Gewinde für Ventildeckelschrauben

Diskutiere Gewinde für Ventildeckelschrauben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner GS (Baujahr 1994) verabschieden sich so langsam die Gewinde für die Ventildeckelschrauben. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich...
O

Oliver1053

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
3
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1100 GS
Hallo,

bei meiner GS (Baujahr 1994) verabschieden sich so langsam die Gewinde für die Ventildeckelschrauben. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich würde das Gewinde mit einem Helicoil Einsatz erneuern, wenn nichts dagegen spricht.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt…

Oliver
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich hab solche Gewindeeinsätze aus Stahl genommen und mit temperaturfestem Loctite gesichert. Hält Bombe seit 10 Jahren. Aber ich zieh die Ventildeckelschrauben auch immer mit der Hand fest ;-)
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Moin, ich habe die Gewinde auch mit Helicoil repariert. Hält super.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,

bei meiner GS (Baujahr 1994) verabschieden sich so langsam die Gewinde für die Ventildeckelschrauben. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich würde das Gewinde mit einem Helicoil Einsatz erneuern, wenn nichts dagegen spricht.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt…

Oliver
Woran machst du das fest? Die sind auf öffnen und schließen für ewig gemacht.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ja Helicoil geht prima, zumal die Schrauben ja auch nicht groß etwas halten müssen ( jaja die Deckel schon :smile: ).
 
O

Oliver1053

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
3
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank für die Tipps!!

Versaut wurden die Gewinde wohl bei den letzten 15 mal “Ventile-in-Werkstatt-einstellen“, habe jetzt 150.000 runter und das erste mal die Ventile selbst eingestell. Beim losschrauben saßen die Schrauben schon recht locker und selbst beim Voranzugehen mit 5 NM drehten 4 von 8 Schrauben schon durch.

Ursprünglich ist für die Schrauben ein Anzugsmoment von 8 NM angegeben, passt das auch für die Ersatzgewinde (ENSAT oder Helicoil) oder ist das zu viel…

Oliver
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
8Nm sollten auch da passen. Wobei ich diese Schrauben auch ohne Drehmo anziehe, wenn man auch nur ein ganz klein wenig Gefühl in der Patsche hat, geht auch nichts kaputt 😀
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Oliver,

Helicoil ist m.E. eher was für Schraubverbindungen, die nicht mehr
oder nur sehr selten gelöst und wieder angezogen werden.

Die schon erwähnten Ensat-Einsätze kosten nur ein paar € / Stück
und halten bombenfest. Einkleben (mit mittel- oder hochfestem
Loctite) würde ich sie trotzdem. Das macht die Sache stressfreier.

Die Teile von Würth brauchen, im Gegensatz zu den Ensats,
spezielles Werkzeug. Das kostet für den Einmalanwender zu
viel. Wenn Du das irgendwo ausleihen kannst, spricht aber niGS
dagegen...

Die (nur) 8 Nm sind dem originalen 6er Gewinde im Alukopf
geschuldet. Werden aber auch bei Verwendung der Gewinde-
einsätze ausreichen. Die Schraube weiß ja nicht, dass sie nun in
einen Einsatz hineingedreht wurde, der problemlos auch 12 Nm
aushält... :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ungefähr das Gleiche? Nur 1 mm weniger Durchmesser?
Das eine wäre die unbrauchbare S302, das andere die genannte SD303
.
Und dann Links auf Einsätze mit 3mm wenn man 6mm braucht?
gerd
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Es ging mir nur um das "Prinzp" - nicht um die konkrete Ausführung. Welche Größen dort konkret die richtigen sind, das muss bestimmt und rausgesucht werden, da hast du natürlich vollkommen Recht Gerd.
 
O

Oliver1053

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
3
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1100 GS
Wie habt ihr denn den abgeschlagenen Zapfen vom Helicoil Einsatz aus dem Gewinde heraus bekommen, oder einfach drin gelassen…?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Wie habt ihr denn den abgeschlagenen Zapfen vom Helicoil Einsatz aus dem Gewinde heraus bekommen, oder einfach drin gelassen…?
Mit Pressluft pusten. Haben wir jedenfalls so gemacht als es Timesert noch nicht gab.
gerd
 
Thema:

Gewinde für Ventildeckelschrauben

Gewinde für Ventildeckelschrauben - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Zweites Gewinde für Batteriehalterung

    Zweites Gewinde für Batteriehalterung: Wozu ist eigentlich (zumindest bei meiner 06er) das zweite, höher liegende Gewinde für die Batterie-Spange? Kann auch wahlweise eine 161mm...
  • R1100 GS Gummilager mit Gewinde für Motorschutz

    R1100 GS Gummilager mit Gewinde für Motorschutz: Hallo, ich benötige für den Motorschutz die Gummilager mit Gewinde, auf der Skizze die Nummer 3. Laut BMW die ET Nr: 11111340864, M6X15 / 25x10MM...
  • Erledigt sw-motech 1" Kugel für M8-Gewinde. Für RAM Arm. Schwarz

    sw-motech 1" Kugel für M8-Gewinde. Für RAM Arm. Schwarz: Da ich meine F800GS gegen eine R1200GS getauscht habe biete ich hier einige Artikel zum Verkauf an. In diesem thread geht es um einen Ram Mount...
  • Gewinde fuer Zylinderkopfbolzen

    Gewinde fuer Zylinderkopfbolzen: Hallo, habe heute schlechte Nachrichten vom freundlichen bekommen. bei einem der Bolzen des linken Zylinders meiner R1200GS BJ 06 ist das...
  • Gewinde fuer Zylinderkopfbolzen - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Zweites Gewinde für Batteriehalterung

    Zweites Gewinde für Batteriehalterung: Wozu ist eigentlich (zumindest bei meiner 06er) das zweite, höher liegende Gewinde für die Batterie-Spange? Kann auch wahlweise eine 161mm...
  • R1100 GS Gummilager mit Gewinde für Motorschutz

    R1100 GS Gummilager mit Gewinde für Motorschutz: Hallo, ich benötige für den Motorschutz die Gummilager mit Gewinde, auf der Skizze die Nummer 3. Laut BMW die ET Nr: 11111340864, M6X15 / 25x10MM...
  • Erledigt sw-motech 1" Kugel für M8-Gewinde. Für RAM Arm. Schwarz

    sw-motech 1" Kugel für M8-Gewinde. Für RAM Arm. Schwarz: Da ich meine F800GS gegen eine R1200GS getauscht habe biete ich hier einige Artikel zum Verkauf an. In diesem thread geht es um einen Ram Mount...
  • Gewinde fuer Zylinderkopfbolzen

    Gewinde fuer Zylinderkopfbolzen: Hallo, habe heute schlechte Nachrichten vom freundlichen bekommen. bei einem der Bolzen des linken Zylinders meiner R1200GS BJ 06 ist das...
  • Oben