Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

Diskutiere Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ADVBiker danke für die Rückmeldung. Dann wären die Angaben bei PowerBoxer falsch und ich kann einfach die längeren Federbeine nehmen? Ich fahre...
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
@ADVBiker danke für die Rückmeldung. Dann wären die Angaben bei PowerBoxer falsch und ich kann einfach die längeren Federbeine nehmen?

Ich fahre vorn nur 130 70 r17 und hinten 165 65 R15. Was daran jetzt so lustig ist verstehe ich nicht.
Die neuen ADV Beine für den Gespannbetrieb kosten nur unwesentlich mehr. Wenn ich damit 10mm der verlorenen 25mm wieder kompensieren kann, find ich das für mich i.o..

Danke und viele Grüße
Corvin
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Ah, hinten 15 Zoll, und am BW auch? Sicher kann man mit längeren Federbeinen etwas kompensieren, aber auch nicht soooo viel. Da war mal was mit dem Knickwinkel vom Kardan....
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Was bei der Thematik längere Federelemente beachtet werden muss, ist dass die Gleitrohre vorne eventuell aus der Führung raus gezogen werden, hinten der Knickwinkel der Kardanwelle:confused:.
 
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
@ADVBiker genau, am Beiwagen auch 165 65 R15 - ist austauschbar.

@edelweiß GS genau um das Rausziehen ging es mir. Kann aber eigentlich nicht sein, wenn Gleitrohre und Standrohre überall gleich lang sind.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi, hi, lustig, diese Phrasen, dass die Standrohre aus den Gleitrohren rutschen könnten.... :biggrin::smiley-laughing:
 
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Also alles easy?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leute, die Standrohre sollen länger sein, warum Nest ihr die Tauchrohre?

Standrohr innen
Tauchrohr außen

Die Tauchrohre ein meines Wissens gleichlang, selbst bei der Rockster und R1100S. Lediglich die Füße sind unterschiedlich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
falls die maße noch benötigt werden:

das tauchrohr (das äußere rohr!) ist in der EVO-version 650 mm hoch, gemessen den rein metallischen teil, ohne staubkappe.
und es ist blau und in GS und GSA identisch. (hab beide da stehn)
das standrohr (inneres rohr!) ist 610 mm hoch, gemessen der zylindrische teil, ohne 6-kant am oberen ende.

wie schon beschrieben, haben die EVOs andere halter für die bremssättel als die vorgänger.
an die EVO-rohre passen die EVO-sättel und die I-ABS-sättel, nicht jedoch die vorgängersättel!

hoffe, gehelft zu haben!

nachtrag:
ich geb nachher mal durch, wie weit die gabel auseinandergezogen werden kann, bevor das standrohr aus der unteren führung im tauchrohr draußen ist und die überdeckung nimmer ausreicht.

Sodele, hab gemessen:
Die freie Länge des Standrohrs nach oben beträgt ca. 290 mm, wenn dessen Unterkante auf der Oberkante der unteren Führung des Tauchrohrs aufsitzt. (liest sich kompliziert...)
Dabei liegt jedoch das Belüftungsloch im Standrohr noch deutlich oberhalb des Wedis.
Ab ca. 250 mm ist dieses Loch sicher verdeckt und die Führung vermutl. im sicheren Bereich.
Wenn ich davon ausgehe, daß bei meiner ADV mit Öhlins auf dem Hauptständer stehend die freie Länge ca. 210 mm beträgt, könnte man evtl mit einem geringfügig längeren Federbein schon noch den einen oder anderen Zentimeter an Höhe rausholen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
@elfer-schwob vielen Dank für die Rückmeldung. Klingt doch gut.
Ich möchte ja nicht mehr als die ADV, sondern auf das Niveau der ADV.
Merci
Grüße
Corvin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Corvin,
sollte die Baulänge der Tauchrohre in der "alten Version", also in Deiner, die gleichen Maße haben (auf was ich stark tippen würde), dann ist die Anhebung zumindest auf ADV-Höhe völlig problemlos machbar. Und wie beschrieben ging sogar noch Bißl was darüber hinaus.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Dann verstehe ich nicht, warum meine normale GS dann blaue Rohre hatte. Das würde ja der Theorie von ADVBiker widersprechen. Oder ist meine eine ADV, ohne das ich es weiß?
 
