Gewicht !!!!

Diskutiere Gewicht !!!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was einem so passieren kann !! Letzte Woche Montag hatte ich beim Trepperuntergehen so ein eigenartiges Gefühl ! Dienstag beim Arzt vorstellig...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Was einem so passieren kann !!
Letzte Woche Montag hatte ich beim Trepperuntergehen so ein eigenartiges Gefühl !
Dienstag beim Arzt vorstellig geworden - Kernspin !!
Mittwoch 3 Std. Operation an der Wirbelsäule - Grund: das Rückenmark wurde eingeengt !
jetzt bin ich aus dem Krankenhaus entlassen - habe aber keine normale Koordinationsfähigkeit der Beine ! Ich gehe wie auf Eiern !
Auch wenn Reha Erfolg haben sollte ,wovon ich natürlich auch ausgehe ,
die 1300GT mit über 300Kg kann ich wohl vergessen !!
Was nun ??
Das neue Hauptkriterium wird zukünftig das Gewicht des Motorrades sein - aber dünn gesät -die Angebote !!
Verdammt - ist es denn nur den Italienern möglich dem Gewicht die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen ?
Eine GS mit 212 KG - warum gibts die nicht ??
oder hat jemand da eine Idee ???
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Was einem so passieren kann !!
Letzte Woche Montag hatte ich beim Trepperuntergehen so ein eigenartiges Gefühl !
Dienstag beim Arzt vorstellig geworden - Kernspin !!
Mittwoch 3 Std. Operation an der Wirbelsäule - Grund: das Rückenmark wurde eingeengt !
jetzt bin ich aus dem Krankenhaus entlassen - habe aber keine normale Koordinationsfähigkeit der Beine ! Ich gehe wie auf Eiern !
Auch wenn Reha Erfolg haben sollte ,wovon ich natürlich auch ausgehe ,
die 1300GT mit über 300Kg kann ich wohl vergessen !!
Was nun ??
Das neue Hauptkriterium wird zukünftig das Gewicht des Motorrades sein - aber dünn gesät -die Angebote !!
Verdammt - ist es denn nur den Italienern möglich dem Gewicht die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen ?
Eine GS mit 212 KG - warum gibts die nicht ??
oder hat jemand da eine Idee ???

So wie Du das schilderst teilst Du ja nicht so viele Informationen mit.

Wodurch wurde dein Rückenmark eingeengt ? DA gibt es ja mehrere Möglichkeiten und ohne da genauer Bescheid zu wissen würde ich auch nicht sagen wollen ob Du nachher noch ein schweres Motorrad bewegen kannst.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
905
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Das neue Hauptkriterium wird zukünftig das Gewicht des Motorrades sein - aber dünn gesät -die Angebote !!
Verdammt - ist es denn nur den Italienern möglich dem Gewicht die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen ?
Eine GS mit 212 KG - warum gibts die nicht ??
oder hat jemand da eine Idee ???

Wie schwer ist denn die F800GS??
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Eine GS mit 212 KG - warum gibts die nicht ??
oder hat jemand da eine Idee ???
Das frag' ich mich schon lange. :mad:

Aber ernsthaft: Warum gehst Du nicht wieder zur GS? Die wiegt 229 kg ohne alles. Und das Handling auch im Stand ist alleine schon durch die Motorbauart besser wie bei anderen Mopeds in dieser Gewichtsklasse, auf jeden Fall erheblich günstiger wie bei Deiner 1300 GT.

Kauf' Dir eine mit nichts außer ABS. Baue den Hauptständer auch noch ab, und den Beifahrsitz wenn Du ihn nicht brauchst, und das U-Teil am Hinterrad (war für mich überraschend heftig im Gewicht). Kauf' Dir 'ne Lithium Batterie, 'nen Alu Topf, usw.

Aber vor allem: Für Deine Wirbelsäule brauchst Du nichts als Federung, Federung, Federung. Das an der Ausstattung gesparte Geld in die beste erhältliche Federung investieren. Ich wuerde mich gar nicht wundern, wenn danach der Spruch kommt: Soviel Fahrspaß hatte ich noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Aber vor allem: Für Deine Wirbelsäule brauchst Du nichts als Federung, Federung, Federung. Das an der Ausstattung gesparte Geld in die beste erhältliche Federung investieren.
Stützt meine KTM-Vorschlag, die hat serienmäßig ein Spitzenfahrwerk mit ausreichendem Federweg das zudem voll einstellbar ist. Bequem sitzen und fahren tut man auf jeden Fall!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo.

Also ich habe letztes Jahr "sehr intensive" Bekanntschaft mit den Auswirkungen einer defekten Wirbelsäule gemacht :(. Ich bin ebenfalls operiert worden, habe anschließend Reha-Sport begonnen und trainiere nun 3 mal in der Woche im Fitnesstudio. Also: Ich habe das volle Programm erlebt. Du schreibst nicht detailliert was mit Deiner Wirbelsäule los war, also gehe ich mal einfach von einem Bandscheibenschaden aus mit einer Spinalkanal-Stenose. Richtig?

Heute kann ich Dir nur den Tipp geben, Dir nicht allzuviel Gedanken um das Gewicht des Moppeds Gedanken zu machen, sondern eher um die Art und Weise wie Du darauf sitzt. Wichtig ist m. E. eine aktive Sitzhaltung die mit trainiereten Rücken- und Bauchmuskeln auf der GS sehr gut umzusetzen ist. Sehr ungünstig für die Wirbelsäule sind Moppeds auf denen man wie ein nasser Sack rumhängt. ( So Harley-Style z.B. ) Das bedeutet dann null Körperspannung, Füße weit vorne was viel Gewicht auf Hintern und Rücken mit sich bringt und eine recht harte Dämpfung die jedes Schlagloch dann ungefiltert in die Wirbelsäule schickt. Aua!

Die 800GS ist meiner Meinung nach ein ideales Mopped für Bandscheiben-Geplagte: Du sitzt aufrecht, kannst aktiv Körperspannung halten und Du bist in Deiner Sitzposition nicht eingeschränkt so dass Du ab und zu mal etwas vor- oder zurückrutschen kannst. Außerdem ist die Federung / Dämpfung auch so einzustellen dass Du nicht bei jedem Gullydeckel die Krise bekommst. Die KTMs etc. können das natürlich genauso!

Also: Lass`Dich nicht unterkriegen und schau mal was die Reha und anschließendes Training so bringt. Mir hat es super geholfen! Im Januar 2010 konnte ich keine Stunde mehr durchschlafen obwohl ich vollgepumpt mit Schmerzmitteln war und ich hatte eine maximale Gehstrecke von ca. 50 Metern. Heute ist alles wieder gut! :)

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg.

Burkhard
 
M

Momber

Gast
Also wenn's wirklich nur ums Gewicht geht, gibt's nur eine: die KTM Duke R 690.

148kg Leergewicht bei ~70 gemessenen PS


Quelle: www.motorrad-testbericht.at

Ob das aber in Deinem Fall wirklich zielführend ist, bezweifle ich. Die KTM ist ja ungefähr so komfortabel wie eine Dachlatte...
 
G

Gast15171

Gast
um korrekt was sagen/schreiben zu können zu deinem offenbar miserabligen gesundheitszustand, sollte man mehr wissen dürfen. muss man mehr wissen.

egal, wie konkret die infos aber auch sind oder sein mögen: gute genesung weiterhin. ich vermute, dass ich weiss, wovon du schreibst...:mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meistens schlappe Rückenmuskeln durch Untätigkeit.

Der Arzt mag das irgendwas smartes Lateinisches nennen.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Gute Besserung
Vermutlich mußt du auch eigenes Gewicht reduzieren.
Bei deiner Größe ist die Suche nach einem leichten Moped gar nicht so einfach.
Die 800er GS wäre schon mal leichter und ist nicht ganz so klein.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Als Bandscheibengeschädigter (L5/S1 - "Notschlachtung wegen schweren Lähmungserscheinungen) hatte ich mich bewusst für eine kleine GS entschieden. Wie oben schon mal erwähnt ist hier die Sitzhaltung sehr maßgebend (hatte deswegen auch Gespräche mit meinen Ärzten, die diese Entscheidung bekräftigten).

Mittlerweile fahre ich mit einer 800er und kann auch Tagestouren (über 700 km) damit problemlos absolvieren. Muss aber zugeben, dass die älteren Eintöpfe (die ich zuvor gefahren bin) meinem Rücken gar besser getan haben. Der Eintopf schien da beim Fahren einiges frei zu rütteln. :rolleyes: Selbst wenn ich mit starken Schmerzen in der Gegend meiner defekten Bandscheibe aufgesessen bin, so waren die spätestens nach zwei Stunden fahrt weg ... mit der 800er brauch ich da etwas länger.

PS.: Die F800GS wiegt laut BMW-Website fahrfertig und vollgetankt "nur" 207 kg
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Was einem so passieren kann !!
Letzte Woche Montag hatte ich beim Trepperuntergehen so ein eigenartiges Gefühl !
Dienstag beim Arzt vorstellig geworden - Kernspin !!
Mittwoch 3 Std. Operation an der Wirbelsäule - Grund: das Rückenmark wurde eingeengt !
jetzt bin ich aus dem Krankenhaus entlassen - habe aber keine normale Koordinationsfähigkeit der Beine ! Ich gehe wie auf Eiern !
Auch wenn Reha Erfolg haben sollte ,wovon ich natürlich auch ausgehe ,
die 1300GT mit über 300Kg kann ich wohl vergessen !!
Was nun ??
Das neue Hauptkriterium wird zukünftig das Gewicht des Motorrades sein - aber dünn gesät -die Angebote !!
Verdammt - ist es denn nur den Italienern möglich dem Gewicht die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen ?
Eine GS mit 212 KG - warum gibts die nicht ??
oder hat jemand da eine Idee ???
Hatte leztes Jahr im Januar etwa das gleiche, aber nur im rechten Bein nach der OP:eek: alles taub konnte weder Fuß noch Zehen bewegen:eek: aber jetzt ist alles wieder fast in Ordnung.

Mach Dir keine Sorgen das wird schon wieder braucht eben Zeit.;)
 
Thema:

Gewicht !!!!

Gewicht !!!! - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Oben