, verschiedene Öle verwenden zu...
  • erster gang flutscht nicht mehr so richtig

    erster gang flutscht nicht mehr so richtig: Hallo meine lieben Boxer, ich habe seit neuestem folgendes Problem: Der erste Gang an meiner 1100GS geht ab und zu nicht richtig rein, wenn ich...
  • Richtiges Getriebe Adventure

    Richtiges Getriebe Adventure: Guten Morgen Hab mich heute morgen mal schlau gemacht welches Getriebe in meiner ADV verbaut ist. Laut der Tabelle hier...
  • Oben