Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter

Diskutiere Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiß jemand welche Funktion der Gittereinsatz hat? Der soll lt. Rep. Anleitung immer getauscht werden. LG Jo Habe die Antwort gefunden...
J

Joe

Themenstarter
Hallo,

weiß jemand welche Funktion der Gittereinsatz hat? Der soll lt. Rep. Anleitung immer getauscht werden.

LG Jo

Habe die Antwort gefunden: Es soll das Aufschäumen der Bremsflüssigkeit verhindert werden und dass dadurch event. Luft in's System kommt.....

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Gemäss meinem BMW Schrauber Kollege soll der Gittereinsatz das Aufschäumen
der Bremsflüssigkeit verhindern.

War heute beim :) Freundlichen ein Telelever Kugelgelenk abholen, hab da eine TÜ
ohne den Gittereinsatz gesehen. Hab noch bei keinem anderen Töff so ein Gittereinsatz gesehen,
also wenn es nichts nützt so schadet es auch nicht.........oder doch ?..........

J

Joe

Themenstarter
nur jedes mal auswechseln verstehe ich nicht. Aber alles muss man nicht verstehen....

BTW: Die GS meiner Frau Modell 08 hat kein Gitter. Meine 10er TÜ hat eines.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1250 GS
Gibt es hier irgendwo schon was drüber, soll wohl ein Schwamm sein.

Misterbeaster

Misterbeaster

Modell
R 1200 GS/ 2010
Moin,

es gibt unterschiedliche Ausführungen der Handbremsarmatur. Die Baureihe 307 hat keinen Gittereinsatz, für die Baureihe 405 gibt es zwei Ausführungen. Die Armaturen mit der M6er Klemmung (Laut BMW Baustandsnachrüstung Januar 2012) haben keinen Einsatz, die M5er (zb. meine TÜ aus April 2010) haben einen.

Baustand.JPG M6er Klemmung: ohne Nippel.JPG M5er Klemmung: mit Nippel.JPG

Beste Grüße
Jörg

J

Joe

Themenstarter
Jörg, danke für die Info! LG Jo

T

Tom_

Modell
GSA1200 TÜ
Hab ihn vor 2 Wochen auch gewechselt.
10,42 Euro beim Freundlichen.
Das Ding sieht aus wie so ein "Insektenschwamm", um die Fliegen von der Windschutzscheibe zu bekommen.
Herstellungskosten wahrscheinlich 20 Cent.

so long........

Larsi

Larsi

Modell
R 1150 GS, R 1200 S
Generationen von GS kamen ohne den Fliegenschwamm aus.
Wäre es mein Mopped, würde das Ding ersatzlos gestrichen oder ausgewaschen und getrocknet werden.

Misterbeaster

Misterbeaster

Modell
R 1200 GS/ 2010
Das geht auch gut. Habe das Teil beim ersten Mal auch vorsichtshalber ausgetauscht. Den alten habe ich dann gespült und getrocknet. Danach ist er wieder genauso wie das Neuteil. Das Geld spare ich mir zukünftig auf jeden Fall.
@ Tom: 20 cent sind als Herstellungskosten vermutlich noch deutlich zu hoch angesetzt. Der BMW-Angestellte, der das Teil kalkuliert hat ist vermutlich Mitarbeiter des Jahres geworden.

Thema:

Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter

Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

• Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ

Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ: Hallo, bei meiner TÜ befindet sich in den Bremsflüssigkeitsbehältern eine Art Schwamm. Kann ich den ersatzlos beim nächsten Wechsel entfernen oder...
  • Umfaller Bremsflüssigkeitsbehälter defekt

Umfaller Bremsflüssigkeitsbehälter defekt: Moin, ich habe vorhin leider meine Kuh eingeweiht. Nach der Tour noch schön getankt und zuhause beim Rangieren wollte sie einfach in die andere...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht

Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht: Hallo! bei meinem Moped ist anscheinend der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse undicht geworden (siehe Foto, schwitzt unten am Fuß...
  • Volumen Bremsflüssigkeitsbehälter hinten tausch gegen Rizoma

Volumen Bremsflüssigkeitsbehälter hinten tausch gegen Rizoma: Hat jemand den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter mal ausgelitert? Ich würde ihn gerne gegen einen von Rizoma tauschen. Genügt der CT025 mit...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus - Ähnliche Themen

• Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ

Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ: Hallo, bei meiner TÜ befindet sich in den Bremsflüssigkeitsbehältern eine Art Schwamm. Kann ich den ersatzlos beim nächsten Wechsel entfernen oder...
  • Umfaller Bremsflüssigkeitsbehälter defekt

Umfaller Bremsflüssigkeitsbehälter defekt: Moin, ich habe vorhin leider meine Kuh eingeweiht. Nach der Tour noch schön getankt und zuhause beim Rangieren wollte sie einfach in die andere...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht

Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht: Hallo! bei meinem Moped ist anscheinend der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse undicht geworden (siehe Foto, schwitzt unten am Fuß...
  • Volumen Bremsflüssigkeitsbehälter hinten tausch gegen Rizoma

Volumen Bremsflüssigkeitsbehälter hinten tausch gegen Rizoma: Hat jemand den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter mal ausgelitert? Ich würde ihn gerne gegen einen von Rizoma tauschen. Genügt der CT025 mit...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Oben