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
@Blablabla ich habe ja das gleiche "Problem", allerdings wurden meine wegen dem Wildunfall bereits getauscht.
Vllt hast du ja auch schon den 2. Satz drin?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
war das nicht schon weiter oben geklärt?
Die Farbe Blau hat mit der Tauchrohrversion wohl nix zu tun.
Daß es die blauen Rohre für die ADVs und GSe ab 2002 gibt, die entweder die EVO- oder I-ABS-Sättel haben, war mir schon länger klar.
Für mich auch neu ist allerdings die Version des TO´s, also blaue Rohre und die "alte" Brembo-Bremse der ersten 4Vs, mit den 2 Kreisen drauf.
Ob man in Besitz einer (echten) ADV oder einer möglicherweise "auf Adventure" umgebauten GS ist, steht im Fahrzeugschein.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
@Corv Soweit ich weiß wurde bei mir keine Gabel getauscht. Habe sie im März 2017 mit 53.900 km gekauft und der Verkäufer hatte nichts diesbezüglich gesagt.

@elfer-schwob Was ich mir vorstellen kann, ist das BMW mit Einführung der ADV einfach alle GS mit den neuen, also den längeren EVO Gabeln ausgestattet hat um kosten zu sparen.
Sei es drum, was die sich gedacht haben, wichtig ist, das die Gabeln ihren Auftrag erfüllen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Blabla,

lies oben nochmal rückwärts die Zusammenfassung...!:rolleyes:
Ich meine, es sei inzw. geklärt, daß alle Versionen der Tauch- und Standrohre für die 1150 GSe durchgängig durch die Baujahre die selben Längen-Abmessungen haben.
Die beiden verbauten Versionen unterscheiden sich technisch nur in den Aufnahmen für die jeweiligen Bremssysteme. Und die ersten gibts in zwei Farben.
Aber es ist weder eine Vorwärts- noch eine Rückwärtskompatibilität gegeben, außer man tauscht auch die Bremssättel aus!

Die Tauchrohre der 1100er-Vorgänger sehen auch von der Konstruktion her völlig anders aus.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin elfer-schwob,

da bin ich wohl durcheinander gekommen, das tut mir leid!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Prima!:cool:
Dann haben wir mit der totalen Konfusion wieder mal das Ziel erreicht.
Alles wird gut...!

Grüße vom elfer-schwob
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
@elfer-schwob vielen Dank für die Rückmeldung. Klingt doch gut.
Ich möchte ja nicht mehr als die ADV, sondern auf das Niveau der ADV.
Merci
Grüße
Corvin
Dann würde es ja ausreichen, wenn Du bei der Bestellung der Federbeine für Dein Gespann angibst, für eine Adventure. :)
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Daß es die blauen Rohre für die ADVs und GSe ab 2002 gibt, ....
Nicht ganz. Die blauen Gleitrohre (die werden offiziell so genannt, weil sie gleiten, auf dem 610mm langen Standrohr :rolleyes:) waren damals ein Alleinstellungsmerkmal mit der silbernen Aufnahme für die Bremssättel, nur für die Adventure. Für die stink normale GS gab es die blauen Standrohre weder für Geld noch für gute Worte zu bestellen.

Für die Rockster gab es auch blaue Gleitrohre, aber hier mit Blauer Aufnahme für die Bremssättel.
 
Thema:

Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden - Ähnliche Themen

  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

    Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

    Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

    Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??

    Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??: Servus zusammen, ich frage mich, ob ich ohne Bedenken einen Lampenhalter wie abgebildet kaufen und am Standrohr verbauen kann, oder ob mir das...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr?? - Ähnliche Themen

  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

    Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

    Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

    Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??

    Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??: Servus zusammen, ich frage mich, ob ich ohne Bedenken einen Lampenhalter wie abgebildet kaufen und am Standrohr verbauen kann, oder ob mir das...
  • Oben