Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle;
C

Chris1805

Naja, also meine "singt/jault" auch in bestimmten Bereichen, es ist bei mir aber im erträglichen Rahmen und ich bin da eigentlich echt empfindlich. [...]
Muss ich mich doch glatt selbst "updaten"...

Nachdem es zunächst die ersten 5.000 km erträglich war, wurde das Jaulen leider immer lauter.
Ich war letzte Woche in Tirol und sie klang dort dann wie ein pfeifender Teekessel.

Insbesondere ab dem 4. Gang von 2.500-4000 U/Min. bei Last, bzw. ohne Last bei Einsetzen der Motorbremse. Wirklich richtig nervig, es war nur das Getriebejaulen zu hören und das hat sich in Lautstärke und Frequenz so richtig schön je nach Last geändert. Hätte fast ein Lied spielen können...

Sie hat jetzt knapp 8.000 km runter und ich habe sie gerade zum Händler gebracht.

Das Geräusch ist in der Ebene zwar auch in den selben Lastbereichen zu hören, aber nicht annähernd so laut wie an "richtigen" Steigungen/Gefällen. Man gucken, ob die Werkstatt das reproduzieren kann :schulterzucken:

Ich befürchte, ich kenne die Antwort von BMW schon, auch wenn mein Händler sagt, dass das nicht normal sei.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

Nachdem es zunächst die ersten 5.000 km erträglich war, wurde das Jaulen leider immer lauter.
Ich war letzte Woche in Tirol und sie klang dort dann wie ein pfeifender Teekessel.

Insbesondere ab dem 4. Gang von 2.500-4000 U/Min. bei Last, bzw. ohne Last bei Einsetzen der Motorbremse. Wirklich richtig nervig, es war nur das Getriebejaulen zu hören und das hat sich in Lautstärke und Frequenz so richtig schön je nach Last geändert. Hätte fast ein Lied spielen können...

Sie hat jetzt knapp 8.000 km runter und ich habe sie gerade zum Händler gebracht.

Das Geräusch ist in der Ebene zwar auch in den selben Lastbereichen zu hören, aber nicht annähernd so laut wie an "richtigen" Steigungen/Gefällen. Man gucken, ob die Werkstatt das reproduzieren kann :schulterzucken:

Ich befürchte, ich kenne die Antwort von BMW schon, auch wenn mein Händler sagt, dass das nicht normal sei.
Ich kann es gut verstehen. Mir fehlt auch die Elefantenhaut so eine Geräuschkulisse 'als gegeben' hinzunehmen und damit locker und entspannt 'Freude am Fahren' zu erleben. Geht nicht.

Ich werde immer froher dass ich meine 13er nach nicht ganz 11 Monaten noch zu guten Konditionen wieder beim Händler abstellen konnte ...

C

Chris1805

Update vom Update:

Ich habe sie jetzt wieder Zuhause.

Kurzform: Wie schon mehrfach berichtet, sei es halt bauartbedingt und je nach Motorrad im Rahmen der Serienstreuung mal lauter und mal leiser. Es jault weiterhin.

Langform: Der Meister ist ausgiebig Probegefahren und habe das Geräusch bei meiner auch als lauter wahrgenommen. Er habe es auch mit anderen verglichen, die hätten es aber auch - wenn auch jeweils anders ausgeprägt - gehabt.

Es sei daraufhin mit meinem Fall mit BMW-München Kontakt aufgenommen worden. Von dort sei dann die schon mehrfach genannte Antwort genannt worden, dass es durch die Geradeverzahnung normal sei und kein Defekt. Man könne nichts machen, ist halt bauartbedingt so und im Rahmen der Serienstreuung normal.

Die Mitarbeiter meiner Niederlassung sind echt klasse und nett gewesen, denen kann und will ich da garnix vorwerfen, im Gegenteil: Danke.

Aber meine Zufriedenheit mit BMW hat eine kleine Wendung genommen...

Mal gucken, was ich jetzt mache. Eigentlich liebe ich meine 1300er, aber ich weiss nicht, ob ich dauerhaft mit dem Geräusch in der Ausprägung entspannt fahren kann.

PS: ich habe bereits eine angepasste Otoplastik, das hilft nur bedingt :)

Zuletzt bearbeitet:
Rolli56

Rolli56

Modell
BMW R1300GS
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Ein unerträgliche heulen was immer schlimmer wird. Dazu kommt nach ungefähr 80 Kilometern ein zwitschern zwischen 2200 und 3500 Umdrehungen. Es helfen noch nicht mal Ohrstöpsel. Die Werkstatt bestätigt es sogar das meine GS lauter als andere ist. Habe kommende Woche die dritte Nachbesserung, und werde gleichzeitig schriftlich eine Frist mit Androhung zur Wandlung abgeben. Laut Rechtsbeistand ist das Argument bauartbedingt nicht greifbar, da die Vorführer und auch ein vergleichbares Leihmotorrad dies bei weitem nicht machen. Ich hoffe auf eine verträgliche Lösung da ich die 1300 GS gerne behalten möchte. Jedoch nicht bei dieser Getäuschkulisse.

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Oben