Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Volvo V70 D5 165 PS, 2,4l BJ2005 aktuell 460.000km, läuft noch bei meinem Sohn:D Volvo V70 D5 215 PS, 2,4 l BJ2015 aktuell 250.000km der muß noch...
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Volvo V70 D5 165 PS, 2,4l BJ2005 aktuell 460.000km, läuft noch bei meinem Sohn:D
Volvo V70 D5 215 PS, 2,4 l BJ2015 aktuell 250.000km der muß noch mindestens 3Jahre oder 150.000 km:)
Ich bin da ziemlich festgenagelt bei den Erfahrungen, weil die müssen bei mir nicht im "Lehrermodus" laufen und tun das auch ordentlich.🏎
Gruß Sturmi
 
bepoe1150

bepoe1150

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
99
Ort
Kirchbach
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich fahre einen Volvo XC60 D4, noch das vorherige Modell aus 2017 mit dem 2,4lt-5 Zylinder, Euro6 ohne AdBlue und Polestar-Optimierung. Bis jetzt 107tsd km ohne Probleme - klopf, klopf, klopf - und hoffe, das bleibt noch einige Zeit so!
Grüsse, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_HY

Stefan_HY

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Volvo V70 aus dem letzten Jahrtausend (1997).
2,5 Liter, 5-Zylinder Automatik
Jetzt ca. 355.000 km, davon mindestens 250.000 km mit Autogas.
Läuft.
Und man kann sich noch ruhigen Gewissens auf die Motorhaube setzen, ohne eine Delle zu riskieren. 😀
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hallo Freunde,

ich habe ein Anliegen, welches zur Abwechslung nichts mit Motorrädern zu tun hat, aber das mich doch sehr beschäftigt.

Gibt es denn keine soliden und zuverlässigen Autos mehr? Bei Motorrädern ist das kein großes Problem. Unsere GS oder eine Honda hält bei guter Pflege ja fast ewig. Aber scheinbar gibt es keine Automotoren mehr, die wirklich zuverlässig sind.

Schaut man sich mal die tsi VW Motoren an, die der Reihe nach ausfallen. Meine letzte E-Klasse mit 3 Liter Motor hat trotz Scheckheft bei 125000 Kilometer einen Motorschaden gehabt. Von Opel oder BMW Motoren seit 2007 ganz zu schweigen... Klar ist natürlich, dass Downsizing, Umweltstandards und Sparwahn bei den Herstellern ihre Spuren hinterlassen. Trotzdem ist der geplante Ausfall (anders kann ich mir das nicht erklären) einfach eine Schande, finde ich.

Mich würde interessieren, was sind eurer Meinung nach (aktuelle) Motoren, die bei guter Pflege wirklich zu empfehlen sind?

Mit fallen typische Vertreter ein, wie der 1,9 tdi von VW, der 190er Benz oder auch der Volvo 850. Vielleicht noch die alten BMW Sechszylinder... Aber sonst?! Und grade aktuelle Modelle? Man kann ja mittlerweile froh sein, wenn ein Auto 200.000 Kilometer schafft, ohne dass eine komplette Motorrevision ansteht.

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören :)

Beste Grüße

Tobi
In was für einer Klasse suchte denn? Kleinwagen bis Oberklasse ist ne mächtige Spreizung.
Dacia find ich gut wenns ums Haus sein soll. Solide ausgereifte Motoren. Hatten nen Sandero ( Tochter) da ging nix kaputt.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Freunde,

ich habe ein Anliegen, welches zur Abwechslung nichts mit Motorrädern zu tun hat, aber das mich doch sehr beschäftigt.

Gibt es denn keine soliden und zuverlässigen Autos mehr? Bei Motorrädern ist das kein großes Problem. Unsere GS oder eine Honda hält bei guter Pflege ja fast ewig. Aber scheinbar gibt es keine Automotoren mehr, die wirklich zuverlässig sind.

Schaut man sich mal die tsi VW Motoren an, die der Reihe nach ausfallen. Meine letzte E-Klasse mit 3 Liter Motor hat trotz Scheckheft bei 125000 Kilometer einen Motorschaden gehabt. Von Opel oder BMW Motoren seit 2007 ganz zu schweigen... Klar ist natürlich, dass Downsizing, Umweltstandards und Sparwahn bei den Herstellern ihre Spuren hinterlassen. Trotzdem ist der geplante Ausfall (anders kann ich mir das nicht erklären) einfach eine Schande, finde ich.

Mich würde interessieren, was sind eurer Meinung nach (aktuelle) Motoren, die bei guter Pflege wirklich zu empfehlen sind?

