Gibt es Softbags fĂŒr die Vario-Halterung?

Diskutiere Gibt es Softbags fĂŒr die Vario-Halterung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah ok 👌 aber das es motech ist doch genau richtig fĂŒr Deine Anwendung ? Bin immer ein Freund von neuen Ideen :-) Habe die Red Mammut als...
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ah ok 👌 aber das es motech ist doch genau richtig fĂŒr Deine Anwendung ?
Bin immer ein Freund von neuen Ideen :-)
Habe die Red Mammut als Reckless und bin am ĂŒberlegen die Mosko 40 oder sogar 10 zu holen ( ich finde das Prinzip ziemlich genial 😎)
Mosko 10 fĂŒr Tagestouren
Bissel Werkzeug Regenzeug Kaffeekocher 

Bei Bedarf ne 22 drauf ( Wochenende Trip )

Bin schwer am ĂŒberlegen :-)

Übrigens Uber der orthomax trage ich nun die Klim Madagaskar :-) 1000 Cordula und mit Protektoren ( wenn man sie einbaut) auch easy fĂŒrs BĂŒro :-)
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
BeitrÀge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ah ok 👌 aber das es motech ist doch genau richtig fĂŒr Deine Anwendung ?
Wieso SW-Motech - haben die ein System 'Softbags fĂŒr Vario-Halterung' wo keine Halter/GestĂ€nge am Moped verbleiben?
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
BeitrÀge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Übrigens Uber der orthomax trage ich nun die Klim Madagaskar :-) 1000 Cordula und mit Protektoren ( wenn man sie einbaut) auch easy fĂŒrs BĂŒro :-)
Bei mir es es Supershirt + Linesman Jacket + Singletrack Jacket geworden...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.525
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Den Dufflebag der von der Seite zugÀngig ist und auch Rucksackgurten hat?
Ja, der ist Klasse, ich hab ihn mit 2 RokStraps auf der XL GepÀckplatte befestigt, komm aber trotzdem noch an die MM Seitentaschen.

Noch als Hinweis, ich benutze selten den blauen Innensack da der doch etwas sperrig ist. Der Inhalt der Taschen ist nach Inhalt sortiert in verschiedenfarbigen wasserdichten Beutel aus PVC verpackt und wird in die Taschen gestopft. So kann ich anhanden der Farbe sehen was drin ist und muss nicht alle aufmachen wenn ich was brauche.
Ich muss aber mal noch die selben Rollbeutel aus Nyonstoff bestellen, die brauchen noch weniger Platz.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.525
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und - ich will halt kein leeres GestÀnge am Moped haben oder auch kein leeres Reckless-Geschirr, wenn ich ohne GepÀck unterwegs bin.
Da gibt es momentan nix verfĂŒgbares. Das mit den Kobold Halterungen und dann die Taschen Deiner Wahl draufbasteln wĂ€re eine Lösung.
Ansonsten halt immer das Reckless oder Revolver Geschirr abmachen.
Beim Reckless Revolver sind es
1-3 Gurten hinten an die GepĂ€ckbrĂŒcke und je eine von der Vorderseite an die Soziusfussrastenhalter.
Mit Schnellverschussschnallen ist das schnell gemacht.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.525
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die 5 + 10 Liter von Decathlon, aber die sind auch sperrig.
Es gibt die selbe Art aus feinem Nylonstoff, die brauchen kaum Platz und sind doch einigermassen wasserdicht, staubdicht sowieso.
Decathlon hat auch diese, ansonsten Amazon.
Chris
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Nein, die von mir gewĂŒnschte Lösung wĂŒrde genau wie die Vario-Koffer mit der backplate sich um den Auspuff herumwinden.
Und - ich will halt kein leeres GestÀnge am Moped haben oder auch kein leeres Reckless-Geschirr, wenn ich ohne GepÀck unterwegs bin.
Sowas gibtÂŽs nicht. Was du brauchst ist ein mix aus Softbag und Koffer. Die RĂŒckseiten mĂŒssen schon fast wie die BMW Varios aufgebaut sein, daran wĂ€re dann ein Softbag befestigt. Alles andere setzt ein KoffertrĂ€ger-BaugerĂŒst voraus. Da ich mir sowas nicht ans Moped schraube, habe ich fĂŒr mich keine Lösung gesehen und die Sache ad akta gelegt.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich wiederhole mich noch einmal :-)
Hol dir Taschen Deiner Wahl
Soft Bag / Enduristan etcccc.

Holder das Koffersysteme von SWMotech das wird mit 4 verriegelungen befestigt und ist unsichtbar wenn abgebaut ( im Video hat Bret ( Ich dutze ihn 👍) vorgemacht !!

Das Was Du suchst !!
Ist Kobold ( teuer )
LoneRider 2023 ( teuer}

und beide halten nicht das aus was Du willst 


Ich weiß allerdings nicht was Du mit OFF Road meinst

Da wo ich fahre gibt es weniger Verkehrsschilder und keinen WinterrÀumdienst :-)
<~ das war kein Angriff Deiner Person sondern das definieren von Anwendungsbereich gebieten

Reckless wenn’s dreckig wird
Reckless wenn’s anstrengend wird
reckless wenn auch mal enger wird
Reckless wenn Gewicht eine Rolle spielt
Reckless wenns ruppig wird

Fûr Alles Andere Koffer egal ob Alu oder Vario !!

