Getriebeausbau / Kupplung tauschen

Diskutiere Getriebeausbau / Kupplung tauschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
Matatu

Matatu

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b.,
mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab.
Ich kann sie aber beim besten Willen nicht finden und habe nur das Handbuch von Bucheli.
Wer kann mir weiterhelfen ??


V. G. aus Siegen
Ingo
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Schau Dir doch mal die video tutorials von Chris Harris an, z.B.:
.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Ingo
im Netz gibt’s das Werkstatthandbuch zum kostenfreien Download. Da steht alles super gut beschrieben drin.
Ist keine Hexerei und in wenigen Stunden erledigt. Wichtig: Getriebe mit dem kompletten Antriebsstrang auf dem Hinterrad rausschieben. Dazu zwei Führungsstifte nutzen, damit das Getriebe nicht absackt und Dir die Druckstange krumm haut.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich.
GSrüsse
Frank
 
Matatu

Matatu

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Moin Mädels,
Vielen vielen vielen Dank!
Morgen früh geht's rund.

V. G.
Ingo
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und noch drei Tipps:
Beim Absenken des Hecks auf den Kabelbaum am Drehpunkt aufpassen. Hier entstehen leicht Beschädigungen, wenn die Kabel eingequetscht werden.

Schau Dir auch bei der Gelegenheit den Kupplungsnehmerzylinder an. Wenn es unter der Manschette schon feucht ist, direkt mit tauschen. Bei eingebautem Getriebe kommt man da sehr schlecht dran, wenn das Teil wegen Inkontinenz/Defekt getauscht werden muss.

Den Filzring auf der Druckstange würde ich auch mit erneuern. Der soll verhindern, dass Staub von der Kupplung bis zum Kupplungsnehmerzylinder gelangt.

Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, alles kein Hexenwerk. Bei mir gab es einen Knackpunkt. Die Masseleitungen zum Motorgehäuse führen hinter dem einen Selentblock der Batteriehalterung vorbei. Diese mußte ich mit erheblicher Anstrengung über das Gewind hebeln. Sonst ist alles relativ einfach. Gute Dienste hat mir ein kleiner Motorradheber erwiesen. Darauf kann man den gesamten Antriebsstrang festgurten, mit kleinen Holtkeilen ausrichten und nach hinten rausziehen.
Grüße, Horst
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Den Filzring auf der Druckstange würde ich auch mit erneuern.
Hi
Es gibt Druckstangen mit und ohne Filz.
Wenn keine Nut auf der Stange vorhanden ist, kommt kein Filz rein. Nicht verwirren lassen.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie zerlegt wird, richtet sich nach dem Grund des Getriebeausbaus!
Wenn das Getriebe selbst geöffnet werden muß, bspw. wegen Lagerschadens, ist's besser, schon beim Ausbau von hinten nach vorne zu demontieren.
Also HAG, Schwinge, Getriebe je einzeln raus.
Muß nach der Rep eh alles wieder nach und nach dranmontiert werden.

Ist der Grund aber z. B. Kupplungserneuerung, dann den ganzen Antriebsstrang am Stück lassen, wie von @FraFi beschrieben.
 
Thema:

Getriebeausbau / Kupplung tauschen

Getriebeausbau / Kupplung tauschen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

    Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...: Hallo GS Gemeinde, mein Getriebe hatte ein mahlendes Geräusch. Im Leerlauf gut zu hören, sobald ich die Kupplung ziehe, war es weg. Innerhalb von...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Suche Getriebeausbau Know How

    Getriebeausbau Know How: Such jemanden im Ruhrgebiet, der mir mein Getriebe aus- und ein Neues einbaut. Soll nicht umsonst sein. Der/diejenige muss mich aber ertragen und...
  • Getriebeausbau Know How - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

    Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...: Hallo GS Gemeinde, mein Getriebe hatte ein mahlendes Geräusch. Im Leerlauf gut zu hören, sobald ich die Kupplung ziehe, war es weg. Innerhalb von...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Suche Getriebeausbau Know How

    Getriebeausbau Know How: Such jemanden im Ruhrgebiet, der mir mein Getriebe aus- und ein Neues einbaut. Soll nicht umsonst sein. Der/diejenige muss mich aber ertragen und...
  • Oben