Gibt es Softbags für die Vario-Halterung?

Diskutiere Gibt es Softbags für die Vario-Halterung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gibt es Softbags mit einem integrierten Träger, die man einfach in die Vario-Halterung einklinken kann? Ich meine nicht ein extra Gestell...
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin,

gibt es Softbags mit einem integrierten Träger, die man einfach in die Vario-Halterung einklinken kann? Ich meine nicht ein extra Gestell und dann Softbags, sondern Softbags, die den Rahmen/Träger bereits enthalten und so einfach eingeklinkt werden und wenn man sie abnimmt, verbleibt kein Extra-Rahmen an der GS?

Danke
orish
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ja, demnächst, vermute 2023 im Verkauf.
Lone Rider Rackless Moto Bags
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Kommt drauf an was Dein Ziel ist.

Wenn es Dir um Sicherheit bei einem Sturz geht, ist die Vario Halterung eher schlecht, da nicht wirklich stabil.

Das Lone Rider Konzept macht einen solideren Eindruck.
Bauen aber auch sehr breit auf und sind mit knapp 1000,-Euro recht teuer .

Ansonsten Schau Dir mal Reckless Lösungen an.

Mosko Moto
Red Mammut ( Fahre ich selber nun)
Krieger OS
….

Wenn Optik ein Thema/Dein Thema ist:

Reckless Ist ein System welches in 3 Minuten Instaliert wird ( und mit abschließbaren Zurgurten auch gegen Diebstahl gesichert ist.

Was ist denn Ziel ?
:-)
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Guten Morgen,

wenn bei den neuen Softbags von LoneRider dieser "Klumpen" von Halterung beim Abnehmen dran bleibt,kann ich auch Variokoffer rumschleppen.
Diese sind dann m.M. nach noch tragefreundlicher.
Oder hab ich das System falsch verstanden und dieser "Halterungsklotz" bleibt am Moped?

MfG schmio
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Neín, es bleibt nix am Moped.
Der „Klumpen“ -wie Du es nennst- ist die Träger-Platte an der Tasche als auch Halterungen geschraubt sind.
Ja, die LR Taschen sind schon schwer mit dem Vario „Gegenstück„ wird es nicht besser.
Die Robustheit ist mit Baugerüst sicher besser, da wäre ich bei Ace.
Alternativ für die Strasse Vario-Koffer und für Grobe Satteltaschen (Enduristan, Mosko, Touratech).
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
„Was ist denn Ziel ?“

Die Reckless von Mosko Moto bin ich mit meiner 790 ADV-R in Norwegen gefahren. Tolles System. Hätte aber gern eine Lösung, wo nichts am Moped bleibt, wenn ich die Taschen abnehme, ins Hotel schleppe und von da aus herumkurve. Und wenn ich mit Gepäck einen Tag über unbefestigte Straßen fahre, wäre mir eine Softbaglösung lieber, damit bei einem Sturz/Umfaller weniger kaputt gehen kann. Meine Idealvorstellung: Toploader-Softbags mit Innentasche, die einen innen liegenden (zum Motorrad hin) Frame haben und ins Vario-System passen. Vorteile: clean aussehendes Motorrad wenn ohne Gepäck / herausnehmbare Innentasche - einfacher ins Hotel zu schleppen / wenn mit Gepäck unterwegs und Umfaller - nichts kann kaputtgehen.

Die Lone Rider bauen extrem breit…
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meine Idealvorstellung: Toploader-Softbags mit Innentasche, die einen innen liegenden (zum Motorrad hin) Frame haben und ins Vario-System passen. Vorteile: clean aussehendes Motorrad wenn ohne Gepäck / herausnehmbare Innentasche - einfacher ins Hotel zu schleppen / wenn mit Gepäck unterwegs und Umfaller - nichts kann kaputtgehen.
Der Frame müßte dann ähnlich dem des Variokoffers sein inkl. Abstützung an der Fußrastenhalterung, sonst baumelt es. Das ganze dann mit einem Softbag-Korpus, wodurch wieder viel Stabilität verloren geht.
Das wird ohne zusätzliche Halterungen schwierig zu realisieren sein.
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Wäre ich mir nicht so sicher…wenn ich mir das Gedankenspiel mache: die Variokoffer aufzusägen und nur das stehen zu lassen, was zur Befestigung/Abstützung an den 3 Punkten am Moped dient, dann kann der Rest Softbag sein. Nur diese ‚Überreste‚ des Vario‘s müssen ausreichend stabil sein.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genau das waren auch mal meine Überlegungen. Aber einen Vario Koffer aufzusägen, das habe ich nicht gebracht.
Man müßte einen defekten Koffer mit einer intakten Rückwand erstehen und das mal ausprobieren.

