😱 Getriebeölschraube nach Werkstattbesuch locker..

Diskutiere 😱 Getriebeölschraube nach Werkstattbesuch locker.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab mein Mopped gestern vom freundlichen mit dem Transporter abgeholt...(Durchsicht mit allem Pipapo) durfte dafür ca.660€ dalassen..heute erster...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hab mein Mopped gestern vom freundlichen mit dem Transporter abgeholt...(Durchsicht mit allem Pipapo) durfte dafür ca.660€ dalassen..heute erster Ausritt...nach ca. 50 km kleine Pause...da müsste ich Ölspuren an der rechten Seite feststellen..Rahmen etc. Sogar der Hauptständer und der Kardan waren beölt ...die große dicke Schraube vom Getriebe konnte ich mit bloßen fingern drehen...🤮.. natürlich kein Werkzeug dabei und das mitten in Polen..zum Glück passte der Zündschlüssel in etwa hinein...also bisschen festgedreht und vorsichtig Heim.
Die sehr freundliche Mitarbeiterin hat sich doll entschuldigt und sagte nun, ich soll mir Öl abholen oder die Werkstatt macht nochmal den Getriebeölwechsel..sie will mir aber noch den Termin dafür mitteilen..
Kann da schon was kaputt gegangen sein? Ich weiß ja nicht wieviel nun fehlt..wenn ich da hin fahre und es ist zu wenig drin, findet es das Getriebe bestimmt nicht so super oder?
Wie würdet ihr da reagieren?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, die Schraube war ja noch drin. Viel rausgelaufen ist da nicht und das Getriebe ist robust gebaut. Schaut nach mehr aus, als es oft ist.

Ich würde nicht einmal wechseln, nur nachfüllen. Aber die Werkstatt kann es auch in einen sauberes Gefäß ablassen, Sichtprüfung, danach wieder rein damit (so kann man auch messen, wie viel gefehlt hat), zum Soll-Stand auffüllen, fertig.
Oder eben frisch befüllen, das alte Öl wird dann wieder im Recycling aufgearbeitet.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich würde das Getriebeöl in einem Messbecher ablassen, wenn ca. 600-700 ml raus kommen ist nichts passiert.
Bis zum unteren Rand der Einfüllöffnung passen ca. 700 + wenig ml rein….
Dann natürlich wieder frisches Öl einfüllen :daumen-hoch: .
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich würde die Schraube vernüftig anziehen, den Ölstand prüfen oder prüfen lassen (sollte auf Höhe des Gewindes der Einfüllöffnung sein) und gut ist. Warum ablassen? Die Schraube war drin, viel kann nicht raus und wen ich den Ölstand auch so prüfen kann lass ich das öl doch nicht raus.

In dem Fall würde ich das vom Händler machen lassen….ist ja sein Fehler und seine Verantwortung…..dafür zahlst Du ja.

Gruß
Tom
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Auch ich kann dich beruhigen: es sieht immer sehr schlimm aus wenn Öl rausläuft und sich durch den Fahrtwind verteilt !
Aber wenn die SchTaube drin war, kommt nur sehr wenig durch die Gewindegänge.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Danke für eure Antworten. Doof ist für mich nur das ich 35 km durch die Gegend Eiern muss um zum Händler zu kommen...und der sitzt in der City, was heißt gemütliches fahren ist nicht angesagt..tja... werd ich wohl nochmal hin müssen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gratulation dass du noch lebst. Da ist bei uns ein Motocross- und Handwerksmeister über das Ölverschmierte Hinterrad in den Tod gefahren. Sehr tragisch das.
Schraube selbst nachziehen mit Drehmomentschlüssel und die Kontrollschraube rausmachen dann sollte dort der Ölstand sein.
In einem Solchen Fall die Werkstatt anrufen und das Krad gerade unterwegs abholen lassen.. "Da fahr ich keinen Meter mehr" Da würde bei mir keiner mehr im Rahmen einer Inspektion ranlangen.
Lebensgefährlich. Das ist doch eine R1200GS aus 12 , da kannst du alles selbst machen.. Ohne Garantieverlust.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Oder eben frisch befüllen, das alte Öl wird dann wieder im Recycling aufgearbeitet.
wird dann aber sicher nicht als Getriebeöl verkauft. Altöl wird oft auch in den Müllverbrennungsanlagen verbrannt, da durch die Mülltrennung wenig Brennbares im Restmüll ist.

