Getriebeausbau

Diskutiere Getriebeausbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möglicherweise bahnt sich bei meiner alten Dame ein Getriebeproblem an. Frage: Ist es für einen sehr versierten, aber mit BMW wenig vertrauten...
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Möglicherweise bahnt sich bei meiner alten Dame ein Getriebeproblem an.
Frage: Ist es für einen sehr versierten, aber mit BMW wenig vertrauten Hobbyschrauber mit gut ausgestatteter Werkstatt und mit einem Repair Manual (er kann es sogar lesen und verstehen) sehr problematisch, das Getriebe auszubauen? Alleine machbar oder sind 2 weitere Hände nötig?

Danke für Hinweise.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Nordlicht,

wie bei unseren Kühen allgemein üblich, gibts - fast - keine speziellen BMW-Tricks, die andere nicht auch schon erfunden haben. Demnach sollte es für einen leidlich begabten Schrauber auch ohne jegliches "Spezialwerkzeug" problemlos möglich sein, das Getriebe auszubauen.

Die einzigen wirklichen "Spezialwerkzeuge" für die Demontage der HAG-/Schwingenlager sind ein 12er Imbus und ein 30er Ringschlüssel bzw. 30er Nuß (die Maße hab ich grad aus dem Kopf, es könnten auch geringfügig andere Maße sein), und ein Heißluftgebläse. Seitenschneider für die gefühlten 1000 Kabelbinder net vergessen!

Der Rest ist Standardwerkzeug, Fleiß und "Treibstoff" für den Monteur.

Für die Montage des neuen Getriebes sind laaange M8er-Schrauben ohne Kopf als Führungsdorne sinnvoll.
Den legendären Kupplungszentrierdorn braucht kein Mensch und
ein wenig Staburags kann man beim Unfreundlichen erbetteln...

Ja, und daß die Kupplung bei dieser Gelegenheit gleich neu gemacht wird, ist ja wohl logo...!

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben,

Grüße vom elfer-schwob.


PS: Um das Getriebe selbst zu reparieren, bedarfs allerdings einiges an Spezialwissen.
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Danke für die INfos!
Mein Kumpel ist Ingenieur und setzt andauernd irgendwelche Maschinen instand. SO, wie ich das höre, bekommt er dann als auch das Getriebe raus. Wenn da wirklich etwas ist, werd ich es dann irgendwo überholen lassen oder ein neues einbauen. Ja, das mit der Kupplung hatte ich auch schon überlegt. Wär ja fast blöde, die zu lassen. Wobei sie erst ca. 40.000 auf dem Buckel hat.
Zum Getriebeproblem noch kurz:
Ich habe da noch meine Zweifel, lasse die Diagnose des Dealers noch an anderer Stelle überprüfen.
Das Dingen läuft reibungslos. Dann setze ich die Fussrasten niedriger und verstelle auch das Kupplungspedal. Seitdem geht das Runterschalten in den 2. Gang etwas mühsamer.
DIESES Schaltproblem nimmt der ;) als Grund für eine Getriebrevision (ca. 3000 Franken), wähend ich vermute, dass ich beim Pedalverstellen etwas geschlampert habe....
Ja nu, man wird letzteres nächste Woche ausprobieren und ersteres vom langjährig bekannten und vertrauenswürdigen ;) überprüfen lassen...

Kennt jemand jemanden, der in der Nähe der schweizer Grenze 98er Getriebe überholen kann (und dies auch tut?)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kupplungspedal? :confused:

Vermutlich meinst du den Gangschalthebel. Schau erst mal, bevor du das Getriebe ausbaust, ob die Schaltmechanik piccobello leichtgängig ist. So manches unschaltbare Getriebe ist so schon "repariert" worden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
Spezialwerkzeug: Fotoapparat

Damit nachher die Kabel/Bäume wieder gleich sitzen

Gruß
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kupplungspedal? :confused:

Vermutlich meinst du den Gangschalthebel.
:D Genau.
Ja, das werd ich zuerst tun. Ich misstraue dem ;), der den Getriebeschaden diagnostiziert hat, nämlich zutiefst.
 