Vielleicht ist das hier ein Kompromiss. Dazu brauchst du dann aber ein separates Verschluß-System.
Halterung
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da gibt es nur -wie schon geschrieben wurde -irgendwann das LR System.
Oder eben das Mosko Moto Backcountry / BMW Atacama, da sind die Taschen leer weniger breit als die von LR.
Aber Du brauchst immer ein Rack dafür, entweder fest verbaut oder wie bei den neuen LR an der Tasche selber verbaut.
Ansonsten eine Soft Bag (Reckless) System aber das Soft Rack muss am Motorrad verbleiben oder abgemacht werden.
Alle Systeme haben ihre Nachteile, Du musst nur rausfinden welches für Dein Gebrauch am wenigsten Nachteile hat.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Genau das waren auch mal meine Überlegungen. Aber einen Vario Koffer aufzusägen, das habe ich nicht gebracht.
Ja das ist verständlich!
Für den Preis zweier gebrauchten/beschädigten Varios könnte auch von einem Kumpel die 3 Punkt Aufhängung an eine Platte geschweisst werden.
Aber dann wird's wieder so wie die Lösung von LR.
Chris
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Nochmal es bleibt nix am Moped!
Vielleicht hilft das Video:

Anders als die Softbags der Konkurrenz bleiben die Motobags -unabhängig vom Gepäck- formstabil und haben Innentaschen.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Danke für das Video. Damit wird klar, wie es funktioniert.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja die sind aber noch nicht lieferbar

orish hatte ja schon geschrieben das die LR sehr breit sind
Die Lone Rider bauen extrem breit…
LR sind weiche Koffer, andere Hersteller machen Taschen die wenig gefüllt zusammengezogen werden können und dadurch weniger breit sind.

Dem einen gefällt der Kofferstil, dem anderen den weichen Taschenstil.

Chris
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Nochmal es bleibt nix am Moped!
Vielleicht hilft das Video:

Anders als die Softbags der Konkurrenz bleiben die Motobags -unabhängig vom Gepäck- formstabil und haben Innentaschen.
Genauso etwas meinte ich. Allerdings würde ich bevorzugen, wenn die Vario-Mounts an den Softbags tiefer in die Softbags integriert sind. Das geht zwar auf Kosten des nutzbaren Volumens, macht aber das ganze Motorrad viel schmaler. Wenn ich tatsächlich wesentlich mehr Gepäck - als die Softbags dann hergeben - brauche, kommt halt ein Drybag auf die Soziussitzbank.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
So ganz weiß ich nicht was Du brauchst :-)

Aber ich habe da etwas was Evtl. Helfen kann :-) schau mal das Viedeo an :-)

Minute 3:40



lone Rider
Eng am Moped
Leicht abzunehmen
Halten nachweislich auch Stöße ab :-)

Dein Thema mit der Halterung hat einen Denkfehler :-)
die Vario Koffer gehen um den Auspuff :-( somit hast du immer ein Delta also Gap
Zwischen den Koffern :-(

wir waren neulich auf dem ACT in Rumänien, 3 Stricke gelöst Klamotten komplett ins Hotel und einen Tag komplett nackt gefahren :-) ( nicht wir sondern das Moped ;-)

Mein Reckless wird immer dran bleiben ( somit immer Stauraum dabei ( wiegt auch nix )
bei Tagestouren kommt die Hecktasche drauf ;-)
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin Andreas ;-)...

"Dein Thema mit der Halterung hat einen Denkfehler :-) die Vario Koffer gehen um den Auspuff :-( somit hast du immer ein Delta also Gap zwischen den Koffern :-("

Nein, die von mir gewünschte Lösung würde genau wie die Vario-Koffer mit der backplate sich um den Auspuff herumwinden. Geht zwar auf Kosten des Stauraums, aber das nehm ich in Kauf und der Gap wäre genauso klein wie mit den Vario-Koffern.

Und - ich will halt kein leeres Gestänge am Moped haben oder auch kein leeres Reckless-Geschirr, wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin.

Für Tagestouren habe ich eine Tasche, die anstelle des Soziussitzes eingeklinkt wird und die ist immer drauf. Bei einer Tagestour baut die nicht höher als 15cm und man hat die Last nicht weit oben hinten, sondern näher am Massezentrum und genug Platz für den Hintern, wenn man sich im Gelände bewegt.
 
Thema:

Gibt es Softbags für die Vario-Halterung?

Gibt es Softbags für die Vario-Halterung? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben