Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter

Diskutiere Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiß jemand welche Funktion der Gittereinsatz hat? Der soll lt. Rep. Anleitung immer getauscht werden. LG Jo Habe die Antwort gefunden...
J

Joe

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
Hallo,

weiß jemand welche Funktion der Gittereinsatz hat? Der soll lt. Rep. Anleitung immer getauscht werden.

LG Jo

Habe die Antwort gefunden: Es soll das Aufschäumen der Bremsflüssigkeit verhindert werden und dass dadurch event. Luft in's System kommt.....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gemäss meinem BMW Schrauber Kollege soll der Gittereinsatz das Aufschäumen
der Bremsflüssigkeit verhindern.

War heute beim :) Freundlichen ein Telelever Kugelgelenk abholen, hab da eine TÜ
ohne den Gittereinsatz gesehen. Hab noch bei keinem anderen Töff so ein Gittereinsatz gesehen,
also wenn es nichts nützt so schadet es auch nicht.........oder doch ?..........
 
J

Joe

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
nur jedes mal auswechseln verstehe ich nicht. Aber alles muss man nicht verstehen....

BTW: Die GS meiner Frau Modell 08 hat kein Gitter. Meine 10er TÜ hat eines.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Gibt es hier irgendwo schon was drüber, soll wohl ein Schwamm sein.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Moin,

es gibt unterschiedliche Ausführungen der Handbremsarmatur. Die Baureihe 307 hat keinen Gittereinsatz, für die Baureihe 405 gibt es zwei Ausführungen. Die Armaturen mit der M6er Klemmung (Laut BMW Baustandsnachrüstung Januar 2012) haben keinen Einsatz, die M5er (zb. meine TÜ aus April 2010) haben einen.

Baustand.JPG M6er Klemmung: ohne Nippel.JPG M5er Klemmung: mit Nippel.JPG

Beste Grüße
Jörg
 
J

Joe

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
Jörg, danke für die Info! LG Jo
 
T

Tom_

Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
8
Modell
GSA1200 TÜ
Hab ihn vor 2 Wochen auch gewechselt.
10,42 Euro beim Freundlichen.
Das Ding sieht aus wie so ein "Insektenschwamm", um die Fliegen von der Windschutzscheibe zu bekommen.
Herstellungskosten wahrscheinlich 20 Cent.

so long........
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Generationen von GS kamen ohne den Fliegenschwamm aus.
Wäre es mein Mopped, würde das Ding ersatzlos gestrichen oder ausgewaschen und getrocknet werden.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Das geht auch gut. Habe das Teil beim ersten Mal auch vorsichtshalber ausgetauscht. Den alten habe ich dann gespült und getrocknet. Danach ist er wieder genauso wie das Neuteil. Das Geld spare ich mir zukünftig auf jeden Fall.
@ Tom: 20 cent sind als Herstellungskosten vermutlich noch deutlich zu hoch angesetzt. Der BMW-Angestellte, der das Teil kalkuliert hat ist vermutlich Mitarbeiter des Jahres geworden.
 
Thema:

Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter

Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

  • Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl

    Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl: Ich grüße euch, Modell: BMW R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008 ich komme von einem insgesamt 10.000km langen Trip vom Nordkap zurück &' möchte über...
  • Erledigt R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel

    R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel: R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel Total Neu und unbenutzt 10€ plus Versand
  • Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter

    Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter: Servus Freunde! Ich bin gerade dabei Wartungsarbeiten zu machen. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit fiel mir dieses Jahr plötzlich ein...
  • Klappspiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter

    Klappspiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter: Guten Morgen, auch nach Bedienung der Suche finde ich keine Antwort auf mein "Problem": Ich habe mir die Klappspiegel von Touratech geholt und...
  • Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter

    Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter: Hi zusammen, bei meiner neuen (10 Jahre alten) Rallye habe ich gerade festgestellt, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter so ein Belag drinnen ist...
  • Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

  • Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl

    Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl: Ich grüße euch, Modell: BMW R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008 ich komme von einem insgesamt 10.000km langen Trip vom Nordkap zurück &' möchte über...
  • Erledigt R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel

    R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel: R1200GS Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter Schutzdeckel Total Neu und unbenutzt 10€ plus Versand
  • Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter

    Rückstände im Bremsflüssigkeitsbehälter: Servus Freunde! Ich bin gerade dabei Wartungsarbeiten zu machen. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit fiel mir dieses Jahr plötzlich ein...
  • Klappspiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter

    Klappspiegel und Bremsflüssigkeitsbehälter: Guten Morgen, auch nach Bedienung der Suche finde ich keine Antwort auf mein "Problem": Ich habe mir die Klappspiegel von Touratech geholt und...
  • Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter

    Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter: Hi zusammen, bei meiner neuen (10 Jahre alten) Rallye habe ich gerade festgestellt, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter so ein Belag drinnen ist...
  • Oben