Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir hatten in der Familie mit VW fast nur Pech: VW Golf IV GTI mit 2.3l VR5-Motor: Lagerschaden bei ca. 85tkm VW Bora (wie Golf IV) mit 1.9TDI...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wir hatten in der Familie mit VW fast nur Pech:

VW Golf IV GTI mit 2.3l VR5-Motor: Lagerschaden bei ca. 85tkm
VW Bora (wie Golf IV) mit 1.9TDI 130PS: Kipphebel reißt ab und durchschlägt Zylinderkopfdeckel
VW Tiguan I: zwar kein Motorschaden bis ca. 60tkm/Verkauf aber nach 40tkm war Haldex-Kupplung für den Allradantrieb hin.

Mein damaliger BMW E46 Bj. 2004 mit 2.2L 6-Zyl.-Sauger, gekauft mit 95tkm und verkauft mit 210tkm hatte diverse Wehwehchen mit dem "drumherum" (Spritpumpe defekt, Wasserkühler undicht, Fahrwerk)... aber der Motor selbst war einwandfrei.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.917
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Kurz OT:
Framic erwähnte vorhin etwas von trockenem und nassen DSG.
Wo genau ist da der Unterschied?
Nass = öl-gefüllt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Der GLA 200 Cdi, Baujahr 2015, den ich zur Zeit fahre,
hat 290.000 km runter.
Motor ohne Probleme, kein nennenswerter Ölverbrauch.
Lichtmaschine bei 250.000 km kaputt - ok, hat sich oft genug gedreht.
Lichtmaschine heisst beim Daimler jetzt "Generatorenmamagement und ist richtig teuer geworden.
Getriebe getauscht, weil der Temperatursensor defekt war und einzeln nicht erhältlich ist
(das war bitter).
Aber das Ding läuft und ich bin bisher immer auf eigener Achse nach Hause gekommen

Gruß
Christian
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
papperlapapp ... ich fahre einen fast 22 Jahr alten "Land-Rover Defender 130CC" mit einem TD5-Motor (Entwicklung Land-Rover und BMW), bis auf den Ausfall vom Motorsteuergerät nix, einfach garnix. Auch kein Gammel (ALU-Stahl-Gemurkse) an der Karosserie, weil ... nie im Winter gefahren und Garagenfahrzeug :tongue:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der 728i (E 38) eines Kollegen aus 2000 (ehemaliger Werkswagen aus München) geht schnurstracks in Richtung 600.000 km. Erster Motor! Mitarbeiter seines Händlers haben ihn schon mehrfach angesprochen, ob er ihnen den nicht verkaufen möchte. Macht er aber nicht. Der bekäme auch bei mir sein Gnadenbrot.

Übrigens war der E 38 nach meiner Meinung der letzte schöne 7er.

CU
Jonni
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
nicht dein Ernst, wer konstruiert denn sowas?
Doch, ist leider wahr.
Laut Aussage der Daimlerleute ist der Temperarturfühler ab C-Klasse (also bei den höherwertigen
Karren) selbstverständlich separat erhältlich, bei der Arme-Leute-A-Klasse eben nicht.
Also wurde das Getriebe getauscht. Mit Blick auf die Kilometerleistung wurde mir empfohlen,
mal wieder bei der Neuwagenberatung vorbei zu schauen - im Ernst. Nun ja.

Gruß
Christian
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich kenne mich jetzt mit modernen Autogetrieben nicht aus. Was macht da ein Temperatursensor? Und kann nicht ggf. eine etwas kreativere Werkstatt den nicht doch tauschen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
z.B. überwachen das die Getriebeöltemperatur im normalen Bereich bleibt und bei Bedarf den Wagen in den Notlauf versetzten (betrifft automatisierte Getriebe) - an meinem einen Wägelchen habe ich das schon zweimal hinbekommen - da geht zeitweise zuviel Leistung ins Getriebe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Mit Blick auf die Kilometerleistung wurde mir empfohlen,
mal wieder bei der Neuwagenberatung vorbei zu schauen - im Ernst. Nun ja.
...
Da wäre meine Frage gewesen, welchen Hersteller sie mir denn für die Zukunft empfehlen - im Ernst!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einen Getriebeausfall habe ich selbst bei einem VW T-Roc mit DSG-Getriebe erlebt, der nachträglich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet worden war (hier lag wohl der Hase im Pfeffer). An einer Steigung auf der BAB und dann noch in einer Baustelle war dem VW wohl der Hänger mit der Goldwing zu schwer. Erst gab es die Info "Getriebetemperatur zu hoch, anhalten", Ging nicht wg. Baustelle. Dann fing er an zu qualmen und letztendlich schaltete er nur noch in Gang 1+2. Nach Abkühlung auf dem nächsten Rastplatz war wieder alles o.k.. Der VW lief wieder, als sei nichts gewesen.

CU
Jonni
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nachrüsten von AHKs bei VW erfordern oft das aufrüsten der Kühlung - das wird bei Nachrüstungen schon mal eingespart.
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
Und nicht zu vergessen die guten, alten D5 Motoren aus dem Hause Volvo, himmliches Schiffsdieselgewummer bei hoher Laufleistung, mit 300tkm verkauft an Sohnemann...
Mal sehen wie lange er es macht , derzeit null Ölverbrauch

Rainer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kurz OT:
Framic erwähnte vorhin etwas von trockenem und nassen DSG.
Wo genau ist da der Unterschied?
Nass = öl-gefüllt?
Es gibt DSG-Getriebe mit Trockenkupplungen (Kupplungsscheiben sind von Luft umgeben) und solche mit Nasskupplungen (Kupplungsscheiben laufen in Getriebeöl). Ich bin nicht der große DSG-Kenner, aber ich glaube, die "trockenen" Versionen hatten oft Verschleiß- und Hitzeprobleme.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Einen Getriebeausfall habe ich selbst bei einem VW T-Roc mit DSG-Getriebe erlebt, der nachträglich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet worden war (hier lag wohl der Hase im Pfeffer). An einer Steigung auf der BAB und dann noch in einer Baustelle war dem VW wohl der Hänger mit der Goldwing zu schwer. Erst gab es die Info "Getriebetemperatur zu hoch, anhalten", Ging nicht wg. Baustelle. Dann fing er an zu qualmen und letztendlich schaltete er nur noch in Gang 1+2. Nach Abkühlung auf dem nächsten Rastplatz war wieder alles o.k.. Der VW lief wieder, als sei nichts gewesen.

CU
Jonni
Dieses Problem mit (VW-)DSG-Getriebe habe ich schon öfter gehört. In Auto-BILD war es ebenfalls mal ein Thema. In VOX-Das Automagazin passierte dasselbe bei einem VW Tiguan, der einen alten Porsche-Traktor aus einer Wiese ziehen sollte. Zwei Konkurenzfahrzeuge hatten damit kein Problem. Beim Tiguan ging ein Alarm wegen Überhitzung los und er blieb stehen.

Das ist der Grund, weshalb ich immer ein Wandler-Automatik-Getriebe vorziehen würde.
Möglicherweise sind die neueren nassen DSG-Getriebe belastbarer. Mein Vertrauen haben sie trotzdem nicht. :wink:

Deshalb habe ich meinen VW Golf 8 GTI mit Anhängekupplung und SCHALTGETRIEBE gekauft. Er darf 1600 kg ziehen. Da dürfte mein Planenanhänger mit zGG 1000 kg kein Problem werden.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Ich kenne mich jetzt mit modernen Autogetrieben nicht aus. Was macht da ein Temperatursensor? Und kann nicht ggf. eine etwas kreativere Werkstatt den nicht doch tauschen?
Man hat es nur noch mit Dummköpfen zu tun
 
Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben