Go Pro nutzen am Leihmotorrad

Diskutiere Go Pro nutzen am Leihmotorrad im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auszug aus dem Manual des Schuberth C4Pro: Originalbestandteile (insbesondere an Außenschale, Innenschale und Rückhaltesystem) dürfen weder...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.982
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hast du da mal etwas wo das geschrieben steht?

Das größte Risiko ist das Training selbst und bei einem Schaden wird die Versicherung das hinterfragen.
Auszug aus dem Manual des Schuberth C4Pro:
Originalbestandteile (insbesondere an Außenschale, Innenschale und Rückhaltesystem) dürfen weder verändert noch entfernt werden. Das Anbringen fremder, nicht empfohlener Zusatzteile kann die Schutzwirkung aufheben und bewirkt das Erlöschen der ECE-Zulassung sowie aller Gewährleistungs- und Versicherungsansprüche.
Ende Zitat.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das habe ich nicht anders erwartet bin aber gespannt ob @trailsurfer seine Aussagen belegen kann.

Wenn dem so wäre dürfte kein BMW Headset, Sena, Cardo, GoPro usw. am Helm befestigt werden.

"Bekleben" ist für mich Aufkleber mit fragwürdigem Kleber zu nutzen aber keine Pads, die dafür entwickelt wurden, in der Regel von 3M.


Das Anbringen fremder, nicht empfohlener Zusatzteile kann die Schutzwirkung aufheben und bewirkt das Erlöschen der ECE-Zulassung sowie aller Gewährleistungs- und Versicherungsansprüche.
Kann ist hier das entscheidene Wort!

Warum das jeder Hersteller irgendwo stehen hat, ist wohl auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Also wegen dem Aufkleber auf dem Helm mache ich mir gar keine Sorgen. Mir ging es nur um die beste Positionierung der Kamera. Bei der war auch so ein Brustgurt dabei... den test ich mal. Wird aber wahrscheinlich der Helm. Danke für Eure Beiträge!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.982
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das habe ich nicht anders erwartet bin aber gespannt ob @trailsurfer seine Aussagen belegen kann.

Wenn dem so wäre dürfte kein BMW Headset, Sena, Cardo, GoPro usw. am Helm befestigt werden.

"Bekleben" ist für mich Aufkleber mit fragwürdigem Kleber zu nutzen aber keine Pads, die dafür entwickelt wurden, in der Regel von 3M.

Kann ist hier das entschiedene Wort!......
Die Kommunikationsanlagen sind sicherlich freigegebene Teile. Zudem sind sie an Stellen angebracht, die weniger exponiert ( am unteren, seitlichen Helmrand ) sind, in den Abmessungen so flach wie möglich.

Die Gopro ( Hero 10 ) mit Halter ragt 80 mm über die Helmoberfläche hinaus. Meist sind sie oben oder seitlich angebracht, also an Stellen, die bei einem Sturz bevorzugt Kontakt zu, auf Kollisionskurs stehende Teile bekommen können.

Der Klebefläche des Gopro-Pads wird so berechnet sein, dass die Kamera auch jenseits von 200 km/h in der Nähe des Benutzers bleibt. Bedeutet, der Bepper hält. Daraus folgt, ich kann an der Gopro ordentlich ziehen, bevor sich da etwas löst.

Lösung: So wie es @SardGS in #15 betrachtet :cool:

Warum das jeder Hersteller irgendwo stehen hat, ist wohl auch klar.
Werde bei Schuberth mal anfragen und Ergebnis hier einstellen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Gopro ( Hero 10 ) mit Halter ragt 80 mm über die Helmoberfläche hinaus.
Wer sagten denn, dass es um eine H10 geht?