G

GS Laie

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
27
Ort
schönes Siegerland
Modell
1100er 1997 67000
Hi,

ich hab letzten Oktober mein erstes Motorrad und eine 1100er GS gekauft.

1. Defekte Kupplung - beim Kauf mit einverhandelt!
Getriebe ausbauen geht mit nem Reparaturhandbuch recht einfach.
Wie bereits w.o. beschrieben, hab ich jeden zerlegten Stecker, Teil aufgeschrieben und fotografiert. Jedes Teil der Reihenfolge nach fein säuberlich gereinigt und abgelegt. Für die Kupplung kannst du einen einfachen abgesetzten Dorn drehen. (Anleitung/ Zeichnung gibts im Netz). Ne schlechte, nach laienhaftem Augenmaß zentrierte Kupplungsreibscheibe tut keinem Motor/ Getriebe auf Dauer gut, falls du die neu machen möchtest.
Kardan hab ich drangelassen, die Demontage sollte aber kein Problem sein.
Und die Kabelbinder!!!!

2. Bei mir ist ne Toxxxtech Rastanlage verbaut.
Der Schalthebel setzte anfangs sauber auf dem Seitenständer auf, damit war das Runterschalten stark eingeschränkt und ich landete noch schneller im Getriebenirvana als sowieso schon üblich. Konnte ich aber mit ein wenig Geduld ganz gut justieren.

Das Getriebe selbst allerdings bedingt mir, nach der Anleitung die mir vorliegt, zu viel Spezialmessmittel und vor allem Spezialwerkzeug. Davon würde ich mir selber abraten.

Auch diesen Beitrag stelle ich natürlich zur Diskussion :)

Gruß Peter
 
S

supermotorene

Gast
Hi, habe gerade noch eine rollengelagerten Schalthebel reingesetzt, vielleicht hilfts?
Gruß Rene
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Dingen läuft reibungslos. Dann setze ich die Fussrasten niedriger und verstelle auch das Kupplungspedal. Seitdem geht das Runterschalten in den 2. Gang etwas mühsamer.
DIESES Schaltproblem nimmt der ;) als Grund für eine Getriebrevision (ca. 3000 Franken), wähend ich vermute, dass ich beim Pedalverstellen etwas geschlampert habe....
Ich habe bei mir einen Wunderlich-Rastentieferlegungssatz verbaut, bei dem wird unter anderem eine längere Stange für das Schaltgestänge mitgeliefert. Wenn ich das Schaltgestänge so weit herunterdrehe, dass der Schalthebel da sitzt, wo ich ihn haben möchte, dann drückt der Hebel beim Herunterschalten gegen den Seitenständer. darunter leidet die Schaltpräszision enorm. Eine befriedigende Lösung habe ich noch nicht gefunden, denn im Moment sitzt mir der Schalthebel eindeutig zu hoch, damit er nicht mehr gegen den Seitenständer stößt. Wunderlich behauptet auf nachfrage, dass sie ein solches Problem noch niiie gehört hätten und mutmaßen, dass mein Seitenständer velleicht verzogen sei - was ich aber nicht glaube, der sieht gut aus, sitzt ordentlich und klappert nicht.

Jemand 'nen guten Tipp für mich?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
......Ne schlechte, nach laienhaftem Augenmaß zentrierte Kupplungsreibscheibe tut keinem Motor/ Getriebe auf Dauer gut.....
Sobald das Getriebe drin ist, ist die Scheibe automatisch zentriert. Das Zentrieren vorher dient nur dem leichteren Einbau des Getriebes. :rolleyes:
 
G

GS Laie

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
27
Ort
schönes Siegerland
Modell
1100er 1997 67000
Sobald das Getriebe drin ist, ist die Scheibe automatisch zentriert.
Hi Benno,

womit du natürlich recht hast.
Es wird dann mit dem anziehen der Getriebeschrauben die Kupplungsreibscheibe mit dem Getriebezapfen gegen die Federkraft der Kupplung zentriert? Das verursacht, bis zur ersten Kupplungsbetätigung, eine axiale Belastung der Getriebewelle und setzt mindestens das kupplungsseitige Getriebelager unter Zwang.:confused:

Das muß natürlich erst mal nichts beschädigen. :)

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, werds daher noch mal nachschlagen.

Die Zentrierhilfe hat mir zumindest bei meiner ersten BMW Kupplung geholfen. Alleine gehts dann leichter.

Gruß Peter
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.....Es wird dann mit dem anziehen der Getriebeschrauben die Kupplungsreibscheibe mit dem Getriebezapfen gegen die Federkraft der Kupplung zentriert? Das verursacht, bis zur ersten Kupplungsbetätigung, eine axiale Belastung der Getriebewelle und setzt mindestens das kupplungsseitige Getriebelager unter Zwang.:confused: ....
Das ist eine sehr theoretische Betrachtung. Die Getriebeeingangswelle wird dadurch nicht verbogen und auch das Eingangslager wird sicher nicht beschädigt.

Sinn des Zentrierens ist, dass du das Getriebe überhaupt einbauen kannst.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn die K-Scheibe nicht "irgendwie" zentriert ist geht das Getriebe nicht "auf" seine Zentrierbuchsen.
Zentrieren geht relativ einfach: Die Kupplungsstange durch einen Gardena Schlauchanschluss (male) stecken und damit die Scheibe zentrieren.

Theoretisch geht das Zentrieren mit der Getriebeeingangswelle natürlich auf's Eingangslager aber wenn es das nicht abkann, dann wird es sich ohnehin bei der ersten Umdrehung auflösen.
"Verspannt" eingebaut ist auch theoretisch möglich, doch was man bei einer Welle aus Stahl mit D=20 verspannen soll? Zuvor verschiebt sich die Kupplungsscheibe
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Nordlicht,

also bevor ich auf vielfaches Anraten eines einzelnen Unfreundlichen das Getriebe tausche, checke ich wirklich alle - hier teilweise bereits genannten - Nebenfehlerquellen, und zwar ziemlich intensiv!

Das Getriebe raus ist wirklich die letzte Lösung.

Und falls Du dann tatsächlich da durch mußt, wende Dich an den Getriebegott Kayser aus Weinstadt beim Stuttgart.
Der sitzt "fast" in Grenznähe...

@ Gerd,

den Gardena-Anschluß als "Zentrierdorn für Arme" hab ich mal vor Jahren hier

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=10838&highlight=kupplungszentrierdorn

"erfunden".

Das Zentrieren funzt aber tatsächlich auch mit einem nicht allzu verschobenen Augenmaß. Da kommts net auf das Hundertstel an...

Grüße vom elfer-schwob
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Nordlicht,

also bevor ich auf vielfaches Anraten eines einzelnen Unfreundlichen das Getriebe tausche, checke ich wirklich alle - hier teilweise bereits genannten - Nebenfehlerquellen, und zwar ziemlich intensiv!

Das Getriebe raus ist wirklich die letzte Lösung.

Und falls Du dann tatsächlich da durch mußt, wende Dich an den Getriebegott Kayser aus Weinstadt beim Stuttgart.
Der sitzt "fast" in Grenznähe...

@ Gerd,

den Gardena-Anschluß als "Zentrierdorn für Arme" hab ich mal vor Jahren hier

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=10838&highlight=kupplungszentrierdorn

"erfunden".

Das Zentrieren funzt aber tatsächlich auch mit einem nicht allzu verschobenen Augenmaß. Da kommts net auf das Hundertstel an...

Grüße vom elfer-schwob
Das tönt doch gut. Genau so werde ich es auch machen. Ich habe, wie erwähnt, jetzt schon mehrere deutliche Hinweise darauf heralten, dass der schlecht eingestellte Ganghebel die Schaltprobleme verursacht.
Und klar: Stuttgart ist für eine solche ANgelegenheit sicher nicht zu weit - zumal es ja auch noch DPD und sowas gibt...
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Guten Tag, bei nicht zentrierter Kupplungscheibe und um diese geht es, wird beim Einbau die Scheibe belastet . Die Folge ist die Scheibe schlägt ,also ist verbogen und die Kupplung "steht" nicht. (Das Getriebe lässt sich schwer schalten, weil die Kupplung nicht sauber trennt.)

Sie haben an dem Schalthebel Änderungen vorgenommen. Wenn die/der Winkel der Verbindungstange sich dadurch verändert hat, lässt sich das Getriebe evtl. auch schwer schalten.

mfg. hanna
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Guten Tag, bei nicht zentrierter Kupplungscheibe und um diese geht es, wird beim Einbau die Scheibe belastet . Die Folge ist die Scheibe schlägt ,also ist verbogen und die Kupplung "steht" nicht. (Das Getriebe lässt sich schwer schalten, weil die Kupplung nicht sauber trennt.)

Sie haben an dem Schalthebel Änderungen vorgenommen. Wenn die/der Winkel der Verbindungstange sich dadurch verändert hat, lässt sich das Getriebe evtl. auch schwer schalten.

mfg. hanna
Hallo,
Annahme1 ist falsch. Das Thema Kupplung hat sich ergeben,stammt nicht von mir. Meine Kupplung wurde seinerzeit sach- und fachgerecht eingebaut...

Zu Annahme 2: kann ich irgendwo Angaben zum korrekten Winkel der Verbindungsstange finden?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ja, bei Deinem Fuss! Was nützt die supertolle Einstellung wenn der Stiefel nicht unter den Hebel passt (oder Du 10 cm lange Zehen brauchst).
Das Hebelchen an der Getriebewelle steht am besten senkrecht zum Verbindungsstänglein (im Ruhezustand) weil es dabei Kraft am besten überträgt und der maximale Winkel erreicht wird. Gegenprobe: Stünde es in gleicher Richtung wie das Stänglein würde es gar nix übertragen sondern nur gestreckt werden.
Nachdem beide Varianten in der Praxis nicht realisierbar sind muss man -mit diesem Wissen- nach einem Optimum suchen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi
Ja, bei Deinem Fuss! Was nützt die supertolle Einstellung wenn der Stiefel nicht unter den Hebel passt (oder Du 10 cm lange Zehen brauchst).
Das Hebelchen an der Getriebewelle steht am besten senkrecht zum Verbindungsstänglein (im Ruhezustand) weil es dabei Kraft am besten überträgt und der maximale Winkel erreicht wird. Gegenprobe: Stünde es in gleicher Richtung wie das Stänglein (geht in der Praxis nicht) würde es gar nix übertragen sondern nur gestreckt werden
gerd
Danke!
Diese Erklärung hat mein technisches Niveau genau getroffen!!!
 
Thema:

Getriebeausbau

Getriebeausbau - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau / Kupplung tauschen

    Getriebeausbau / Kupplung tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
  • Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

    Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...: Hallo GS Gemeinde, mein Getriebe hatte ein mahlendes Geräusch. Im Leerlauf gut zu hören, sobald ich die Kupplung ziehe, war es weg. Innerhalb von...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100 - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau / Kupplung tauschen

    Getriebeausbau / Kupplung tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
  • Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

    Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...: Hallo GS Gemeinde, mein Getriebe hatte ein mahlendes Geräusch. Im Leerlauf gut zu hören, sobald ich die Kupplung ziehe, war es weg. Innerhalb von...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Oben