GoPro 7 an GS montiert: Vibrationserfahrungen?

Diskutiere GoPro 7 an GS montiert: Vibrationserfahrungen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann Jemand von Euch seine Erfahrung mit mir teilen bei einer Direktmontage einer GoPro 7 an die GS? -Stichwort Vibrationen? Hintergrund...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo, kann Jemand von Euch seine Erfahrung mit mir teilen bei einer Direktmontage einer GoPro 7 an die GS? -Stichwort Vibrationen?

Hintergrund: Ich würde gerne eine GoPro vorne re/li des Cockpits mit Blick nach vorne montieren. Technisch kein Problem über ein RAM-Mount Konstrukt, aber vibrationstechnisch bisher ein Fiasko. Hatte schon mit meiner ansonst zufriedenstellenden (mir reicht 1080) GOPro 3 experimentiert,das Ergebnis war mau. Deshalb habe ich das Teil am Helm. Nun soll es ja lt. Hersteller die neue GoPro 7 richten. Kann das Jemand bestätigen, dass dem wirklich so ist, bevor ich mir so ein Teil kaufe? - Mir gehts hier weniger um einen Ruckler im Bild, beispielsweise hervorgerufen durch ein Schlagloch, sondern eher durch die hochfrequenten Vibrationen, wenn der Boxer untertourig gefahren wird. Fängt das die GoPro 7 ab?

Freue mich auf Feedback. Gruß Dirk
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
264
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo Dirk,

habe die GoPro 7 an der HP2 Megamoto und an der KTM Superduke 1290 am Lenker bzw. Superduke auch am Motor befestigt.
Mit der Gopro 3 konnte man das Video komplett vergessen. Mit der GoPro 7 sind die Videos sehr gut.

Gruß Gerhard
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Gerhard, danke für die Info, das klingt ja schon mal vielversprechend. Du hast nicht zufällig ein Video bei YouTube liegen, wo man sich das mal anschauen kann? Btw. Meine Helm Videos habe ich trotzdem immer auch nachbearbeiten lassen, da gibts ne super Software proDrenalin. Aber bei den Vibrationen am Fahrzeug habe ich das erst garnicht weiterverfolgt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

eventuell hilft dir mein Bericht zur GoPro 7 weiter. Du findest den Bericht hier.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo thggh. Super Artikel, die Videos werde ich mir noch anschauen. Aber Eure beiden Kommentare gehen schon mal in eine gute Richtung
Hier übrigens noch eine Erfahrung zu Deinem Artikel. Habe ja wie bereits erwähnt noch ne alte 3er GoPro am Helm und bediene sie meist über die Fernsteuerung. Das klappt im großen und ganzen. Wie du allerdings auch geschrieben hast halten die GoPro Akkus nicht sehr lange und das Standby tut sein übriges. Ärgerlich dann, wenn der Akku leer wird, wenn man gerade aufzeichnet. Habe hierzu eine tolle Lösung gefunden (habe ich aber auch erst per Zufall bei jemandem gesehen). Geht aber wohl nur konstruktionsbedingt bei den älteren GoPro‘s - Warum hier GoPro bei den neueren Cams nichts anbietet erschließt sich mir hier nicht. Wenns nicht gerade schifft, nehme ich das halboffene Gehäuse und habe mir einen Akkudummy gekauft. Das gibt’s Gottseidank für die „alten“ Teile (permanent Stromversorgung) . Das Kabel des Dummies (kann man durchs halboffene Gehäuse problemlos nach außen ziehen) geht bei mir in die Jacke(damit muss man sich anfreunden), angestöpselt an eine Powerbank. Was soll ich sagen: Super 👍👍👍. Nie mehr leere Akkus und das Teil läuft permanent im Standby. Einziger Nachteil: Ist das Teil Stromlos, verliert die GoPro die Einstellungen, Ich löse das so, dass ich das Teil morgens anschließe, die Settings mache und die Cam den ganzen Tag im Standby laufen lasse. Eine große SD Karte vorausgesetzt kann ich nun den ganzen Tag jederzeit ohne Probleme und Abbrüche aufnehmen wann, wo und wie lange ich will.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Kann/könnte man natürlich auch machen, allerdings....finde ich die Art der Verbindung nicht gerade geeignet, was mögliche "....-s.h.i.t happens" Probleme aussschließt. Zu gerne bleibt man da vielleicht an der doch sehr empfindlichen Stecker/Buchsen Verbindung hängen etc. (Habe mir hierbei schon bei einem anderen Gerät die Buchse ruiniert. Und dann hast Du ein Problem) Das wäre für mich nur die Notlösung, wenn es nicht anders Ginge. Mit der Akku Dummy Lösung (Ist ja formtechnisch wie ein Akku und wird auch so in das Gerät eingelegt), hast Du eine - sagen wir mal - sicherere Verbindung, was mögliche Außeneinflüsse angeht - und btw. bei den älteren Cams liegt der Anschluß auf der Seite, somit kann ich sie in kein Gehäsue mehr setzen, welches die Cam zusätzlich vor Außeneinflüssen schützt (Thema Staub und Mückeneinschläge)
 
Zuletzt bearbeitet:
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Gibt doch die Skeleton-Housings. Habe mir letztes Jahr noch ein günstiges aus Fernost besorgt, dann sind alle Anschlüsse frei zugänglich und die Linse ist trotzdem geschützt.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi HausHH - Die kenne/kannte ich nocht nicht. Habe mir sie gerade angesehen. Was den Schutz angeht hast Du recht, die Cam ist eingermaßen geschützt und Du kannst das Kabel per USB rausführen. Aber so wie's aussieht gibt's die Gehäuse ja auch nur für die 3er und 4er, außerdem sind sie recht teuer (ok, wenn man sie direkt in China kauft vielleicht nicht). Allerdings, bei meiner 3er habe ich sowieso schon beiden Gehäusetypen (bzw. Klappen) dabei gehabt, einmal die geschlossene und einmal die halboffene. Somit brauchte ich kein neues Gehäuse, nur eine Investition in den Akkkudummy - Ich glaube so um die 30€.
Mit der Skeleton Lösung hast Du zwar nun den USB frei zugänglich, aber nach wie vor ungeschützt. Bei mir hängt die Cam am Helm voll im Wind. Da würden ganz schön Kräfte an der USB Verbindung zerren abgesehen davon, dass nach wie vor versehentlich mechanische Einflüsse Einwirkungen auf die Stecker/Buchse Verbindung hätten. Wie gesagt, wäre für mich nur eine Notlösung. Da finde ich persönlich die Akkudummy Geschichte langlebiger und sicherer. Aber jeder so, wie er es gerne möchte. Zumindest schön, daß es so Lösungen gibt. Bei den neuren Gopro's wohl eher nicht - Da kämen dann nur Deine genannte Art der Verbindung in Frage, erneut mit den Bedenken, die ich dabei Äußere - Schade, das GoPro hier meines Wissens nicht eine bessere Lösung bietet eine externe Stromversorgung anzubieten speziell bei höheren Beanspruchungen.
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
264
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Kann mit Youtube Videos nicht dienen. Habe meine Videos nur zum privaten Gebrauch.

Gruß Gerhard
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ja, die Windanfälligkeit ist ein guter Punkt. Ich habe meine GoPro (Hero 2 übrigens) am linken Blinker im Kopfüber-Modus, damit das Kabel direkt aus der Kamera auf der rechten Seite ist und ohne Umwege in die Verkleidung geführt werden kann. Sonst gäbe es auch noch abgewinkelte USB-Kabel, aber ich will Dir Deine Lösung nicht schlechtreden. Wenn's passt ist doch gut.
Überlege jetzt, ob ich mir für die Alpentour im September eine GoPro 7 kaufe oder miete. Tendenz geht zum Mieten, ist einfach günstiger, wenn man die Kamera so selten nutzt. Die 7er braucht ja angeblich gar kein Gehäuse mehr, nur noch gegen zu viel Wasser, aber bei Regen würde ich sie sowieso einpacken.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Gerhard - Kein Problem - Verstehe ich, wäre halt ein nettes "nice to have" gewesen.
Aber thghh hat da zwei Videos drin - Und zumindest im kontinuierlichen Betrieb sieht das recht "smooth" aus.
Würde mich aber mal interessieren wie das beim Untertourigen - Z.b. aus ner Haarkurve aussieht (oder im Stand), wo der Boxer dann doch mehr vibriert. Hast Du damit auch gute Erfahrunegn mit gemacht?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
a, die Windanfälligkeit ist ein guter Punkt. Ich habe meine GoPro (Hero 2 übrigens) am linken Blinker im Kopfüber-Modus, damit das Kabel direkt aus der Kamera auf der rechten Seite ist und ohne Umwege in die Verkleidung geführt werden kann..
Ja, wenn Du Nahe an einer windgeschützten Zone bis, in diesem Falle dein Cockpit, könnte ich mich auch noch damit anfreunden, zumal Du ja dann auch noch den Stecker(Kabel) zusätzlich fixieren kannst - Aber leider geht das nicht immer
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Zusammenfassung, Fazit:

Zunächst einmal möchte ich mich bei den netten Mopedkollegen bedanken, welche sich in meinem Thread ausgetauscht haben.:goodjob:


Speziell thghh und 80er GS’le haben mir auch Beispielsvideos gezeigt ( 80er GS’le nur per PN, was ich respektiere).
Also, ich muss sagen, Super - echt zu gebrauchen - Speziell 80er GS’le hat in seinem Video das morgentliche losfahren in einem italienischen Bergdorf dokumentiert - GoPro war am Lenker montiert - Zwar auf einer KTM - Aber auch ein 2 Zylinder, den man im Hintergrund gut hören kann, wie er bei Langsamfahrt rasselt und vermutlich auch vibriert. Dazu kommen noch ein paar Kanaldeckel, Unebenheiten und Kopfsteinpflaster - Was soll ich dagen, ich bin begeistert. Da ruckelt gar nichts mehr - Also nach dem was ich gesehen habe. werde ich mir das Teil, die GoPro 7 Hero Black (nur die kann das wohl bis jetzt) zulegen. Und - In diesem spezielenl Fall kann ich die wohl auch weiterempfehlen - Scheint das beste zu sein, was man aktuell am Markt bekommt, wenn man so wenig wie möglich ein Ruckeln in der Kamerafahrt haben möchte.

Gruß Dirk

Nachtrag: Mal sehen, wenn ich mir das Teil gekauft habe - Und noch vor meinem Urlaub dazu komme, lade ich mal ein kleines Testvideo bei Youtube hoch und verlinke es hier, damit das jeder für sich selbst beurteilen kann - Vielleicht sogar, der direkt Vergleich mit einer GoPro vor der 7 black (In dem Falle die 3er GoPro) - Damit Jeden den das auch interessiert es auch selbst beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
So, hier mal mein (versprochenes update) und erste Erfahrungen mit der neuen GoPro Hero7. Letzte Woche habe ich sie mir nach positivem Feedback zugelegt und jetzt endlich mal selbst getestet. Was soll ich sagen....Das Thema Vibrationen hat sich nahezu in Luft aufgelöst.:coools:

Erzählen kann man allerdings viel, deshalb habe ich bei Youtube ein kurzes Testvideo veröffentlich. Getestet habe ich, wie sich meine alte Hero3 im Vergleich zur neuen Hero7 schlägt. Hierbei habe ich beide Kameras abwechselnd an die gleiche Position montiert. Einmal vorne rechts neben das Cockpit über eine RAM-Mount Halterung* und einmal nach hinten raus an meinen Seitenkoffergepäckträger.

*Da die Kamera über eine RAM-Mount Halterung montiert wurde und nicht am Lenker direkt, erfährt die Kamera noch einmal zusätzlich Schwingungen, auf Grund der Hebelwirkung.

Hier der Film dazu. Leider hat YouTube beim hochladen die Qualität verschlechtert. :mad:

 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Dir, na das kann sich doch sehen lassen, ich würde das für mich sehr gut finden.

Was hast Du für eine Videoeinstellung benutzt?
 
Thema:

GoPro 7 an GS montiert: Vibrationserfahrungen?

GoPro 7 an GS montiert: Vibrationserfahrungen? - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • Oben