Getriebepotenziometer Unterschiede ?

Diskutiere Getriebepotenziometer Unterschiede ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine R 1200 GS Adventure Baujahr 2008 (Mü) macht seitens des Getriebes Geräusche. In der Bucht habe ich ein Getriebe von einer Standard...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

meine R 1200 GS Adventure Baujahr 2008 (Mü) macht seitens des Getriebes Geräusche. In der Bucht habe ich ein Getriebe von einer Standard GS Baujahr 2010 ergattert. Dies möchte ich gerne einbauen und es damit einmal versuchen.

Das Getriebe der Standard GS hat den ersten Gang nicht wie bei meiner Adventure kurz übersetzt. Die Getriebepotenziometer sehen optisch leicht unterschiedlich aus. Meines ist komplett schwarz und das von der GS hat einen weißen Ring (Aussenseite). Von der Bauform identisch. Der Stecker ebenfalls.

Nun meine Frage:

Würdet Ihr empfehlen das Potentiometer dran zu lassen oder dies zu wechseln, also das von meiner Adventure zu verwenden?

Der Einbauort ist im zusammengebauten Zustand ja recht bescheiden...

Vielen Dank für die Info

Andreas
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das kannst du ruhig drin lassen ist alles gleich.
Es gab die normale GS auch mit kurzem 1. Gang musste bei beiden seperatem bestellt werden.

VG Frank
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Frank,

Danke für die Antwort. O.K wenn der Stecker passt lass ich das Potentiometer von der Standard GS dran.

VG

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zuerst war bei den Getrieben ein"Multifach"- Schalter dran. Dann wurde auf Poti umkonstruiert. Egal wie erfassen beide Systeme die Lage der Schaltgabeln. Angezeigt wird z.B. "jetzt ist der Erste drin", wie dessen Untersetzung ist ist ihnen egal.
gerd
 
Thema:

Getriebepotenziometer Unterschiede ?

Getriebepotenziometer Unterschiede ? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • R1200GS/2006 Getriebepotenziometer

    R1200GS/2006 Getriebepotenziometer: hallo zusammen, ich habe vor kurzem das getriebepotenziometer ausgetauscht, da bei mir die grüne neutral lampe nicht mehr leuchtet und die...
  • R1200GS/2006 Getriebepotenziometer - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • R1200GS/2006 Getriebepotenziometer

    R1200GS/2006 Getriebepotenziometer: hallo zusammen, ich habe vor kurzem das getriebepotenziometer ausgetauscht, da bei mir die grüne neutral lampe nicht mehr leuchtet und die...
  • Oben