Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann schon lieber einer von Laris Vorschlägen, die meisten hier arbeiten ja nicht bei der Kommune im Werkhof, da passt der Unimog ganz gut, wenn...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
High, aktuelle Motoren die etwas taugen?

Gute interessante Frage!
Benzinmotoren:
Im Zeiten des Downzizing sind meiner Meinung nach Kleinhubraumige Benzin Motoren mit Turbotechnik nicht zu empfehlen( erst recht nicht 3 Zylinder ).
DIe Hersteller dieser Kleinhubraumtechnik Motoren legen die Laufleistung auf max. ca.150 Mille km aus.
Ja und? Das sind mindestens 10 Jahre Laufleistung und somit völlig ausreichend.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab grad ein Deja-vu:

ist es grad nicht so ähnlich wie woanders zur GS auch.. wo seitenlang über die bessere, einfachere, deshalb auch zuverlässigere Technik der alten Motorräder geschrieben wird ...?
und dann Bonsai schrieb, er (oder die Werkstatt) hat noch nie so wenig geschraubt (in dem Fall wie mit der 1250 GSA)

Ich kenn genügend Leute in meinem Alter (so daß man halt ohne Imageverlust BMW fahren kann ;-) ), die fahren vor einer Urlaubsreise über 500 km noch in die Werkstatt, um das Auto checken zu lassen, damit es "diese weite Strecke" problemlos bewältigt! Und warum, weil das ihre Eltern auch so gemacht haben! und weil es Sinn machte (damals!)

Ich würde mit heutigen PKWs ohne Gedanken eine Reise von ein paar Tausend km antreten ohne mir den Rat einer Werkstatt oder gar einen Prüftermin vorher zu machen. Wenn dann nur, wenn der Service genau auf der Reise fällig wäre und der Solltermin DEUTLICH überschritten werden würde.
Aber sonst?

und ist das nicht zuverlässiger?

Und wer macht heute noch was am Motor? wohl nicht mehr viele. Entweder geht er .. oder er wird getauscht.

habs grad durch:
- von einem netten Ausländer aufs Bankett gedrängt ... am Grünstreifen an der BAB entlang ... alles gut, bis der Rest von einem einbetonierten Schild etwas rausstand und den Unterboden incl. Ölwanne aufgerissen hat.
ob hoher oder kompletter Ölverlust auf ca. 50 m Fahrstrecke - egal.
da wird nicht die Ölwanne erneuert - nein da wird der ganze Motor getauscht, könnte ja einen Folgeschaden am Lager geben, da man nicht sicherstellen kann, ob der Motor länger ohne ausreichend Schmierung gelaufen ist.
und der Motor hat dann fast 4 Wochen gebraucht - also allzuhäufig können die das auch nicht haben, sonst wären die schneller (und das bei einem Allerweltsmotor wie den 2,0 TDI 150 PS aus dem VW/Audi/Skoda etc. Regal)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Volvo 5-Zylinder sind dafür bekannt, locker für mindestens 500.000 km gut zu sein.

Rekordhalter im Guinness Buch mit am längsten dokumentierten Laufleistung war ein Volvo B18A -Motor, wie er z.B.im Buckelvolvo dann im Volvo Amazon und anschließend im 140 und anderen verbaut wurde -mit mehr als 3.000.000 km.

Der Audi 5-Zylinder 2,3 E aus den Achtzigern hatte einen ähnlichen Ruf der Unzerstörbarkeit.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@ChiemgauQtreiber Richard, dein Chef soll dir endlich ein g'scheites Auto kaufen. :wink:

Und hoffentlich ist dir niGS passiert!
danke, nichts passiert, ausser daß ich für den Urlaub dann einen Leihwagen organisieren musste ... mit AHK nicht so einfach :-(

und ansonsten ist der gut, wüsste nicht, womit ich unzufrieden wäre
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Unimog-Sport. ;-)
Wusste nicht mehr das der Begriff "Unimog-Sport" wohl zu meiner Jugendzeit eher ein regionaler Begriff für den begehrten 200 D von Mercedes (W123) war.
Temperament wie eine Wanderdüne, konnte man aber trotz seiner 60 PS nicht kaputt kriegen, obwohl man den immer Vollgas fahren musste.
Zu der Zeit sind uns bei "CIH" basierten Opels laufend um die Motoren "geflogen".
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hier, aber auch mit den anderen Punkten bin ich ganz Deiner Meinung.

