Global Innovation Index 2025: Deutschland fällt aus den Top-10

Diskutiere Global Innovation Index 2025: Deutschland fällt aus den Top-10 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es geht abwärts mit dem Land der Erfinder und Ingenieure. Johannes Gutenberg , Carl Benz und Gottlieb Daimler, Rudolf Diesel , Wilhelm Conrad...
TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es geht abwärts mit dem Land der Erfinder und Ingenieure.

Johannes Gutenberg , Carl Benz und Gottlieb Daimler, Rudolf Diesel , Wilhelm Conrad Röntgen und Robert Bosch, alle tot. (Der Jüngste ist 1942 gestorben)

Es gibt keine großen Erfinder mehr in Deutschland seitdem, oder ?

Artikel aus "Konstruktions Praxis"

"
Highlights der Studie:

• Deutschlands technologische Unternehmen und Wissenschaftsleistungen sind stark; jedoch wird bei der digitalen Infrastruktur, etwa Breitbandinternet und App-Entwicklung, Entwicklungsbedarf attestiert.
  • Die Gründungskultur ist schwach; Risikokapitalinvestitionen gingen um 10 Prozent zurück und Deutschland liegt hier im internationalen Mittelfeld.
  • Bildungsausgaben sind mit Rang 56 im internationalen Vergleich verbesserungswürdig.
"Unser Rückgang im Ranking ist besorgniserregend. Um in der globalen Spitzengruppe zu bleiben, müssen wir unser Innovationspotenzial effektiver umsetzen." (DPMA*-Präsidentin Eva Schewior)
*DPMA = Deutsches Patent- und Markenamt
"

Economies of the top 100 innovation clusters
The top 100 innovation clusters are concentrated in the following economies:
  1. China: for the second consecutive year, leads with the most clusters (24).
  2. The United States (22) with San Jose–San Francisco as the leading cluster.
  3. Germany (7) with Munich as the top cluster.
  4. India (4) with Bengaluru as the most innovative cluster
  5. The United Kingdom (4) with London as the most significant cluster.
Top innovative clusters in the world
  1. Shenzhen–Hong Kong–Guangzhou (China and Hong Kong, China)
  2. Tokyo–Yokohama (Japan).
  3. San Jose–San Francisco (United States),
  4. Beijing (China)
  5. Seoul (Republic of Korea)

München als erstes deutsches Innovationscluster auf Platz 27, Berlin 30, Köln 43. Schon Stuttgart mit Bosch, Daimler, Porsche liegt auf Platz 54 sogar hinter Moskau

Thema:

Global Innovation Index 2025: Deutschland fällt aus den Top-10

Global Innovation Index 2025: Deutschland fällt aus den Top-10 - Ähnliche Themen

• Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Erledigt Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation

Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation: Hallo Forum, ich verkaufe ein Buch von Stefan Knittel:" BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation". Neuwertiger Zustand, für Liebhaber...
  • BMW Global

BMW Global: Nachdem ich gelesen habe, daß die F800R in Rayong (Thailand) gebaut wird, würde mich interesieren, welches Modell wo gefertigt wird. Welche...
  • Kupplung global erwärmt...

Kupplung global erwärmt...: Hallo zusammen! Mein Problemchen ist folgendes: Wenn ich mit meiner gehasst/geliebten Kuh eine Runde drehen will, so rückt nach einer Weile Fahren...
  • Kupplung global erwärmt... - Ähnliche Themen

• Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Erledigt Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation

Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation: Hallo Forum, ich verkaufe ein Buch von Stefan Knittel:" BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation". Neuwertiger Zustand, für Liebhaber...
  • BMW Global

BMW Global: Nachdem ich gelesen habe, daß die F800R in Rayong (Thailand) gebaut wird, würde mich interesieren, welches Modell wo gefertigt wird. Welche...
  • Kupplung global erwärmt...

Kupplung global erwärmt...: Hallo zusammen! Mein Problemchen ist folgendes: Wenn ich mit meiner gehasst/geliebten Kuh eine Runde drehen will, so rückt nach einer Weile Fahren...
  • Oben