Ich würde das Öl ablassen. Einen neuen Dichtring verbauen und die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Dann frisches Öl einfüllen. Sei froh, dass der Hinterreifen nicht so stark verölt ist und Du nicht gestürzt bist. Nach dem Ölwechsel kontrolliere ich nach ein paar Kilometer immer, ob alles dicht ist. Vor allem, wenn ich die Schrauben nicht selbst angezogen habe.

Gruss Carlos
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum Bitte soll ich neues Getriebeöl rauslassen und messen ?
Die Füllhöhe ist doch mit der Einfüllschraube gleich. Fehlt was, dann nachkippen..
Macht man beim Motoröl auch so, fehlt was? dann nachkippen nicht rauslassen and abmessen.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich würde das Öl auch von der Werkstatt in den Messbecher ablassen lassen um die Menge zu kennen! Dann auffüllen lassen, einmal die Q putzen lassen und die Entschuldigung genießen! Fehler passieren leider, schade wenns ca. 600€ kostet...auch Mechaniker sind nur Menschen.
Auf jeden Fall die Arbeit bestätigen lassen, im Falle das mit dem Getriebe doch nochmal etwas sein sollte!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn man sowas selbst schnell beheben kann, dann machen. Werkstatt anrufen und denen kurz erklären, was Sache ist. Aber deswegen gleich ein Faß aufmachen, nee das wäre nicht so mein Ding.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum sollte da was an einem Getriebe sein selbst wenn 50 ccm Öl fehlten?
Die Menge kenne ich wenn ich sehe, was nachgefüllt werden muss.
Wäre da 1/4 Liter ausgelaufen, wäre ein Sturz unvermeidlich, und selbst dann wären noch für die Schmierung ausreichende 500 ccm drin. Das ist doch Mimimi
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn man sowas selbst schnell beheben kann, dann machen. Werkstatt anrufen und denen kurz erklären, was Sache ist. Aber deswegen gleich ein Faß aufmachen, nee das wäre nicht so mein Ding.
Und dann würd ich mir eine andere Werkstatt suchen!! Wer weiß wie zuverlässig die sonst so arbeiten! Stelle mir vor so beim Reifenwechsel!
Das Hinterrad muss doch beim HAG Ölwechsel abgebaut werden?
Ich würde auch die hinteren Radschrauben auch mal kontrollieren ;-))
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Es geht hier um das Schaltgetriebe und nicht um das HAG.
Wer macht hier ein Fass auf ?
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Nimm einen sauberen abgewinkelten Sechskantschlüssel und stecke ihn als Meßstab ins Getriebe (Achtung nicht reinfallen lassen!) Dann hast Du den Ölstand!
Bei 1 cm unterhalb der Einfüllöffnung hätte ich kein Bauchweh, sollte aber zeitnah aufgefüllt werden!

Termin in der Werkstatt?!
Denen würde ich die Kiste sofort auf den Hof stellen: Den Ölstand korrigieren lassen und das Motorrad komplett reinigen lassen.
Wenn wirklich zu wenig Öl drin ist, abholen lassen!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach 15 Beiträgen gibt es immer noch Leute die mit dem Messbecher winken.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Danke für eure Antworten. Doof ist für mich nur das ich 35 km durch die Gegend Eiern muss um zum Händler zu kommen...und der sitzt in der City, was heißt gemütliches fahren ist nicht angesagt..tja... werd ich wohl nochmal hin müssen.
Ich kenne Deine Schrauberfähigkeiten nicht, aber die 35 km würde ich nur fahren wenn die Schraube wenigstens mit einem vernünftigen Werkzeug und nicht mit dem Zündschlüssel festgeschraubt wurde so wie Du das auf der Tour gemacht hast. Wenn Du selbst schrauben kannst mach es selbst….Dein Händler kommt Dir sicher irgendwie anderweitig entgegen.