BMW wollte mir einen 3-Zyl. andrehen.
Hallo,

der 3 Zylinder aus dem Hause BMW ist zumindest bei den 3 Zylindern wirklich noch ein Sahnestück.
Er hat vernünftig Hubraum und Leistung.

Nach der Einfürung stellten sich gewisse Probleme ein.
Nach kurzer Zeit hat BMW reagiert und diese Probleme eliminiert.

Ein absolut haltbarer Motor mit einer meiner Meinung nach sehr guten Laufkultur wie auch Leistung.
Innerhalb der 3 Zyl. Familie ein absolutes Sahnestück.:smile:

Giovanni
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Wenigkeit und gelernter Schrauber fährt aus diesem oben genannten Gründen immer noch alte Autos. Zur Zeit einen A3 8P 2,0TFSI, EZ 2007 den ich auf ca 265 PS aufgeblasen habe. Ist noch ein Zahnriemenmotor, der zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Hab zwar erst 100000KM drauf, aber ich denke und hoffe, dass er mir noch ne Weile Treu bleibt.
Zumindest tut er so...
Ich bin kein Schrauber. Mein 2009 neu gekaufter Golf 6 GTI hat ebenfalls einen 2,0 TFSI mit 211 PS und Schaltgetriebe. Kette oder Zahnriemen: weiß ich leider nicht. Aktuell 111 000 km. Tuning wollte ich nicht, da mir die Leistung und vor allem das angenehme Drehmoment mehr als ausreichen. Verbrauch handausgerechnet über die ersten 100 000 km 7,5 l. (Ich schreibe alle Tankungen in mein Büchlein im Auto. Ich fahre ihn aber eher GTI-atypisch, verkehrs- und vorschriftenangepasst, schalte früh in die oberen Gänge und nutze die Maximalleistung für Überholvorgänge :smile:
Bordcomputer mogelt meist um weitere ca. 0,5 - 1,0 l nach unten.

Er (und Getriebe und Kupplung) fühlt/fühlen sich nach wie vor sehr gesund an. Ölverbrauch auf 1000 km ca. 0,2 l (seit Jahren gleichbleibend). Da ich aber pro Jahr nur max. 10 000 km fahre, werde ich vmtl. keine Aussage über Leistungen von "Ü 200 000 km" treffen können.

Mein 2013 neu gekauftes Sommerauto (Boxster 981 S) hat einen 3,4 l Sauger mit 315 PS (der letzte 6-Zylinder vor der Umstellung auf 4-Zylinder-Turbo). Aber da komme ich ebenfalls nur auf ca. 6000 km/a. Und er dürfte kaum als "Referenzmotor für Alltagsautos" in Frage kommen. In den Foren gibt es auch vereinzelt "Ärger". Könnte aber vielleicht mit der Art der Nutzung zusammen hängen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die Volvo 5-Zylinder sind dafür bekannt, locker für mindestens 500.000 km gut zu sein.

Rekordhalter im Guinness Buch mit am längsten dokumentierten Laufleistung war ein Volvo B18A -Motor, wie er z.B.im Buckelvolvo dann im Volvo Amazon und anschließend im 140 und anderen verbaut wurde -mit mehr als 3.000.000 km.

