Getriebecode GAL

Diskutiere Getriebecode GAL im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freaks, nachdem mein 2002er GS 1150er Getriebe bei km 85000 ziemlich mahlende Geräusche von sich gibt, bin ich auf der Suche nach einem...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo GS-Freaks,

nachdem mein 2002er GS 1150er Getriebe bei km 85000 ziemlich mahlende Geräusche von sich gibt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe.

Meine Frage: Ich habe montiert ein Getriebe mit den Kennbuchstaben GAE.
Mir wird angeboten ein Getriebe mit den Kennbuchstaben GAL. Es stamme aus einer 1150 R.

Ja..., ich hab schon beim powerboxer nachgeschaut, aber dort gibts kein GAL...

Wer weiß Bescheid? Paßt das ?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Schwob,

ich hab' auch so ein Getriebe liegen, das ist von der Rockster (schreibt man das so?) und passt an die GS. Denke, die passen alle, haben aber nicht den langen 6. Gang, den die meisten aber sowieso nicht wollen.

Nur mal aus Interesse: Benutzt Du die Kupplung beim Schalten?

Schöne Grüße vom Machtien
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Machtien,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle und aufhellende Antwort!

Bei meiner GS stelle ich seit den letzten paar Tausend Kilometern ein zunehmendes Heulen des Getriebes fest. Allerdings nur im Schiebebetrieb, und das in den unteren Gängen. Das Heulen tritt auch auf, wenn das Getriebe quasi lastfrei rollt.
Beim Beschleunigen bzw. unter Last ist nix (Ungewöhnliches) zu hören.

Ja, und (natürlich) schalte ich unter Verwendung der Kupplung!

Grüße vom elfer-schwob

PS:
Ich hab schon seit ca. 50000 km auf das 33:11 HAG der 1100 GS umgebaut, so daß auch der GS-serienmäßig lange 6. Gang im normalen Landstraßenbetrieb - auch mit Sozia - sehr häufige Verwendung findet.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo Schwob,

vermutlich passen alle Getriebe der 1150er Modelle untereinander. Es bleibt somit nur die Frage nach der Abstufung des jeweiligen Getriebes (GS,R,LT?)

Ich hatte mir 2002 eine GSA geordert, welche nach ca. 80000 km ähnliche Problemchen mit dem Getriebe hatte. Ich hatte diese Laufleistung innerhalb von 3 Jahren zusammen und konnte von der Zusatzgarantie noch Gebrauch machen. Was soll ich sagen, das Tauschgetriebe hat nochmal ca. 70000 km gehalten. Naja......2007 beerdigt.
Bei der Suche nach einer Neuen, habe ich erfahren, das mit Einführung der DZ auch die Getriebe mit Überarbeitet wurden. Mittlerweile habe ich die Laufleistung wieder beisammen, und noch keine Probleme.... nicht mal ansatzweise.

Grüße vom ADVBiker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Alle 1150 Getriebe passen untereinander
Theoretisch gibt's nur 3 Varianten
1-ter normal, 6-ter normal (lang)
1-ter normal, 6.ter sport
1-ter kurz, 6-ter sport (GSA)
Die 2-te, 3-te, 4-te und 5-te sind immer gleich.

Modellunterschiedlich sind die HAG
gerd
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo , bei ebay gibt es in einer Stunde ein Getriebe mit der Kennzeichnung GAL unter dieser Nummer 280768226943 für 230 € mit 20 000 km.
Vielleicht erreicht dich diese Nachricht noch pünktlich.
Gruß Edgar

ps ich hätte Interesse dann dein altes Getriebe zu kaufen, ich benötige noch ein Gehäuse.
Melde dich doch mal per pn
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi
Alle 1150 Getriebe passen untereinander
Theoretisch gibt's nur 3 Varianten
1-ter normal, 6-ter normal (lang)
1-ter normal, 6.ter sport
1-ter kurz, 6-ter sport (GSA)
Die 2-te, 3-te, 4-te und 5-te sind immer gleich.

Modellunterschiedlich sind die HAG
gerd
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

(Nachdem es den Getriebecode GAL doch tatsächlich gibt, wirst Du wohl nicht umhin kommen, Deine Getriebecode-Liste gelegentlich zu aktualisieren...;);))

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland,

Rainer, der elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Schwob,

...Ich hatte mir 2002 eine GSA geordert, welche nach ca. 80000 km ähnliche Problemchen mit dem Getriebe hatte. Ich hatte diese Laufleistung innerhalb von 3 Jahren zusammen und konnte von der Zusatzgarantie noch Gebrauch machen. Was soll ich sagen, das Tauschgetriebe hat nochmal ca. 70000 km gehalten. Naja......2007 beerdigt...

Grüße vom ADVBiker

Hallo ADVBiker,

so wie es aussieht, sind wir die beiden Einzigen, die mit einem 1150er Getriebe Kummer haben/hatten. Ansonsten gelten doch eher die alten 1100er Getriebe als mangelhaft.

