Glühbirne brennt durch

Diskutiere Glühbirne brennt durch im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da ich in Sachen Elektrik leider eine Niete bin meine Frage an Euch: Ich habe ein Mopped Bj.55 an dem immer die Scheinwerferbirne...
L

lumpi

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
38
Hallo,

da ich in Sachen Elektrik leider eine Niete bin meine Frage an Euch:

Ich habe ein Mopped Bj.55 an dem immer die Scheinwerferbirne durchbrennt.
Die Spule leistet bei 6V 3Watt. Im Rücklicht hält die Birne, nur im Scheinwerfer ist sie sofort durch. Was könnte die Ursache sein?

Gruß Bernd
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich denke zuerst an Vibrationen, denn eine kleinere Birne als 6 Volt wirst Du ja wohl nicht verbaut haben.
Eine 12 Volt Birne müsste ewig halten, dürfte aber keine Leuchtwirkung haben.
Kann man den Scheinwerfer schwingungstechnisch entkoppeln etwa durch Gummi-Unterlagscheiben o.ä.?
Was für ene Maschine ist das denn?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Manchmal muss man bei diesen Oldtimern die werksseitige angegebene Wattzahl einhalten, und zwar für Rücklicht und Scheinwerfer. Beispiel: Fahrradbirnchen. Ohne Last vom Rücklicht brennt der Scheinwerfer schnell durch. Nur so eine Idee.
 
L

lumpi

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
38
Glühbirne

Es handelt sich um eine NSU Quickly. Vibrationen können es nicht sein, brennt gleich im Stand durch. Wattzahl vorne hinten passt. Hinten hält das Birnchen.
??????????????????????????
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Schon mal gemessen wie viel Strom da wirklich an der vorderen Birne ankommt? Anscheinend mehr als du glaubst.

Gruß,
Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon mal gemessen wie viel Strom da wirklich an der vorderen Birne ankommt? Anscheinend mehr als du glaubst.

Gruß,
Martin
wie soll er den strom messen, wenn die lampe sofort durchbrennt?

interessant wäre aber die anliegende spannung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Strom ist abhängig von Spannung und dem Widerstand der Lampe. Also würde ich mal die Spannung messen. Strom liegt ja schliesslich nicht an.

Wenn die Spannung passt, zieht die Lampe nur so viel Strom wie ihr gut tut.
gerd
 
alper

alper

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
59
Modell
F800GS Bj.2010
Hi,

ich kenne ja jetzt die NSU Quickly speziell nicht, aber ein Stromerzeuger an einem Mopped, der nur 3Watt leistet? Oder stehen die 6V/3Watt auf der Birne? Vielleicht kommen an der Birne doch 12V an? Das würde umgehendes Durchbrennen einer 6V-Birne erklären.

LG
Jörg
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es handelt sich um eine NSU Quickly. Vibrationen können es nicht sein, brennt gleich im Stand durch. Wattzahl vorne hinten passt. Hinten hält das Birnchen.
??????????????????????????
Vorne 2,7 und hinten 0,6 W?
 
B

Baumbart

Gast
Vorne 2,7 und hinten 0,6 W?
2,7 W und 6 V?! Woran merkst du denn ob die durchgebrannt ist oder nicht?! Dass es nicht mehr dunkler wird wenn die Lampe an geht?!
Aber probier mal ne höhere Wattzahl, Lichtausbeute ist ja egal, aber die hält vielleicht länger - wenn dann nicht der Kabelbaum abfackelt :rolleyes:
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Bernd,

falls dir noch nicht geholfen worden ist, sieh dir diese Seite von Ewald an ....http://www.motelek.net/ ..... . Er hat sehr viel Ahnung, gerade von den alten Maschinen, ob Lichtspule oder Zündung. Er wohnt in Östereich, ihn darf man gern anrufen, ist dazu noch sehr nett. Im Forum .....www.zündapp.net .... hat er sehr viel geschrieben. sein Name dort ist schlicht EWALD.
viel Erfolg und zögere nicht

Gruß Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn ich das so in dem Link lese hiesse es, dass die "LiMa" 3 Watt hat. Wenn ich dann ein 15W Lämpchen dranhänge geht sie in die Knie, produziert Überspannung und killt das Lämpchen?
Vielleicht habe ich ja nicht so arg aufgepasst bei meiner Berufsausbildung, doch das erscheint mir "sehr exotisch" :D.
Überfordere ich eine Spannungs-/Stromquelle (also mit zu vielen "Watt"), dann geht sie in die Knie und das Lämpchen brennt gar nicht mehr. Die Spannung geht einfach so weit in die Knie, dass es nicht reicht die Funzel zum Leuchten zu bewegen.
Daher dürfte es unmöglich sein eine 15W Leuchte an einer 3 W LiMa zu betreiben. Ist das Lämpchen tatsächlich durchgebrannt oder geht es nur nicht? Ich würde es mal an einer anderen Spannungsquelle testen. Zur Not an einem 12V Ladegerät. Wenn es da mal kurz aufleuchtet war es zumindest nicht defekt.
Die LiMa muss aber eine Leerlaufspannung erzeugen und die kann man messen. Wenn es AC ist (kann sein, hat ja keine Batterie), dann eben mit der passenden Instrumenteneinstellung.
gerd
 
L

lumpi

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
38
Hallo,
vielen Dank mal für Eure Antworten.
Also die Spule leistet 6V 3 Watt. Eingebaut ist nach Herstellerangabe eine Birne vorne 6V 2,7 Watt hinten 0,6 Watt. Bein einschalten brennt die vordere sofort durch.

Habe mal einen Stromtester bestellt, mal sehen was da vorne am Kabel ankommt.Vielleicht muß ein Wiederstand dazwischen.
Gruß Lumpi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hast Du den Schalter und den Anschlussblock mal überprüft?
 
Thema:

Glühbirne brennt durch

Glühbirne brennt durch - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Oben