Ist aber eh eine Glaubensfrage

Bei dem nun folgenden Bild :

WĂ€re mit nem Alu Koffer der Fuß hin
Bei Plastik koffern der koffer ( Halterung
Und bei Reckless ?
Da war es nu mein ego 😂😂
1BB0897B-B9EB-4E72-93EE-4C0047AF587E.jpeg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.525
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Holder das Koffersysteme von SWMotech das wird mit 4 verriegelungen befestigt und ist unsichtbar wenn abgebaut ( im Video hat Bret ( Ich dutze ihn 👍) vorgemacht !!
Welches den?
Ich seh nur Adapterplatten fĂŒr den original Kofferhalter von BMW, nicht fĂŒr die Vario 3 Punkt Befestigung.
Chris
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
und daran kannst alle Taschen der Welt festmachen:-)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.525
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ok, nun wird ein Schuh daraus ...

Dann braucht es aber noch einen Schnellverschluss fĂŒr die Tasche, oder mit Tasche und dem Rack daran ins Hotel latschen.
Evt wĂŒrde auf dieses Pro Rack die Platte fĂŒr die Mosko Moto Backcountry passen.
Dann wÀren die super schnell ab und wenn das Pro Rack auch noch weg muss ist auch das schnell abmontiert.
Chris
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
BeitrÀge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
jupp so kann man das machen !
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
War mein Denkfehler.
Ich dachte die Querstrebe ist fest an den TrĂ€gern verschraubt. Aber das geht alles mit den SchnellverschlĂŒssen.
Es bleiben tatsÀchlich nur die relativ unauffÀlligen Aufnahmen am Moped. Gute Idee von SW-Motech. :up:

Nur mal so:
Anhand der SchnellverschlĂŒsse sind die beiden TrĂ€ger auch fĂŒr jeden Taschendieb einfach und schnell zu entfernen.
In der Zeit wo du die Taschen und die TrÀger gelöst hast, hast du auch die GepÀckrolle abgeschnallt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.525
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nur mal so:
Anhand der SchnellverschlĂŒsse sind die beiden TrĂ€ger auch fĂŒr jeden Taschendieb einfach und schnell zu entfernen.
In der Zeit wo du die Taschen und die TrÀger gelöst hast, hast du auch die GepÀckrolle abgeschnallt.
Seh ich auch so.
Es gÀbe die Lösung die SW Motech Platte mit einem (Kabel)Schloss am Rahmen zu befestigen,
aber dann wird die Demontage irgendwann so kompliziert wie das Reckless abzunehmen.
Aber beim Reckless ist das Problem mit dem heissen Auspuff was aber mit dem Hitzeschild gelöst werden sollte/kann.
Oder eben Taschen mit dem TrÀger abbauen und mitnehmen was ich persönlich nicht sehr praktisch finde.
Das kleinste Übel aber das praktische ist fĂŒr mich ist ein Rack zu verbauen und damit auch leer rumzufahren. Ich mach das so und sehe - ausser optischen "Problemen" kein Grund das anders zu machen.
Oder auf die LR mit VarioaufhÀngung warten und sich mit dem Kofferdesign anfreunden.

Eigentlich erstaunlich das keiner der BMW Pimper vom Dienst so eine Platte wie die SW Motech baut, die aber in den Vario AufhÀngungen eingerastet werden und abschliessbar sind.
Wird wohl daran liegen das 90% eh mit Koffer fahren, die restlichen 10% mit niGS oder mit Softballs,
dann ist der Markt halt eben zu klein...

Wie ich schon geschrieben habe, eine robuste Platte/Rahmen fĂŒr die Montage von irgendwas mit den 3 Aufnahmen fĂŒr die Variohalterung zu schweissen/schweissen zu lassen sollte wirklich nicht schwierig und teuer sein.

Chris
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Eigentlich erstaunlich das keiner der BMW Pimper vom Dienst so eine Platte wie die SW Motech baut, die aber in den Vario AufhÀngungen eingerastet werden und abschliessbar sind.
Den Aufwand wĂŒrde ich nicht unterschĂ€tzen, da ist Mechnik im Spiel und es soll abschließbar sein. Der Markt wird zu klein sein, daß sich der Aufwand lohnt.

Die Kofferverriegelung kann man sich bei BMW als Ersatzteil kaufen, kostet dann ca 250,- €. Damit hĂ€tte man aber nur das Einrastsystem/Halterung oben.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.525
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja eben, selber machen/machen lassen oder sich mit den verfĂŒgbaren Systemen abfinden.

Ich hab lange darĂŒber recherchiert was ich nun verbaue und am Schluss sind es die Mosko Taschen und die TT SoziusgepĂ€ckplatte XL geworden und das passt so fĂŒr mich.
Und schlecht sieht es auch nicht aus...
4A73E516-869E-416A-B264-9CB5B10AF6C8.jpeg

Abgesehen davon schĂŒtzt das Rack GepĂ€ckstĂŒcke von dem heissen Auspuff, vor allem U-förmige Taschen die auf der Seite heruntergehen..
Momentan hab ich das SW Motech ION L darf und die passt ganz gut auf die GepĂ€ckplatte und ĂŒber das Outback Motortek Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gibt es Softbags fĂŒr die Vario-Halterung?

Gibt es Softbags fĂŒr die Vario-Halterung? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wĂ€re auch an Treffen in Gruppen fĂŒr gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • ZufĂ€lle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    ZufĂ€lle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen TĂŒr bei diversen MotorradhĂ€ndlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe SeriendĂ€mpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe SeriendÀmpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschÀdigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen Ă€lteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A FĂŒhrerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wĂ€re auch an Treffen in Gruppen fĂŒr gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • ZufĂ€lle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    ZufĂ€lle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen TĂŒr bei diversen MotorradhĂ€ndlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe SeriendĂ€mpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe SeriendÀmpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschÀdigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen Ă€lteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A FĂŒhrerschein gemacht habe...
  • Oben