Ich würde auch eine H10 niemals an der Seite montieren aber eine H5 Session immer :zwinkern:


Die Kommunikationsanlagen sind sicherlich freigegebene Teile. Zudem sind sie an Stellen angebracht, die weniger exponiert ( am unteren, seitlichen Helmrand ) sind, in den Abmessungen so flach wie möglich.
Naja ein Sena 30s oder 50s mit der Halterung ist schon ein gewaltiger Klopper. Für mich auch undenkbar, dass am Helm zu haben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Werde bei Schuberth mal anfragen und Ergebnis hier einstellen.
"Umfang der Schuberth Garantie:
. . .
2.3 Alle anderen Gefahren und Schäden sind nicht von der SCHUBERTH Garantie abgedeckt, dies gilt insbesondere für:
...
- "Schäden durch nicht fachgerechten Einbau von Anlagen und Zubehör sowie Schäden durch den Einbau minderwertiger, mangelhafter oder inkompatibler Fremdanlagen bzw. -zubehör. Fremdanlagen und -zubehör sind Anlagen und Zubehör, die nicht die Mar-kenzeichen von SCHUBERTH tragen. "
...
- Schäden durch Manipulation oder Modifikation des Helmes."


M.E. ist da kein genereller Ausschluß drin. Im Falle eines Falles wird der Richter auf Basis von Sachverständigen entscheiden müssen, ob Einbau der Fremdandlage oder Modifikation vorliegen und dieses ursächlich ist.

Erst Recht gilt das für die Gewährleistung, da kann der Hersteller eh nix ausschließen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Wenn man die Kamera mit einer Halterung am Lenker oder an einer RAM Mount Kugel am Spiegel montiert, kann die Kamera optimal ausgerichtet werden da man ja von hinten auf das Display schaut. Bei einer Helmmontage kann durch die Kopfbewegungen ein sehr unruhiger Film entstehen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn man die Kamera mit einer Halterung am Lenker oder an einer RAM Mount Kugel am Spiegel montiert, kann die Kamera optimal ausgerichtet werden da man ja von hinten auf das Display schaut. Bei einer Helmmontage kann durch die Kopfbewegungen ein sehr unruhiger Film entstehen.
Wenn man die Kamera am Helm montiert, ist die Kamera und vernünftig aurichtet ist immer das Relevante auf dem Film zu sehen, denn da schaut man hin - egal ob auf dem Fahrweg oder recht oder links davon. Durch die Helmmontage dämpft zudem der Körper die Kamera zusammen mit seinem empfindlichsten Organ -dem Gehirn- und die Kamera wird nicht so durchgeschüttelt wie bei Montage am Fahrzeug.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.982
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn man die Kamera am Helm montiert, ist die Kamera und vernünftig aurichtet ist immer das Relevante auf dem Film zu sehen, denn da schaut man hin - egal ob auf dem Fahrweg oder recht oder links davon. Durch die Helmmontage dämpft zudem der Körper die Kamera zusammen mit seinem empfindlichsten Organ -dem Gehirn- und die Kamera wird nicht so durchgeschüttelt wie bei Montage am Fahrzeug.
Das mit der Schüttelei wird von den aktullen GoPro's sehr gut kompensiert.

Mit einer Position, weiter unten am Motorrad erhöht sich die "Dynamik" der Aufnahmen. Etwa dann, wenn man noch zuschauen kann, wie sich das Vorderrad durch die Pampa wühlt. Oder wie das Töff üble Löcher "wegfedert". Kurvenneigungen kommen gut, wenn man sieht wie sich der Reifen im Asphalt "verbeisst".
Da muss man sich mit der Kamera oben auf dem Helm schon ziemlich weit runter beugen.
Die in einer Videoaufnahme entstehenden hektischen Richtungswechsel, welche vom Benutzer so nicht wahrgenommen werden, er ändert ja nur ganz normal den Blickwinkel, sehen wenig professionell aus. Das ist im Ergebnis kein Kameraschwenk.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das mit der Schüttelei wird von den aktullen GoPro's sehr gut kompensiert.

