Glühbirne Fahrlicht geplatzt

Diskutiere Glühbirne Fahrlicht geplatzt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist die Glühbirne im Fahrlicht (Abblendlicht) geplatzt und jetzt liegen die Glasscherbchen zu hunderten im Lampengehäuse. Wie kriegt...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

mir ist die Glühbirne im Fahrlicht (Abblendlicht) geplatzt und jetzt liegen die Glasscherbchen zu hunderten im Lampengehäuse. Wie kriegt man die am einfachsten raus? Kann man hier mit einem Staubsauger dran gehen. Der Schlauch passt zwar nicht durch das Loch für die Glühbirne, aber vieeleicht reicht ja die Saugleistung. Oder muss ich die Lampe ausbauen?

Wem ist so etwas schon passiert und kann mir Tipps geben?

Gruß

Jürgen
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

ist mir zwar noch nicht passiert, aber vorgehen würde ich folgendermaßen:

1. Staubsauger ist schon gut
2. an dem Saugrohr mit dem relativ großen Durchmesser würde ich einen dünnen Schlauch (einen flexiblen 10mm Silikonschlauch z.B.) mit reichlich Klebeband befestigen (so dass das Ganze dicht ist)
3. Nun kannst Du die kleinen Brocken direkt wegsaugen, weil der Schlauch ins Gehäuse passt. Die größeren Brocken bleiben davor hängen und Du kannst Sie einfach abnehmen.

...oder so ähnlich... :-)

Schöne Grüße
Thomas
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Ich habe letztens den Scheinwerfer ausgebaut, weil ich den Reflektor ausgehakt habe (siehe auch hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=13058 und hier
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=13261
)

Ist fast der gespielte Witz:
- Stecker für Kombi, Licht und Standlicht entfernen
- zwei Schrauben (je eine Rechts und Links) entfernen
- Scheinwerfer rausnehmen

Lampen raus, auskippen - Neue Lampe rein (oben genannte Threads beachten und Reflektor nicht aushängen)

Einbau umgekehrt.
Dauert nicht länger als eine Stunde - und das ist schon lange.

Grüße
Frank
 
Thema:

Glühbirne Fahrlicht geplatzt

Glühbirne Fahrlicht geplatzt - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Oben