Der Audi 5-Zylinder 2,3 E aus den Achtzigern hatte einen ähnlichen Ruf der Unzerstörbarkeit.
Bis ca. 2000 war das der Audimotor im Volvo.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn wir bei Dreizyljndern sind empfehle ich den Chevrolet Matiz, den ich von meiner Mutter geerbt habe und der mir als Winter-Bauhof-sonstwasauto herhalten muss. 800ccm und 54 PS mit Automatik und Getriebeuntersetzung , lauft seit 15 Jahren problemlos hat nun gute 100.000km drauf und nur Verschleißteile und Rost . Das Teil wird im Winter jede zweite Woche auf der Autobahn 500km mit Vollgas gequält, braucht kaum Öl und ~6,5 Liter Sprit.
Der hat vier Türen, Klima, Automatik, Servolenkung und das ganze für damals 8500€neu.
Der Auspuff ist mal wieder fällig.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Spannend wird die eingangs gestellte Frage dann wenn man das mal auf aktuelle Abgasnorm beschränkt - Euro 6 also, am liebsten D-temp.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wusste nicht mehr das der Begriff "Unimog-Sport" wohl zu meiner Jugendzeit eher ein regionaler Begriff für den begehrten 200 D von Mercedes (W123) war.
Temperament wie eine Wanderdüne, konnte man aber trotz seiner 60 PS nicht kaputt kriegen, obwohl man den immer Vollgas fahren musste.
Einer meiner W123 lief bis Ende der 1990er Jahre als Taxi, als ich ihn übernahm hatte er ca. 630.000 Kilometer drauf, erster Motor, erstes (Schalt)Getriebe. Läuft heute noch mit knapp 700.000 in der gleichen Konfiguration.
 
G

Gast 32829

Gast
Einer meiner W123 lief bis Ende der 1990er Jahre als Taxi, als ich ihn übernahm hatte er ca. 630.000 Kilometer drauf, erster Motor, erstes (Schalt)Getriebe. Läuft heute noch mit knapp 700.000 in der gleichen Konfiguration.
Ja die waren extrem zäh, hier in Bern kannte ich einen der bei einer Taxi Unternehmung arbeitete,
die hatten dort Reihenweise W123 mit > 500`000 Km ohne Reparaturen, nur Verschleissteile.
Aktuell laufen dort noch Prius II mit auch schon > 3 - 400`000 Km und immer noch die erste Batterie drin.

Josef
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo,

der 3 Zylinder aus dem Hause BMW ist zumindest bei den 3 Zylindern wirklich noch ein Sahnestück.
Er hat vernünftig Hubraum und Leistung.

Nach der Einfürung stellten sich gewisse Probleme ein.
Nach kurzer Zeit hat BMW reagiert und diese Probleme eliminiert.

Ein absolut haltbarer Motor mit einer meiner Meinung nach sehr guten Laufkultur wie auch Leistung.
Innerhalb der 3 Zyl. Familie ein absolutes Sahnestück.:smile:

Giovanni
Kann ich bestätigen. Wir haben 2 BMWs mit diesem Motor. Automatikhebel nach links auf "S" und dann gibt der Dreizylinder auch ausreichend Leistung ab. Was nicht so prall ist, ist das DKG-Getriebe von Getrag mit 7 Gängen. Gerade nach dem Kaltstart, wenn der Motor mit höherer Drehzahl läuft, muss man sich auf Überraschungen beim Anfahren einstellen. Da war das 8-Gang Automatikgetriebe von ZF in meinem alten X1 deutlich besser und angenehmer zu fahren.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einer meiner W123 lief bis Ende der 1990er Jahre als Taxi, als ich ihn übernahm hatte er ca. 630.000 Kilometer drauf, erster Motor, erstes (Schalt)Getriebe. Läuft heute noch mit knapp 700.000 in der gleichen Konfiguration.
Ich war mal in Griechenland im Urlaub. Am Taxistand in so einen W-123 als 240D eingestiegen. Im ersten Moment wusste ich wegen des Zustandes des Innenraums nicht, ob ich statt am Taxistand nicht doch bei der Autoverwertung gelandet war. Im Sitz war jede Feder spürbar,man saß gefühlt auf dem blanken Gestell, der Kunststoff des Armaturenbretts von der Sonne ausgebleicht und aufgebrochen.

Der sehr freundlich Taxifahrer kutschierte uns umher und mein Blick auf den Tachometer sagte 298.000km. Der Taxifahrer bemerkte den Blick, sagte mir, dass der Benz schon in D 20 Jahre als Taxi gelaufen hatte und der Tachometer schon einmal rum war.
Tachostand also 1.298.000 km. das alles laut seiner Aussage mit dem ersten Motor. Er fuhr aber auch wie eine Schlaftablette.
 
Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben