Givi Windschild 1150GS

Diskutiere Givi Windschild 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, aktuell wird auf allen möglichen Kanälen ein Windschild von Givi mit der Bezeichnung D233S für die 1150GS angeboten. Das Ganze...
MSchlagwein

MSchlagwein

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
40
Ort
Bad Bodendorf
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

aktuell wird auf allen möglichen Kanälen ein Windschild von Givi mit der Bezeichnung D233S für die 1150GS angeboten.
Das Ganze auch noch zu einem recht interessanten Preis.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Teil?

Beste Grüße aus dem Ahrtal
Markus
 
H

Huntersjoyer

Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
49
Moin,
da steht aber auch überall "ersetzt die original Scheibe", macht also genau das gleiche wie die Scheibe die du jetzt montiert hast.
Macht also nur Sinn wenn du wirklich eine neue brauchst.

Gruß
Patrick
 
MSchlagwein

MSchlagwein

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
40
Ort
Bad Bodendorf
Modell
R1150GS
Hallo Patrick,

das ist ja das Schöne.......wenn es denn stimmt. Der Vorbesitzer meiner GS hatte eine GSA Scheibe montiert und die steht mir definitiv zu flach.
Ich möchte das also in Richtung Serie zurückrüsten.

Beste Grüße
Markus
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Patrick,

das ist ja das Schöne.......wenn es denn stimmt. Der Vorbesitzer meiner GS hatte eine GSA Scheibe montiert und die steht mir definitiv zu flach.
Ich möchte das also in Richtung Serie zurückrüsten.

Beste Grüße
Markus
Bedenke das du dann auch die schwarzen Kunststoffhalter der non Adventure brauchst....

A Bikers work is never done....
 
MSchlagwein

MSchlagwein

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
40
Ort
Bad Bodendorf
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

das Windschild ist montiert und am Samstag habe ich auch die erste kurze Runde gedreht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Passgenauigkeit war perfekt.

Beste Grüße aus dem Ahrtal
Markus
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
328
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Guten Tag beisammen,
das ist auch für mich ein interessantes Thema, denn bei meiner 1150 GS hat die montierte Scheibe solche Turbolenzen erzeugt, dass ich die abgebaut habe. Weiß nicht, ob das ne originale für die GS oder ADV war. Ich habe jetzt seitlich an der Lampenmaske fette Kunststoff-Flügel dran - die Distanzstücke. Vorne ist das Distanzstück 4,5 cm hoch (verbreiternd) hinten ca. 7,5 cm.
Frage, sind das die Distanzstücke für die ADV-Scheibe? Wonach sieht es aus, ist eher ne Scheibe für ne GS oder ADV montiert.
Meine Scheibe ist 49 cm hoch - gemessen von oben mittig runter bis zu der Ecke zwischen kleinem und großem Scheinwerfer.
Ich wieß, ein Bild wäre genial, kann aber keines vom Smartphone auf den PC laden, sorry.
Denn für mich wäre ne höhere oder kleinere Scheibe ne Hilfe, aber mit dem Teil was dran war, geht garnicht.
Die Linke zum Gruß - Chris
 
MSchlagwein

MSchlagwein

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
40
Ort
Bad Bodendorf
Modell
R1150GS
Hi Chris,
wenn die Scheibe nicht im Winkel verstellbar ist, dann ist es eine Adventure-Scheibe. Die normale GS-Scheibe ist verstellbar und bietet daher schon einmal ein gewisses „Versuchsfeld“ für jede Körpergröße und Statur.

Beste Grüße
Markus
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Markus,
das GSA Schild baut im unteren Bereich etwas breiter. So auch an meiner GS montiert. Merkt man da zum normalen Schild einen wesentlichen Unterschied?
Ich überlege ebenfalls das Windschild auf normal zu tauschen. Zum einen, weil es mir besser gefällt und zum anderen, weil das derzeitige GSA Schild bereits heftige Kratzer aufweist. Dein Hinweis zur möglichen Verstellung macht mich zusätzlich neugierig. :o
Das Givi Schild sollte im Web zu finden sein. Wo hast Du die notwendigen Halter dafür bekommen? Beim Freundlichen oder.......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
328
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Hallo Markus,
danke für die Info. Das hilft mir schon mal weiter. Dann haben wir ja die gleiche Ausgangssituation. GSA Scheibe auf ner GS montiert.
Dann brauche ich ja auch die Befestigungsteile für die GS-Scheibe, oder wird das Teil mit dem Langloch mitgeliefert?
Ja, so langsam fuxe ich mich rein in das Thema GS...
Die Linke zum Gruß - Chirs
 