Mit fallen typische Vertreter ein, wie der 1,9 tdi von VW, der 190er Benz oder auch der Volvo 850. Vielleicht noch die alten BMW Sechszylinder... Aber sonst?! Und grade aktuelle Modelle? Man kann ja mittlerweile froh sein, wenn ein Auto 200.000 Kilometer schafft, ohne dass eine komplette Motorrevision ansteht.

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören :)

Beste Grüße

Tobi
Was hast du denn für ein Fahrtenprofil ?
Nur Kurz, gemischt oder vorwiegend nur Langstrecken ?

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Meine Wenigkeit und gelernter Schrauber fährt aus diesem oben genannten Gründen immer noch alte Autos. Zur Zeit einen A3 8P 2,0TFSI, EZ 2007 den ich auf ca 265 PS aufgeblasen habe. Ist noch ein Zahnriemenmotor, der zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Hab zwar erst 100000KM drauf, aber ich denke und hoffe, dass er mir noch ne Weile Treu bleibt.
Zumindest tut er so...
Ein goiler Motor den haben wir in unserem A3 Bj 07 auch drin, bis jetzt 107`000 Km ohne Probleme, nur Verschleissteile.

Josef
 
tobimcguinness

tobimcguinness

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
33
Hey,

also ich bin nicht akut auf der Suche nach einem Auto. Mich interessiert die Meinung von euch, die ihr ja auch Motorbegesitert seid und viel Expertise mitbringt. Prinzipiell geht's mir darum zu wissen, auf welche Motoren man sich verlassen kann. Da muss man nämlich aufpassen wie ein Luchs mittlerweile 😅
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Als Aussendienstmitarbeiter habe ich aktuell den 4 VW Passat Variant TDI mit 150 PS
und 2 L Maschine bestellt.Der aktuelle und der bestellte mit Ad Blue Technik.
Die 3 Autos bis jetzt bringe ich alle 30.000 KM in die Werkstatt und habe bei keinem
auch nur einen extra Aufenthalt benötigt.Spuck über die Schulter :smile:
Abgabe der Fahrzeuge nach 3 Jahren oder 150.000 km
Der Kofferraum war bis vor kurzem immer gut mit Werkzeug und Material befüllt und
alle wurden auf der Autobahn nicht geschont.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
meine Erfahrungen mit Firmenwagen, d.h. rel. viel km in kurzer Zeit, Scheckheftgepflegt,
heisst natürlich auch Langstrecke, Motor nur 1 x am Tag kalt... und ich bin kein Raser, sondern meist so 120-140 km/h auf der Bahn
natürlich spielt da der Faktor "Langzeit" nicht so die Rolle, aber ein Motorschaden ensteht ja auch nicht durch Rost etc.

V230 TD - gigantische 98 PS und bei ca. 200.000 km Turboschaden - daß die dann bei der Rep. die Glühkerzen abgerissen haben und über Weihnachten 4 Wochen gebraucht haben ist eine andere Geschichte :zwinkern:

Vito 115 CDI - 200.000 km ohne Probleme (in 3,5 Jahren)
C220CDI T - 175 tkm ohne Motorprobleme
VW Tiguan (I) 2,0 ltr. 140 PS - 195 tkm ohne Probleme
VW Touran (II) 2,0 ltr. 150 PS - 155 tkm o. Probleme

und ich hatte bei keinem der Fahrzeuge je das gefühl, daß die jetzt "durch" sind !


was m.M.n. mittlerweile mehr Probleme macht, ist das Infotainment (Telefon, Navi,) - man kann zwar fahren, aber im AD ohne Telefon und ohne Navi - schon sch....e

und da sind m.E. die Felder, wo sich die Hersteller in der Zukunft besser aufstellen können bzw. müssen.
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Fahr den mal 10 Jahre ...

Der Normalverbraucher fährt eher 150.000km in 10 Jahren, diese Kilometer sind mMn deutlich stressiger als selbige in drei Jahren.
Dafür fehlt mir natürlich die Glaskugel um das vorherzusehen.
Meine Frau hatte einen Audi A4 Variant 2 L Benziner von einem Aussendienstmitarbeiter
gekauft der ca 150.000 km damit gefahren war und hat den dann weitere 14 Jahre
mit einer Jahresfahrleistung von 3000-4000 km gefahren.Ölwechsel klar ansonsten
sporadisch.Keinerlei grössere Reparaturen bis zum Verkauf mit 18 Jahren.

Aber das ist natürlich alles persönliche Erfahrung !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schnellkawé
 
G

Gast 32829

Gast
Fahr den mal 10 Jahre ...

Der Normalverbraucher fährt eher 150.000km in 10 Jahren, diese Kilometer sind mMn deutlich stressiger als selbige in drei Jahren.
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage nach dem Fahrprofil oben hinaus.

Josef
 
Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben