Getriebeprobleme (?) bei F800GS

Diskutiere Getriebeprobleme (?) bei F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im...
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im zweiten Gang etwas leiser fort und im dritten Gang nur noch leicht zu höhren. In den oberen Gängen ist das Klacken weg. Das hört sich an wie eine verschlissene Kette, die "aufläuft". Die Kette ist aber in Ordnung, die Spannung ist ok und alle Rollen sind vorhanden. Nun vermute ich mal, dass das Getriebe das Problem ist. Hatte jemand schon mals solche Symptome und konnte diese lösen?
Falls es das Getriebe ist, möchte ich das evtl. reparieren. Ich habe ein Buch mit Wartungsanleitungen für die GS, aber darin ist nicht beschrieben, wie der Motor zerlegt und zusammengabaut wird. Insbesondere interessiert mich, ob die untere Halbschale vom Motorgehäuse geöffnet werden kann, ohne die Zylinderbank zu demontieren? Hat jemand eine entsprechende Reparaturanleitung?
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
 
trialrider

trialrider

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Ort
Voerde-Niederrhein
Modell
F800GS, Dr350, Montesa315RT4, KTM Baja 600 K4
Hallo Umw, danke für den Tip. Da habe ich noch nicht nachgesehen. Ich habe eben mal reingeschaut, schein alles zu enthalten, was ich benötige.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Schau mal nach, ob es auch eine deutschsprachige Version von Haynes gibt, ich habe eine solche für die 1-Zyl. GS'en, seinerzeit bei Tante Louise gefunden.
Kette ok, Ritzel .... auch? Das Geräusch kann in den höheren Gängen in der allgemeinen Geräuschkulisse untergehen!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich glaub nicht an einen Getriebeschaden....
Eher Kette und Ritzel.
Kette verzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
180
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
hast du das nur beim Fahren sprich unter Last auf dem Antriebsstrang oder auch wenn du sie aufbockst und dann laufen lässt?
 
Thema:

Getriebeprobleme (?) bei F800GS

Getriebeprobleme (?) bei F800GS - Ähnliche Themen

  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme: Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
  • Getriebeprobleme 1250er

    Getriebeprobleme 1250er: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, Ich hab mir letztes Jahr die neue 1200er GS gekauft und jetzt bei gefahrenen 2000 km war auf einmal beim 5. Gang ein Leerlauf und der 6...
  • getriebeprobleme beim schalten

    getriebeprobleme beim schalten: hallo leute, ich hab hier schon viel gelesen und gesucht, aber auf mein problem noch keine antwort gefunden. vielleicht hab ich ja auch was...
  • getriebeprobleme beim schalten - Ähnliche Themen

  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme: Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
  • Getriebeprobleme 1250er

    Getriebeprobleme 1250er: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, Ich hab mir letztes Jahr die neue 1200er GS gekauft und jetzt bei gefahrenen 2000 km war auf einmal beim 5. Gang ein Leerlauf und der 6...
  • getriebeprobleme beim schalten

    getriebeprobleme beim schalten: hallo leute, ich hab hier schon viel gelesen und gesucht, aber auf mein problem noch keine antwort gefunden. vielleicht hab ich ja auch was...
  • Oben