MSchlagwein

MSchlagwein

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
40
Ort
Bad Bodendorf
Modell
R1150GS
Hallo Gottfried, hallo Chris,

von der etwas geringeren Breite der Scheibe habe ich nichts gemerkt (natürlich sehr subjektiv).
Die Scheibe selber habe ich in der Bucht gefunden und die Halterungen hat vielleicht noch jemand hier im Forum übrig und ansonsten findet ihr alles bei Leebmann24.

Beste Grüße
Markus
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
328
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Hallo Cbiker,
wenn das Teil bei Dir noch an Bord ist, nehme ich es. Aber wir reden hier von der 1150 GS.
Sind die Befestigungsteile auch dabei. Danke Dir für s Angebot und Info.
VG Chris
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo Cbiker,
wenn das Teil bei Dir noch an Bord ist, nehme ich es. Aber wir reden hier von der 1150 GS.
Sind die Befestigungsteile auch dabei. Danke Dir für s Angebot und Info.
VG Chris
Hallo Chris,

im Prinzip gerne, allerdings hat auch krisu per PN Interesse angemeldet, ich habe noch keine Rückmeldung von ihm.
Er ist ebenfalls gerade online, falls ich bis morgen keine Rückmeldung von ihm habe, kannst Du es haben. Da er zuerst gefragt hat, möchte ich der Fairness halber noch abwarten, ist für eine normale GS, war bei mir montagefertig, also mit den schwarzen Plastikteilen.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Cbiker, sorry war unterwegs und bedanke mich für Deine Fairness bzw. Deine PN Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, hatte Dir ja die gleiche Frage gestellt, wie Jungfux.
Die schwarzen Teile AM Windschild sind klar, aber es müssen auch die Halterungen hinter dem Windschild gewechselt werden.

Am Bild die großen Teile der GSA, die an der normalen GS Scheibe wesentlich kleiner sind. Sind diese auch dabei?
 

Anhänge

C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo Gottfried,

nein die sind nicht dabei, allerdings habe ich dann heute morgen um 10:27 Jungfux den "Zuschlag" erteilt. Sorry...:(

Hallo Cbiker, sorry war unterwegs und bedanke mich für Deine Fairness bzw. Deine PN Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, hatte Dir ja die gleiche Frage gestellt, wie Jungfux.
Die schwarzen Teile AM Windschild sind klar, aber es müssen auch die Halterungen hinter dem Windschild gewechselt werden.

Am Bild die großen Teile der GSA, die an der normalen GS Scheibe wesentlich kleiner sind. Sind diese auch dabei?
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit dran, das Thema ist noch nicht so alt:

Der Vorbesitzer meiner GS hat auch diese Scheibe montiert.
Bin ich damit eigentlich legal unterwegs oder muss ich etwas mit mir führen?
Was hat es mit dem Kantenschutz auf sich? Bei mir ist wohl keiner drauf.
Auf der Scheibe ist ein Aufkleber:
Givi
Typ Parabrezza
Ausführung D233S
KBA 38743


Danke im Voraus und Gruß
Dominic
bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eine einzige Anfrage an Google bringt
http://mtpk2.de/Downloads/Givi_ABE_38743_2017.pdf
Dort steht beispielsweise:
>> 2.2. Äußere Gestaltung
Die oberen Außenkanten sind durch einen Kantenschutz abgedeckt, der
Abrundungsradius ist > 2,0mm
<<<
Davon sehe ich nix.
Für die "Absäger" unter dem Windschildbesitzern steht auch noch:
5. Schlussbestätigung
Das Gutachten verliert seine Gültigkeit bei technischen Änderungen am Fahrzeugteil oder
wenn vorgenommene Änderungen an den im Verwendungsbereich be-
schriebenen Fahrzeugtypen die Verwendung des Teils beeinflussen, sowie
bei Änderung der gesetzlichen Grundlagen.
<<<
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Hi
Eine einzige Anfrage an Google bringt
http://mtpk2.de/Downloads/Givi_ABE_38743_2017.pdf
Dort steht beispielsweise:

Die oberen Außenkanten sind durch einen Kantenschutz abgedeckt, der
Abrundungsradius ist > 2,0mm
<<<
Davon sehe ich nix.
Für die "Absäger" unter dem Windschildbesitzern steht auch noch:

5. Schlussbestätigung
Das Gutachten verliert seine Gültigkeit bei technischen Änderungen am Fahrzeugteil oder
wenn vorgenommene Änderungen an den im Verwendungsbereich be-
schriebenen Fahrzeugtypen die Verwendung des Teils beeinflussen, sowie
bei Änderung der gesetzlichen Grundlagen.
<<<
gerd
Auf der Kante ist zwar nichts angebracht, allerdings ist sie stark abgerundet und kein bisschen spitz- oder scharfkantig.
Und ich habe noch nie jemanden mit einem "Kantenschutz" gesehen. Deshalb die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R1150 GS, BJ 2000
Ich fahre selbige, auch ohne den Kantenschutz, bisher von TÜV und Rennleitung nicht beanstandet worden. Ich weiß, das heißt nix bzgl. legal/illegal.
Aber ich habe auch noch nie Jemanden mit dem Kantenschutz herumfahren sehen...
 
Thema:

Givi Windschild 1150GS

Givi Windschild 1150GS - Ähnliche Themen

  • GIVI Windschild 5124 DT

    GIVI Windschild 5124 DT: Hallo zusammen! Bin im Juli von der Triumph Tiger 1200 auf die R1250 GS Adventure umgestiegen. Ich würde mir gerne das höhere Windschild von...
  • Erledigt Biete Windschild getönt von Givi ABE

    Biete Windschild getönt von Givi ABE: Biete ein neuwertiges Windschild in rauchgrau, von der Firma Givi ( sieht aus wie die orig. BMW Adventurescheibe ) Für 1250 / 1200 GS / GSA Diese...
  • Suche Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild

    Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild: Suche Givi Airflow AF330 oder alternativ Kappa Airstream KAF330 Windschild für meine 1200er GS (Baujahr 2008)
  • Suche Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS

    Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS: Moin moin, ich suche ein möglichst hohes Windschild für eine K25 GS. Hatte damals an meiner TÜ ein Wunderlich Vario Ergo, da konnte man die...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012

    Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012: Biete ein Givi Airflow Windschild an für die luftgekühlte GS 2004 - 2012 (Adventure bis 2013) mit 2!! Oberscheiben für 70 Euro. Versand möglich...
  • Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012 - Ähnliche Themen

  • GIVI Windschild 5124 DT

    GIVI Windschild 5124 DT: Hallo zusammen! Bin im Juli von der Triumph Tiger 1200 auf die R1250 GS Adventure umgestiegen. Ich würde mir gerne das höhere Windschild von...
  • Erledigt Biete Windschild getönt von Givi ABE

    Biete Windschild getönt von Givi ABE: Biete ein neuwertiges Windschild in rauchgrau, von der Firma Givi ( sieht aus wie die orig. BMW Adventurescheibe ) Für 1250 / 1200 GS / GSA Diese...
  • Suche Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild

    Givi Airflow AF330 oder Kappa Airstream KAF330 Windschild: Suche Givi Airflow AF330 oder alternativ Kappa Airstream KAF330 Windschild für meine 1200er GS (Baujahr 2008)
  • Suche Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS

    Wunderlich Vario / Givi Airflow Windschild für K25 GS: Moin moin, ich suche ein möglichst hohes Windschild für eine K25 GS. Hatte damals an meiner TÜ ein Wunderlich Vario Ergo, da konnte man die...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012

    Givi Airflow Windschild für R 1200 GS 2004 - 2012: Biete ein Givi Airflow Windschild an für die luftgekühlte GS 2004 - 2012 (Adventure bis 2013) mit 2!! Oberscheiben für 70 Euro. Versand möglich...
  • Oben