Gewicht von Anbauteilen und Zubehör

Diskutiere Gewicht von Anbauteilen und Zubehör im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt's glaube ich noch nicht - habe es zumindest noch nicht gefunden. Falls es jemanden interessiert ... :rollleyyes:
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Gibt's glaube ich noch nicht - habe es zumindest noch nicht gefunden.
Falls es jemanden interessiert ... :rollleyyes:
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Wunderlich Schutzbügel:
  • Zylinderschutzbügel: 5,1 kg
  • Tankschutzbügel: 3,1 kg
(selber gewogen)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
K25 Vario-Koffer jeweils ca. 7 Kg, Topcase auch
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Tankrucksack 2 - 4 Kg

Gelbe Continental Aufkleber 2g

Gopro Halterung 50g

Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
hm, ich hab an meinem Moped soviel abgebaut, dass ich es mal gerne wiegen möchte.
Die Schätzungen liegen so bei 220 Kg, was noch übrig ist...
Ich käme auch nie auf den Gedanken, irgendwas zusätzlich ans Moped dran zu bauen.

Wie heißt es hier manchmal... "Jeder Jeck is anders"

Am liebsten würde ich das Ding auf unter 200 Kg bringen, aber dann würde der Nutzen einer GS sehr drunter leiden.
Es ist auch so schon heftig, was man mit einer G-RS so alles machen kann...:respekt:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ja, wiegen wäre nicht schlecht, denn ca25kg weniger sind schon ein Brocken. Sehr schwierig das hinzubekommen, auch ohne Strassenzulassung.

Was mehr als

Lithium Batterie -3,5kg
Soziusrasten -1,2 kg
Hauptständer -2,1kg
Navi halterung -1kg
Windschildverstellung -0,6kg
Krümmer -3kg
ESD -1,5kg maximal
Schmutzfänger hinten -0,4kg
Sozius bank -1kg
Topcase Halterung - 1,5kg


kann man bedenkenlos entfernen? Ich weiss, Du fährst 17 Zoll vorne, das wären eventuell 1,5kg weniger, teilweise kompensiert mit dem Mehrgewicht der hinteren Felge und der VR Bremse mit 320mm.

So komme ich auf ca 16kg, bei 245kg der EUR 3 wären wir bei gerade 229-230kg.

Ein guter Wert, man merkt es sehr beim Fahren, aber mehr Möglichkeiten der Einsparung sehe ich nur durch Einsatz von viel Karbon (bringt keine 2kg?) und Karbon Felgen, insgesamt gut 7.000 Euro.

Habe mal nachgeschaut, ein set Titan Schrauben bringt keine 200gr und kostet mehr als 200 Euro.

Ich denke, ab ca 15kg wird es finanziell untragbar. Da warte ich eher auf die "Pikes Peak" der KTM 1290, also 17er VR, ca. 22.000, schon von Werk aus gefühlt 15-20kg leichter als die GS und hat mindestens den selben Bums den wir am Boxer schätzen.

Gerne könne wir das Thema weiter besprechen, finde ich sehr interessant.

Gruss
Alex
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo,

ja, wiegen wäre nicht schlecht, denn ca25kg weniger sind schon ein Brocken. Sehr schwierig das hinzubekommen, auch ohne Strassenzulassung.

Was mehr als

Lithium Batterie -3,5kg
Soziusrasten -1,2 kg
Hauptständer -2,1kg
Navi halterung -1kg
Windschildverstellung -0,6kg
Krümmer -3kg
ESD -1,5kg maximal
Schmutzfänger hinten -0,4kg
Sozius bank -1kg
Topcase Halterung - 1,5kg


kann man bedenkenlos entfernen? Ich weiss, Du fährst 17 Zoll vorne, das wären eventuell 1,5kg weniger, teilweise kompensiert mit dem Mehrgewicht der hinteren Felge und der VR Bremse mit 320mm.

So komme ich auf ca 16kg, bei 245kg der EUR 3 wären wir bei gerade 229-230kg.

Ein guter Wert, man merkt es sehr beim Fahren, aber mehr Möglichkeiten der Einsparung sehe ich nur durch Einsatz von viel Karbon (bringt keine 2kg?) und Karbon Felgen, insgesamt gut 7.000 Euro.

Habe mal nachgeschaut, ein set Titan Schrauben bringt keine 200gr und kostet mehr als 200 Euro.

Ich denke, ab ca 15kg wird es finanziell untragbar. Da warte ich eher auf die "Pikes Peak" der KTM 1290, also 17er VR, ca. 22.000, schon von Werk aus gefühlt 15-20kg leichter als die GS und hat mindestens den selben Bums den wir am Boxer schätzen.

Gerne könne wir das Thema weiter besprechen, finde ich sehr interessant.

Gruss
Alex
Ich setz mich vor großen Touren erst mal ausgiebig auf die Schüssel,
....habe die Gewichtsersparnis allerdings noch nie gewogen... 🤭😅
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.259
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Tank ziemlich leer fahren und auf einer Hausstrecke testen. Volltanken und das gleiche nochmal.
Wenn es sich gleich anfühlt bringt ist das Erleichtern verlorene Liebesmüh.
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
100
Modell
1250 Trophy 2023
Immer nur halbvoll Tanken und wenig essen zwart doppelt :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
290
Und was wiegen die Zusatzscheinwefer incl. Halterung?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
hm, ich hab an meinem Moped soviel abgebaut, dass ich es mal gerne wiegen möchte.
Die Schätzungen liegen so bei 220 Kg, was noch übrig ist...
..........
Am liebsten würde ich das Ding auf unter 200 Kg bringen, aber dann würde der Nutzen einer GS sehr drunter leiden.
..........
Schätzen bringt nix. Einfach wiegen. Jeder Müllplatz hat eine Waage. Bei uns zahlt man nix wenn man keinen Wiegeschein braucht.
Googeln: Öffentliche Waage in ???
Für unter 200 kg muss Du den Motor ausbauen
gerd
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
den kat raus bringt bei 11½er mehr als 6 kg.
genau kann ichs morgen sagen, falls es jemand intressiert...

ansonsten löcher bohren... bringt am meisten. vorallem durchgangslöchers.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Anekdote aus früheren Tagen. Ich war Mitglied in einem Motorradverein und da gab es etliche Ältere, die Gelände-Zufi gefahren sind. Eine der Hauptregeln: keine Hilfe von aussen. Also hat man da alles benötigte Werkzeug am Motorrad festgerödelt. Einer aus dieser Gruppe war Gewichtsfanatiker und hat versucht sein Motorrad leichter zu bekommen. Tipp aus der Gruppe: na dann steck halt das Werkzeug in deine Jackentaschen ...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sensationell!
beschde lösong!
i lach mi schäbbs!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo,

ja, wiegen wäre nicht schlecht, denn ca25kg weniger sind schon ein Brocken. Sehr schwierig das hinzubekommen, auch ohne Strassenzulassung.

Was mehr als

Lithium Batterie -3,5kg
Soziusrasten -1,2 kg
Hauptständer -2,1kg
Navi halterung -1kg
Windschildverstellung -0,6kg
Krümmer -3kg
ESD -1,5kg maximal
Schmutzfänger hinten -0,4kg
Sozius bank -1kg
Topcase Halterung - 1,5kg


kann man bedenkenlos entfernen? Ich weiss, Du fährst 17 Zoll vorne, das wären eventuell 1,5kg weniger, teilweise kompensiert mit dem Mehrgewicht der hinteren Felge und der VR Bremse mit 320mm.

So komme ich auf ca 16kg, bei 245kg der EUR 3 wären wir bei gerade 229-230kg.

Ein guter Wert, man merkt es sehr beim Fahren, aber mehr Möglichkeiten der Einsparung sehe ich nur durch Einsatz von viel Karbon (bringt keine 2kg?) und Karbon Felgen, insgesamt gut 7.000 Euro.

Habe mal nachgeschaut, ein set Titan Schrauben bringt keine 200gr und kostet mehr als 200 Euro.

Ich denke, ab ca 15kg wird es finanziell untragbar. Da warte ich eher auf die "Pikes Peak" der KTM 1290, also 17er VR, ca. 22.000, schon von Werk aus gefühlt 15-20kg leichter als die GS und hat mindestens den selben Bums den wir am Boxer schätzen.

Gerne könne wir das Thema weiter besprechen, finde ich sehr interessant.

Gruss
Alex
ESA hab ich auch nicht. Aber es ist eh halt nur ne Schätzung. Irgendwann schau ich mal nach ner Waage.

Andere Moped´s kommen für mich nicht in Frage. die 1290 SA ist mega häßlich und die 1290SD viel zu klein. Die neue Duc muß sich erst mal beweisen und die Pikes Peak liegt mit 29000 ein wenig über deine Preisangabe. Das ich das Doppelte von meiner GS, so wie Sie jetzt da steht. Hinzu kommt dass Ducati mit ihren Traditionen gebrochen hat und die neuen Multis auch nur noch sch... aussehen...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das Mopped erst vorne und dann hinten mit einer Personenwaage zu wiegen und dann die Ergebnisse zusammenzählen... funktioniert das?
Bin kein Physiker, aber denke das könnte klappen. Sofern die Waage stabil genug ist.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Mopped erst vorne und dann hinten mit einer Personenwaage zu wiegen und dann die Ergebnisse zusammenzählen... funktioniert das?
Bin kein Physiker, aber denke das könnte klappen. Sofern die Waage stabil genug ist.
Passt. Das geht tatsächlich so. Einzig, das Motorrad muss immer waagerecht stehen. Die dicke der Personenwaage muss auch unter's andere Rad, dann passt es.

Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
leider unsinn geschrieben herr brauny...
leider muß ich das so sagen.
wiegen: vorderes rad, hinteres rad.
addieren - fertig.
ist ne exakte wiegung.
 
Thema:

Gewicht von Anbauteilen und Zubehör

Gewicht von Anbauteilen und Zubehör - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Oben