Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl

Diskutiere Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich grüße euch, Modell: BMW R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008 ich komme von einem insgesamt 10.000km langen Trip vom Nordkap zurück &' möchte über...
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Ich grüße euch,

Modell: BMW R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008

ich komme von einem insgesamt 10.000km langen Trip vom Nordkap zurück &' möchte über die Wintersaison einiges am Motorrad wechseln/erneuern und einem Service unterziehen. Hierbei ist mir zu meinem Schrecken aufgefallen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter am HR komplett leer ist (auf dem Hauptständer aufgebockt). Ich habe da nie reingeschaut, weil ich keinen Unterschied im Bremsverhalten feststellen konnte. Meine Frage diesbezüglich: Könnte ich da einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen oder müsste ich das einem komplett entleeren und entlüften?
Weiterhin habe ich mir den Ausgleichsbehälter der Kupplung angeschaut. Das Hydrauliköl ist blau/schwarz (siehe Anhang). Jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen, welches hoffentlich korrigiert wird: Ich meine, dass das Hydrauliköl eigentlich rot sein müsste. Könnte das jetzt auf einen gröberen Defekt an dem gesamten Kupplungssystem hinweisen? Oder ist das das erste Hydrauliköl welches von BMW damals verwendet wurde mit der Angabe "Wartungsfrei und kein Tausch notwendig".
Dass mit der Kupplung habe ich mir lediglich aus dem Grund angeschaut, da ich das Gefühl habe, dass ich seit geraumer Zeit mehr Gas zum Anfahren im 1. Gang brauche.
Ich werde die Tage zum Überprüfen der Kupplungsbeläge den Anlasser abbauen.

Danke vorab für die Antwort
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

die Ausgleichsbehälter der HR-Bremse sollen ja den Verschleiß ausgleichen. Also erst einmal prüfe, ob z.B. die Bremsbeläge runter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hyspin hat blau grau als Farbe von Hause aus
IMG_0109.jpeg
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Aller 2 Jahre sollte neue BremsFlüssigkeit rein
So wie du schreibst, wurde an den Bremsen ewig nichts gemacht (?).
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hydrauliköl ist bei mir auch blau!
Den Verschleiß der Kupplung bemerkst du wenn die hydraulikflüssigkeit ansteigt!!!!!
Sollte deine Kupplung rutschen Flüssigkeit absaugen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Vielen Dank bereits für die Antworten. Ich habe gerade den Anlasser ausgebaut um in die Kupplung schauen zu können. Ich sehe da nicht mehr wirklich Belege 🫠
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Deine Kupplung ist noch gut und trocken. Der Belag ist das schwarze Band (über der Schraube). Die Rille in der Mitte ist die Trägerscheibe aus Blech. Der Belag ist getriebeseitig ein bisschen mehr abgenudelt, das ist normal.
1697702266954.png
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Weiterhin habe ich mir den Ausgleichsbehälter der Kupplung angeschaut. Das Hydrauliköl ist blau/schwarz (siehe Anhang). Jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen, welches hoffentlich korrigiert wird: Ich meine, dass das Hydrauliköl eigentlich rot sein müsste. Könnte das jetzt auf einen gröberen
Nein, keine Gefahr das Hydrauliköl war zwar zeitweise auch mal rot gefärbt (anderer Öltyp und Hersteller soweit ich weiß), aber zum Zeitpunkt da dein Moped gebaut wurde (und auch seither?) ist es blau. Und wie Du ganz korrekt feststellst, handelt es sich dabei um Hydrauliköl und nicht um Bremsflüssigkeit, die hier zur Verwirrung in einem Beitrag ins Spiel gebracht wird.

Was den leeren Vorratsbehälter der Hinterradbremse angeht, fülle erst einmal etwas Bremsflüssigkeit nach, denn bis Luft gezogen wird, die Du vermutlich am teigigen Druckgefühl bemerkt hättest, ist noch der lange Schlauch zum Hauptbremszylinder dazwischen. Allerdings dürften - wie von anderer Seite schon hingewiesen - die Beläge als Zeichen für den Flüssigkeitsschwund hinten ziemlich weit abgenutzt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Ich habe jetzt mit einer Spritze bisschen Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter der Kupplung gezogen &‘ die fühlt sich wieder an wie sie sollte ✌ vielen Dank!
Bezüglich HR-Bremse für mein Verständnis:
Der Behälter sollte sich leeren je weiter die Beläge abgefahren sind. Also weniger Belag = weniger Flüssigkeit im Behälter. Ich habe die Beläge gecheckt und die scheinen mir noch vollkommen in Ordnung. Die habe ich vor 1 1/2 Jahren gewechselt.
 

Anhänge

GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe jetzt mit einer Spritze bisschen Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter der Kupplung gezogen &‘ die fühlt sich wieder an wie sie sollte ✌ vielen Dank!
Bezüglich HR-Bremse für mein Verständnis:
Der Behälter sollte sich leeren je weiter die Beläge abgefahren sind. Also weniger Belag = weniger Flüssigkeit im Behälter. Ich habe die Beläge gecheckt und die scheinen mir noch vollkommen in Ordnung. Die habe ich vor 1 1/2 Jahren gewechselt.
So ist das richtig. Hydraulikflüssigkeit für Kupplung kann verschieden Farben habe. Bei meiner GS von 2019 ist die auch so schwarz wie Deine. Absaugen, wenn zu viel drin ist ist gut und wichtig. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm und hatte eine leicht durchrutschende Kupplung (bei ca. 70.000 km / aktuell 110.000 km) . Nach dem absaugen war alles wieder in Ordnung und durfte mich über ein deutlich geschmeidigeres Schaltverhalten zusätzlich freuen. Bei zunehmendem Verschleiß steigt dort der Ölstand. Bei der Bremse genau anders herum (wird weniger). Hinten Bremsflüssigkeit auffüllen. Da wir dann schon länger zu wenig drin gewesen sein. Wenn Bremsdruck nicht mehr normal ist, dann evtl. doch Luft im System. Schau mal, wann die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt wurde. Sollte alle 2 Jahre gemacht werden. Kostete nicht die Welt. Sofern schon länger nicht mehr gewartet wurde, dann jetzt machen. Evtl. wurde die auch bei der letzten Wartung nur auf Min. aufgefüllt. Bremsverschleiß wirs`t du haben, auch wenn nicht mit bloßem Auge sofort erkennbar. Bremsflüssigkeit sollte bis max aufgefüllt werden (da ja sinkend). Kupplung bei mir auch auf min. abgesenkt. Schaue ich dann immer wieder mal drauf.
 
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
So ist das richtig. Hydraulikflüssigkeit für Kupplung kann verschieden Farben habe. Bei meiner GS von 2019 ist die auch so schwarz wie Deine. Absaugen, wenn zu viel drin ist ist gut und wichtig. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm und hatte eine leicht durchrutschende Kupplung (bei ca. 70.000 km / aktuell 110.000 km) . Nach dem absaugen war alles wieder in Ordnung und durfte mich über ein deutlich geschmeidigeres Schaltverhalten zusätzlich freuen. Bei zunehmendem Verschleiß steigt dort der Ölstand. Bei der Bremse genau anders herum (wird weniger). Hinten Bremsflüssigkeit auffüllen. Da wir dann schon länger zu wenig drin gewesen sein. Wenn Bremsdruck nicht mehr normal ist, dann evtl. doch Luft im System. Schau mal, wann die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt wurde. Sollte alle 2 Jahre gemacht werden. Kostete nicht die Welt. Sofern schon länger nicht mehr gewartet wurde, dann jetzt machen. Evtl. wurde die auch bei der letzten Wartung nur auf Min. aufgefüllt. Bremsverschleiß wirs`t du haben, auch wenn nicht mit bloßem Auge sofort erkennbar. Bremsflüssigkeit sollte bis max aufgefüllt werden (da ja sinkend). Kupplung bei mir auch auf min. abgesenkt. Schaue ich dann immer wieder mal drauf.
Bei meiner bin ich jetzt auch ziemlich genau bei 71.000km. Eine abgenutzte Kupplung hätte mich dahingehend doch gewundert, da ich selten die Kupplung schleifen lassen. Ja, ich fahre auch viel Offroad aber die Momente in denen ich mich mit stark schleifender Kupplung mich irgendwo rausschieben musste kann ich an geschätzt zwei Händen abzählen. Obwohl hierbei die Erfahrungsberichte auch weit auseinander gehen.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
183
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hast du mal deinen Ausgleichsbehälter der hinteren Bremse auf Beschädigungen zB vom Offroadfahren überprüft?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Deine Kupplung ist noch gut und trocken.
Ich hab mal aus deinem Bild ein Stueck Kupplung rausgeschnitten
und solange groesser gezogen bis der Mittelsteg gleich dick zu
meinem Bild ist.
Kupplung_2020_vergleich.jpg

Wenn ich das so sehe dann schein deine Kupplung noch deutlich besser zu sein
wie meine und ich hab bis jetzt auch noch keine Probleme.

Olaf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja - weil der TE geschrieben hat ob die blaue Farbe ein Indiz für korrekte Flüssigkeit ist -> nein, denn es gibt blaue Bremsflüssigkeit und die gehört da nicht rein.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bezüglich HR-Bremse für mein Verständnis:
Der Behälter sollte sich leeren je weiter die Beläge abgefahren sind. Also weniger Belag = weniger Flüssigkeit im Behälter. Ich habe die Beläge gecheckt und die scheinen mir noch vollkommen in Ordnung. Die habe ich vor 1 1/2 Jahren gewechselt.
Dann solltest Du aber klären, wohin sich die Bremsflüssigkeit zwischenzeitlich verdrückt haben könnte, denn einfach nur verdunstet, wird sie nicht sein. Vielleicht mal die beiden Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken (geht normalerweise sogar im eingebauten Zustand am Moped) und schauen, was passiert, ob der Pegel wenigsten wieder bis Minimum des Behälters steigt, sowie das ganze Geschläuchs, HBZ, Bremssattel, ABS(?) auf Undichtigkeiten überprüfen. Oder besser gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel vorsehen und dann beobachten, ob sich das Spiel wiederholt.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Bei Verdacht auf Undichtigkeiten kann man über Nacht einen schweren Klotz ans Pedal hängen. Wenn da was sabbert siehst am Morgen die Pfütze.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Vielleicht mal die beiden Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken (geht normalerweise sogar im eingebauten Zustand am Moped) und schauen, was passiert,
Ob diese Empfehlung sinnvoll ist, die dreckigen Kolben in die Dichtung zu drücken?
 
Thema:

Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl

Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • leeren Akku nach einer Nacht in der Halterung auf dem Motorrad

    leeren Akku nach einer Nacht in der Halterung auf dem Motorrad: Hallo zusammen, hatte vorgestern meinen neuen navigator bekommen. installiert alles funktioniert, habe ihn dann vollgeladen in die halterung...
  • leeren Akku nach einer Nacht in der Halterung auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • leeren Akku nach einer Nacht in der Halterung auf dem Motorrad

    leeren Akku nach einer Nacht in der Halterung auf dem Motorrad: Hallo zusammen, hatte vorgestern meinen neuen navigator bekommen. installiert alles funktioniert, habe ihn dann vollgeladen in die halterung...
  • Oben