Getriebe Wellendichtring

Diskutiere Getriebe Wellendichtring im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Bei meiner 2010 er ist ein Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe hinüber. Wer hatte das schon und kann mal erwähnen was das...
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Hallo Gemeinde,

Bei meiner 2010 er ist ein Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe hinüber. Wer hatte das schon und kann mal erwähnen was das beim Freundlichen gekostet hat.

Danke schon mal.

Grüße Konrad


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
1872,67 mit Kupplung.

Der Dichtring 21,46

Gruß
Andreas
 
G

Gast20919

Gast
also 21,46 + Kupplung ca. 300 € wenn man selbst macht !!!


1872,67 ist schon heftig !!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Arbeitsstunden machen es aus. ....

Jetzt ist Winter und wer eine Garage oder halbwegs menschenwürdigen Arbeitsplatz vorweisen kann, kann das selbermachen . Es ist halt Aufwand, aber es gibt tolle, umfangreiche Anleitungen dazu.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
1800 für Kupplung und WeDiwechsel? War da nicht vielleicht eine Getrieberevision dabei?
Oder haben die Zeitbedarfe für "Getriebeausbau 6h" und "Kupplungstausch 7h" zusammengezählt und "übersehen", dass "K-Tausch" als Zusatzaufwand bei Getriebeausbau nur 1 h benötigt?
Bei einem Stundensatz von 100 EUR könnten die Grössenordnungen passen.
gerd
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Such mal nach "Ruckdämpfer" das ist die (fast) selbe Arbeit.

Habe es auch selbst erledigt. Mit etwas Geschick und nach RepROM war das kein Problem! Dauert eben nur etwas.

Gruß

Snake28
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
letztes Jahr hab ich mein Moped wg. dem genannten Schaden zum Freundlichen gebracht.
621,- € hab ich bezahlt. Es wurden aber lt. Rechnung mehrere Wellendichtringe getauscht. Viel Arbeitsaufwand- ja.
 
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Hi,

erst mal danke für die in Infos. Ich kann es nicht selber machen auf Grund von Platz und Können.
Jetzt habe ich von euch 1800 und 621. Schon heftig der Unterschied ...
Bei mir sollte die Kuppling in gäntze gemacht werden + alle 3 Wellendichtungen. Heute kommt der KV denke ich.

Würde mich über noch mehr Erfahrungen freuen.

Gruss Konrad
 
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Hab den KV Grad eben bekommen.
1300 € netto was sagt ihr dazu ?
2019-01-28_104139.png


Grüße Konrad
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Gemeinde,

Bei meiner 2010 er ist ein Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe hinüber. Wer hatte das schon und kann mal erwähnen was das beim Freundlichen gekostet hat.

Danke schon mal.

Grüße Konrad


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wie äußert sich das denn bei Deinem Moped? Rutscht die Kupplung? Hast Du Ölfflecken unter dem Moped?
Bei meinem Moped ist seit 25.000km scheinbar der Wellendichtring am Ausgleichgewicht leicht undicht. Habe immer etwas Ölnebel an der Naht Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse. Fing bei ca. 80.000km an. Die Kupplung trennt nach wie vor einwandfrei und solange ich damit keine Malessen habe, reiße ich das Moped nicht auseinander.
Der Ölnebel nimmt übrigens ab, wenn man den Ölstand unter der Hälfte des Ölschauglases hält.
Ach so, meine ist Bj 2011.

Gruß,
maxquer
 
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Hallo,

die Kupplung rutscht nicht. Hab auch keine Ölflecken darunter aber es ist zu sehen das es rechts am Spalt (Motor <--> Gehäuse) öl raus kommt und nach unten Richtung Ölwanne drückt. Die Stelle war auch schon recht verölt. Es ist dunkles ÖL (vermutlich Motoröl).
Hilft das ?

Gruss KOnrad
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die gleichen Symptome, wie bei mir. Musst Du wissen, ob Du für ein leichtes Schwitzen das komplette Moped auseinander reisst. Ein defekter Wellendichtring getriebeseitig führt eher zur Verölung der Kupplung.

Gruß,
maxquer
 
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
200
Modell
R1200GS A
Ich will / mus es machen. Ich wollte nur mal eure Erfahrung wissen was die Kosten angeht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da ich es selbst machen würde, fielen für mich nur die Materialkosten an. Ich finde den Kostenvoranschlag aber nicht überzogen.

Gruss,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hab den KV Grad eben bekommen.
1300 € netto was sagt ihr dazu ?
Ob 9 EUR pro AW -also 107,88 EUR/h- gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen aber prinzipiell stimmt der Aufwand von gut 5 h für die Kupplung und 1 weitere für die WeDis.
"Meine" Werkstatt nimmt 65 EUR/h und der Kupplungssatz (ebenso wie bei BMW von F&Sachs) kostet 60% vom BMW-Preis. Den Kaffee gibt's dort ebenfalls gratis.
ERGO: Such' Dir eine freie Werkstatt bei der Du die nette Empfangsdame und die geschäftigen Zeitschriftenleser/Verkaufsberater nicht mitzahlen musst.
gerd
 
Thema:

Getriebe Wellendichtring

Getriebe Wellendichtring - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Wellendichtring Paralever Getriebe

    Wellendichtring Paralever Getriebe: Hallo zusammen, ist der einzige Unterschied der damaligen Getriebe für Paralever (z.B. R100GS) und der Zweiarmschwingen (z.B.R100RS ab Bj.81)...
  • Getriebe Wellendichtring wechseln

    Getriebe Wellendichtring wechseln: Moin zusammen, Hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24173 begann das Übel! Nun habe ich alles zerlegt und festgestellt, dass es der...
  • Getriebe Wellendichtring wechseln - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Wellendichtring Paralever Getriebe

    Wellendichtring Paralever Getriebe: Hallo zusammen, ist der einzige Unterschied der damaligen Getriebe für Paralever (z.B. R100GS) und der Zweiarmschwingen (z.B.R100RS ab Bj.81)...
  • Getriebe Wellendichtring wechseln

    Getriebe Wellendichtring wechseln: Moin zusammen, Hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24173 begann das Übel! Nun habe ich alles zerlegt und festgestellt, dass es der...
  • Oben