Haben wir doch irgendwie Glück gehabt...:D:D:D

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Rainer
Wenn Du verrätst was GAL bedeutet kann ich es aufnehmen.
Bei meinem 1150er war schon der hintere WeDi der Eingangswelle defekt.
Ich kenne auch eines mit verbogenen Schaltgabeln (kann aber das Getriebe wenig dafür :-))
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Gerd,

ich wußte ja bis vorgestern garnet, daß es GAL überhaupt gibt, geschweige denn, was es bedeutet.

Ich hoffe nur NICHT:
GanzArgLaut!

Denn so eins hab ich schon...

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Gerd
nach meinem Buch ist das Getriebe mit der Kennzeichnung GAL - silber, 424, Modellüberarbeit. 1998, 6. Gang lang, R28 SA, für die R1150R Touring, SA gleich Sonderausstattung bei der Fahrzeugbestellung, evtl gegen Aufpreis.
kommt aus der Reparaturanleitung für den Boxer. Techniksonderband 6001.
Gruß Edgar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Alle 1150 Getriebe passen untereinander
Theoretisch gibt's nur 3 Varianten
1-ter normal, 6-ter normal (lang)
1-ter normal, 6.ter sport
1-ter kurz, 6-ter sport (GSA)
Die 2-te, 3-te, 4-te und 5-te sind immer gleich.

Modellunterschiedlich sind die HAG
gerd
und diese 3 varianten gibbet noch in den gehäusefarben schwarz und silber.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Larsi
Die Farbe macht aber kaum einen Unterschied wenn man's anschrauben will. Und auch nicht jede Version gibt's in sw.
Es gibt es noch mehr Unterschiede, aber die sind in der Praxis irrelevant. Die meisten bestehen in unterschiedlichen Anbauteilen. Das merkt aber niemand von uns weil er seinen Krempel ohnehin "umschraubt". Für den Getriebelieferanten ist es wichtig, weil der die getriebe mit den passenden Anbauteilen direkt an's Band liefert.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo miteinander,

nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die mir bei meiner Ersatzgetriebe-Suche geholfen haben!

Ich hab dieses ominöse GAL-Teil geordert.

An einem in nächster Zeit sicher anstehenden depressiven Wintertag werd ich mich mal in meiner Bastelbude für ein paar Stunden von der Umwelt wegschließen und den Getriebetausch vornehmen.

Werde dann berichten, welche Detailunterschiede bestehen.

Aber vorläufig leg ich das GAL nur mal greifbar ins Regal in der Hoffnung, daß es sich mein Getriebe nochmals überlegt und mit dem Heulen aufhört... ;)

Achja: Wenns getauscht wird, kommt selbstverfreilich auch eine neue Kupplungs-Reibscheibe und -Druckfeder rein. Die Druckplatten nur bei Bedarf.

Grüße,
Rainer, der elfer-schwob
 
Thema:

Getriebecode GAL

Getriebecode GAL - Ähnliche Themen

  • Getriebecode GAH

    Getriebecode GAH: Hallo Fangemeinde, kann mir einer von euch mitteilen , wie die Übersetzung von einem Getriebe mit folgenden Code GAH ist ? Konnte nichts finden...
  • Getriebecode Frage R1100GS

    Getriebecode Frage R1100GS: Guten Abend, habe mal eine kurze Frage (mal wieder) zum Getriebe meiner im September erworbenen R1100GS mit EZ März 1997. Mein Getriebecode lautet...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo, ich suche für meine 1150 eventuell noch ein Getriebe...Bei einem gängigen Portal steht derzeit ein schwarzes Getriebe mit GAR - Code NEU...
  • Getriebecode JBM

    Getriebecode JBM: Hallo, kann mir ev. Jemand sagen, was sich hinter dem Getriebecode JBM verbirgt? Diesen Code gibt es in der Liste bei Powerboxer nicht. Das...
  • Erledigt BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG

    BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG: Verkaufe einen kompletten Antriebsstrang mit Getriebe aus einer BMW 1150 GS 2002, so wie auf den Bildern zu sehen.Es ist ein GAG Getriebe mit...
  • BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG - Ähnliche Themen

  • Getriebecode GAH

    Getriebecode GAH: Hallo Fangemeinde, kann mir einer von euch mitteilen , wie die Übersetzung von einem Getriebe mit folgenden Code GAH ist ? Konnte nichts finden...
  • Getriebecode Frage R1100GS

    Getriebecode Frage R1100GS: Guten Abend, habe mal eine kurze Frage (mal wieder) zum Getriebe meiner im September erworbenen R1100GS mit EZ März 1997. Mein Getriebecode lautet...
  • Getriebecode

    Getriebecode: Hallo, ich suche für meine 1150 eventuell noch ein Getriebe...Bei einem gängigen Portal steht derzeit ein schwarzes Getriebe mit GAR - Code NEU...
  • Getriebecode JBM

    Getriebecode JBM: Hallo, kann mir ev. Jemand sagen, was sich hinter dem Getriebecode JBM verbirgt? Diesen Code gibt es in der Liste bei Powerboxer nicht. Das...
  • Erledigt BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG

    BMW 1150 GS Getriebe mit Antriebsstrang 2002 27tkm, Getriebecode GAG: Verkaufe einen kompletten Antriebsstrang mit Getriebe aus einer BMW 1150 GS 2002, so wie auf den Bildern zu sehen.Es ist ein GAG Getriebe mit...
  • Oben