Die Werkstatt würde ich wegen sowas nicht wechseln, außer es kam schon öfters sowas vor oder es kommt ein blöder Spruch. Denn wo Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler…….eine Motorradwerkstatt ist ja kein Fertigungsbetrieb der Automobilindustrie mit FMEA und zig Checklisten, Poka-Yoke‘s etc.

Tom
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Auch selbst macht man Fehler, stimmt.
Aber ich sag mal der Meister hat bei meinem Lehrbetrieb immer die Abschlussprüfung nach seiner Probefahrt gemacht. Da hängt es auch, ggf. hätte er einen Tropfen bemerkt. Oder da wo das Motorrad nach der Probefahrt abgestellt wurde. Richtig weil sich der Bertieb einlenkend "entschuldigung" gezeigt hat, würde ich auch nicht zwingend wechseln, zumal man dahin ja meist näher hat als noch weiter fort. Da wurden am Auto immer alle Radschrauben noch mal mit dem Radkreuz kontrolliert! Heute mit dem Drehmo.Stimmt. Aber das war damals nicht Standart.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
absolut! Wenn ich aber bei manchen Werkstätten sehe wie es da zu geht……3 Kunden vor der Halle die mit dem Meister sprechen wollen der gleichzeitig am Telefon hängt, dann kann sowas einfach mal durch rutschen……nicht schön wenn dabei einer wegen Öl am Hinterreifen sein Leben läßt.
Deswegen schraub ich selbst, dann bin ich auch selbst Schuld.

Für mich ist da eher die Frage warum man eine Ölablassschraube nicht gleich und umgehend anzieht. Bei solchen Schrauben gibt es bei mir kein Handfest und dann irgendwann nochmal ein nachziehen…..aber das lernt der jenige jetzt hoffentlich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
HI
........ Altöl wird oft auch in den Müllverbrennungsanlagen verbrannt, da durch die Mülltrennung wenig Brennbares im Restmüll ist.
Woher hast Du den Unsinn? Die Filter der Müllverbrennungsanlagen sind ungeeignet. Wenn Altöl "thermisch verwertet" wird, dann in Zementwerken (die verheizen auch Autoreifen). Da kommt keiner der Schadstoffe raus.
Nachdem die Altölentsorgung nachgewiesen werden muss, kann eine Müllverbrennung kein Altöl annehmen, selbst wenn sie wollte. Natürlich schaut niemand in Deinen Mülleimer ob Du nicht vielleicht eine 1-Literdose zusammen mit einigen dreckigen Lappen eingeworfen hast.
Selbst die Ölfilter werden geschreddert, Metall vom Papier getrennt, das Papier samt einiger Chemikalien "ausgewunden" und die Reste im Zementwerk . . .
Wir waren dabei als die Tests in einem südbayrischen Zementwerk durchgeführt wurden, Scharen von TÜV, LGA, B.U.N.D., und sonstigen Umweltmenschen ihre Messgeräte in's Abgas hingen und feststellten, dass sie nix messen obwohl die Schadstoffe (alles was giftig ist (incl PCB) und in Öl vorkommen kann) in 100-facher Konzentration zugeführt wurden.
gerd
 
Thema:

😱 Getriebeölschraube nach Werkstattbesuch locker..

😱 Getriebeölschraube nach Werkstattbesuch locker.. - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • Ohne Worte 😱

    Ohne Worte 😱:
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Ventil abgebrochen 😱

    Ventil abgebrochen 😱: Hallo Leute, mir ist gerade auf dem weg zur Arbeit bei der Tankstelle das Ventil des Vorderreifens abgebrochen. Wollte etwas Luft einfüllen und...
  • Ventil abgebrochen 😱 - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • Ohne Worte 😱

    Ohne Worte 😱:
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Ventil abgebrochen 😱

    Ventil abgebrochen 😱: Hallo Leute, mir ist gerade auf dem weg zur Arbeit bei der Tankstelle das Ventil des Vorderreifens abgebrochen. Wollte etwas Luft einfüllen und...
  • Oben