Mit einer Position, weiter unten am Motorrad erhöht sich die "Dynamik" der Aufnahmen. Etwa dann, wenn man noch zuschauen kann, wie sich das Vorderrad durch die Pampa wühlt. Oder wie das Töff üble Löcher "wegfedert". Kurvenneigungen kommen gut, wenn man sieht wie sich der Reifen im Asphalt "verbeisst".
Da muss man sich mit der Kamera oben auf dem Helm schon ziemlich weit runter beugen.
Die in einer Videoaufnahme entstehenden hektischen Richtungswechsel, welche vom Benutzer so nicht wahrgenommen werden, er ändert ja nur ganz normal den Blickwinkel, sehen wenig professionell aus. Das ist im Ergebnis kein Kameraschwenk.
Ist mir alles bewusst, hab selbst jahrelang die Dinger am Fahrzeug gehabt. Ich bevorzuge gezielt bestimmen zu können, was ich aufnehme. Seit ich die Helmkamera nutze, brauche ich in Fahrtrichtung nix mehr am Fahrzeug, nur noch Heckkamera.
Jeder wie er mag.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die Hersteller sind auf der sicheren Seite wenn sie Lösemittel" und "Kleber" pauschal ablehnen. Wenn irgendwer den Spezialkleber xy verwendet und dieser eher als Pflegemittel als als aggressiv gilt, dann ist das OK.
Der nächste arbeitet mit Pattex, UHU oder sonstwas und argumentiert "der andere hat ja auch" (davon gibt es in jedem Forum zahlreiche!!). Auch das Argument "ich wusste nicht, dass in Pattex . . ." gebührt nur den hirnlosen Amis.
In praktisch jedem Kleber ist Lösungsmittel (nein, in dem den Du kennst natürlich nicht). Und wie sollen Klebstoffe kleben wenn sie sich nicht mit dem Untergrund verbinden? (Ja, Fensterfolien kleben auch und man kann sie rückstandsfrei anziehen)
gerd
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.982
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wegen der Anbringung von Zubehör ( GoPro-3M-Klebehalterung ) auf der Helmschale, habe ich bei Fa. Schuberth angefragt.
Hier die Antwort.

Auszug aus mail vom 29.08.2022:
"Jegliche Veränderung an Helmen lässt die Gewährleistung und übrigens auch die ECE Zulassung erlöschen.
Dazu zählt auch nicht vom
* freigegebenes Zubehör von anderen Herstellen wie z.B. Kamerahalterungen oder Kommunikationssysteme die auf die Helmschale geklebt oder geklemmt werden.
SCHUBERTH empfiehlt die Helme nicht zu verändern und keine Halterungen anzubringen."
Ende Auszug.

An Stelle des * gehört vermutlich das Wort "Hersteller" Das fehlte in der mail-Antwort der Fa. Schuberth.
Leider beinhaltet die Antwort nur das, was bereits im Manual zu finden war.

Bei einem Unfall gilt der Helm als nicht zugelassen. Die Folgen, welche durch die Einschätzung einer Versicherung und deren Anwälte entstehen, wird alleine der Nutzer des Helms tragen müssen.

Da auf den GoPro-Halter nicht eingegangen wurde, bat ich nun mit einem weiteren Schreiben um Klarstellung, ob ein Original GoPro-Klebe-Halter mit 3M-Klebefläche zum freigegebenen Zubehör gehört. Die Antwort steht noch aus.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Von welcher Versicherung reden wir denn hier? Welche soll bei Eigenverschulden was nicht zahlen?
 
Thema:

Go Pro nutzen am Leihmotorrad

Go Pro nutzen am Leihmotorrad - Ähnliche Themen

  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen

    Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen: Hallo Gemeinde, wir wollen im Sommer nach Island (ein Bike und ein Auto) und sind jetzt auf der Suche nach einer Kommunikationsmöglichkeit. Wir...
  • Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen - Ähnliche Themen

  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen

    Midland BTx Pro Headset im Auto nutzen: Hallo Gemeinde, wir wollen im Sommer nach Island (ein Bike und ein Auto) und sind jetzt auf der Suche nach einer Kommunikationsmöglichkeit. Wir...
  • Oben