Gewicht des Motors K25 DOHC/TÜ - 3 kg leichter geworden?

Diskutiere Gewicht des Motors K25 DOHC/TÜ - 3 kg leichter geworden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leutz, es hat mich mal interessiert, um wieviel der DOHC-Motor der TÜ 2010-12 schwerer ist als der der Modelle 2003-2009. Überraschung...
Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Hallo Leutz,

es hat mich mal interessiert, um wieviel der DOHC-Motor der TÜ 2010-12 schwerer ist als der der Modelle 2003-2009. Überraschung: laut realoem und maxbmw ist er sogar um 3 kg leichter geworden, und das trotz des aufwendigeren Ventiltriebs. 4 statt nur 2 Nockenwellen etc. Ich hoffe & gehe davon aus, daß die Gewichtsangaben für den Rumpfmotor vergleichbar sind. 2003-2009: 53 kg, 2010-12: 50 kg.

Frage:
  • stimmt das? Das müßte doch seinerzeit durch BMW und in der Fachpresse mächtig gefeiert worden sein.
  • wo wurde das Gewicht eingespart?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich vermuten soll, ist der Ventiltrieb einfach leichter.
Zwei Nockenwellen pro Kopf gegen eine Nockenwelle, Stößel, Kipphebel mit Welle, Lagerbock, das kann schon etwas ausmachen.
Allerdings komme ich da gedanklich nicht auf 1,5kg pro Seite.

Ist evtl beim DOHC irgendein Teil weniger mitgewogen?

Die leichteste K25 war mW der Jahrgang 2007, ohne BKV, aber noch vor der MÜ.

Zeebulon

Zeebulon

Themenstarter
Danke schon mal. Aber du kannst dich auch nicht an entsprechende Aussagen der Fachpresse damals erinnern?

Es interessiert hier nicht das Gewicht der gesamten Fahrzeugs, denn da ist klar, dass die Ausstattung hineinspielt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... du kannst dich auch nicht an entsprechende Aussagen der Fachpresse damals erinnern?
...
Nein, definitiv nicht.
Ich vermute (nochmal), das Gewicht des Motors (falls die Verringerung stimmt), ist im kompletten Leergewicht untergegangen, was sich beim Wechsel zur TÜ nicht verbessert hat.

Bin gespannt, ob dazu noch weitere Infos zusammenkommen.

Thema:

Gewicht des Motors K25 DOHC/TÜ - 3 kg leichter geworden?

Gewicht des Motors K25 DOHC/TÜ - 3 kg leichter geworden? - Ähnliche Themen

• Koffer Gewicht unterschied

Koffer Gewicht unterschied: Hallo ich hab da mal ne Frage: Welche Koffer sind leichter orig BMW Plasick/Vario Koffer oder Alu Koffer (zb Winderlich ect) lg Dirk
  • Erledigt Lenkerenden / Gewichte, Barracuda BT1000

Lenkerenden / Gewichte, Barracuda BT1000: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Lenkerenden / Gewichte meiner R1250GSA. Passen auch an folgende Modelle: BMW R 1200GS (2015-2017) BMW R...
  • Für "Brenner"fahrer mit echtem Gewicht über 3,5to evtl. gut zu wissen

Für "Brenner"fahrer mit echtem Gewicht über 3,5to evtl. gut zu wissen: Hier ein Video was ich grade gesehen habe, da geht's um die marode Brennerbrücke und die Strassenführungsregelungen. Ganz interessant, speziell...
  • Gewicht R1100 Motor? Versandideen?

Gewicht R1100 Motor? Versandideen?: Hallo, Weiss jemand wie schwer ein R1100 Motor ist? Hat jemand schonmal einen verschickt und hat einen günstigen Versandtipp? :confused: Danke...
  • Gewicht des 2010er GS1200 Motors

Gewicht des 2010er GS1200 Motors: Eine Bitte an die Experten hier: da ich im www nirgendwo fündig wurde wende ich mich an Euch: ich würde gerne wissen welches Gewicht EXAKT der...
  • Gewicht des 2010er GS1200 Motors - Ähnliche Themen

• Koffer Gewicht unterschied

Koffer Gewicht unterschied: Hallo ich hab da mal ne Frage: Welche Koffer sind leichter orig BMW Plasick/Vario Koffer oder Alu Koffer (zb Winderlich ect) lg Dirk
  • Erledigt Lenkerenden / Gewichte, Barracuda BT1000

Lenkerenden / Gewichte, Barracuda BT1000: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Lenkerenden / Gewichte meiner R1250GSA. Passen auch an folgende Modelle: BMW R 1200GS (2015-2017) BMW R...
  • Für "Brenner"fahrer mit echtem Gewicht über 3,5to evtl. gut zu wissen

Für "Brenner"fahrer mit echtem Gewicht über 3,5to evtl. gut zu wissen: Hier ein Video was ich grade gesehen habe, da geht's um die marode Brennerbrücke und die Strassenführungsregelungen. Ganz interessant, speziell...
  • Gewicht R1100 Motor? Versandideen?

Gewicht R1100 Motor? Versandideen?: Hallo, Weiss jemand wie schwer ein R1100 Motor ist? Hat jemand schonmal einen verschickt und hat einen günstigen Versandtipp? :confused: Danke...
  • Gewicht des 2010er GS1200 Motors

Gewicht des 2010er GS1200 Motors: Eine Bitte an die Experten hier: da ich im www nirgendwo fündig wurde wende ich mich an Euch: ich würde gerne wissen welches Gewicht EXAKT der...
  • Oben