gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

Diskutiere gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Spezialisten Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche folgende Probleme: -...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Spezialisten
Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche
folgende Probleme:
- übertrage ich die fertige Kurviger-Route als Track kommt am Navi nur der Startpunkt und das Ziel rüber obwohl ich bei der geplanten Route auch Zwischenziele mit eingeplant habe - für mich unbrauchbar
- übertrage ich die fertige Kurviger-Route als Route mit Startpunkt + Zwischenzielen + Ziel kommen die Punkte alle sauber rüber, trozdem weicht die Route ( Streckenführung ) am Navi von der Route am PC ab, aber nur zwischen den einzelnen Punkten sonst ist das schon so weit OK aber noch nicht zufriedenstellend
- übertrage ich die fertige Kurviger-Route als Route mit Startpunkt + Zwischenzielen + Ziel und zusätzlichen Wegpunkten passt das für mich am besten, auch kommt die Route im Navi sehr nah an die Route am PC heran. Ich habe beim Export von Kurviger pro km einen Wegpunkt gesetzt
Beim importieren der Route im Navi V kommt nun die Meldung: zu viele Wegpunkte - die geplante Route wurde auf 3 Routen aufgeteilt
Das ist doch auch schon wieder Sch...
Kann mir einer sagen wie man die Routen am genauesten von Kurviger zum Navi bekommt ohne das die geplante Route aufgeteilt wird?
Danke für Infos
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Route mit Kurviger.de erstellen und exportieren auf den PC.
Basecamp starten, exportierte Route von PC in Basecamp importieren.
Route wird jetzt auf der Karzenansicht in BC dargestellt.
In BC mit dem Werkzeug "neue Route" einfach den Streckenverlauf mit Mausklicks in die Karte nachzeichnen, ggfs mit dem "Gummiband" anpassen.
So wird eine saubere Basecamproute erstellt.
Diese dann auf den internen Speicher des N5 senden. Fertig.

Gruß von Pendeline
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Endlich mal wieder das gute alte Thema mit „Zwischenzielen“ und „Änderungspunkten“.
Der Nav5 kann pro Route 30 Zwischenziele verarbeiten. Zwischen 2 Zwischenzielen sind jeweils 50 Änderugnspunkte möglich. Macht pro Route also 1500 Wegpunkte. Das sollte für jede Route ausreichen.
Die Punkte, die Kurviger exportiert sind wohl als Zwischenziel definiert. Werden es mehr als 30 Zwischenziele, wird die Route aufgeteilt.

Wie man die Punkte von Kurviger in Änderugnspunkte ändert kann ich Dir nicht sagen, ich arbeite mit Basecamp.
Eine Möglichkeit wäre: Kurviger Route in Basecamp importieren, die Punkte zwischen Start und Ziel zum Änderungspunkt mach und dann an Nav5 senden. Oder gleich richtig machen und mit Basecamp planen ;-)

http://www.gs-forum.eu/navigation-113/garmin-routenplanung-how-118854/

MfG, Stefan
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Pendeline
Danke für die Rückmeldung
Bitte las das Sch... Basecamp weg
Das muss doch auch einfacher gehen
Ich komm mit Basecamp einfach nicht zurecht
Das ist mir viel zu komplex
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Thomas,

in Kurviger.de planen und 1:1 ohne BC in den NAV5 - das wird so nicht gehen
Grund: unterschiedliche Kartendaten und unterschiedliche Algorithmen für die Auswahl von "Kurvig", "schnell" etc.

nachdem unterschiedliche Kartendaten im Hintergrund liegen,
- muss NAv 5 / BC neu berechnen
- oder du importierst einen Track und fährst die dann (Ohne Navianweisungen !) ab
- oder du erstellst aus kurviger.de einen Track und eine Route und importierst die dann in BC, dort kannst du dann die Route - falls sie abweicht - wieder anpassen.

Wobei die Frage gestattet sei: Wenn die Route nach Import und Neuberechnung etwas abweicht - warum nicht einfach so lassen??
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Servus Spezialisten
Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche
folgende Probleme:
- übertrage ich die fertige Kurviger-Route als Track kommt am Navi nur der Startpunkt und das Ziel rüber obwohl ich bei der geplanten Route auch Zwischenziele mit eingeplant habe - für mich unbrauchbar
- übertrage ich die fertige Kurviger-Route als Route mit Startpunkt + Zwischenzielen + Ziel kommen die Punkte alle sauber rüber, trozdem weicht die Route ( Streckenführung ) am Navi von der Route am PC ab, aber nur zwischen den einzelnen Punkten sonst ist das schon so weit OK aber noch nicht zufriedenstellend
- übertrage ich die fertige Kurviger-Route als Route mit Startpunkt + Zwischenzielen + Ziel und zusätzlichen Wegpunkten passt das für mich am besten, auch kommt die Route im Navi sehr nah an die Route am PC heran. Ich habe beim Export von Kurviger pro km einen Wegpunkt gesetzt
Beim importieren der Route im Navi V kommt nun die Meldung: zu viele Wegpunkte - die geplante Route wurde auf 3 Routen aufgeteilt
Das ist doch auch schon wieder Sch...
Kann mir einer sagen wie man die Routen am genauesten von Kurviger zum Navi bekommt ohne das die geplante Route aufgeteilt wird?
Danke für Infos
Einfach mal bei Kurviger.De nachfragen und sich beschweren, das das Programm die Routen unzureichend in das GPX Format umwandelt und für Dich so nicht akzeptabel ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach mal bei Kurviger.De nachfragen und sich beschweren, das das Programm die Routen unzureichend in das GPX Format umwandelt und für Dich so nicht akzeptabel ist.
Beschweren muss ja nicht sein ...

Aber ruhig mal den Support bemühen.
Ich hatte vor einiger Zeit regen Kontakt mit Robin und er ist aufgeschlossen gegenüber Ideen und Anregungen, sofern umsetzbar.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Bitte las das Sch... Basecamp weg
Das muss doch auch einfacher gehen
Ich komm mit Basecamp einfach nicht zurecht
Das ist mir viel zu komplex
Mittlerweile gibt es sehr viele Anleitungen bei Youtube. Dort ist Basecamp sehr gut erklärt.
Es sieht am Anfang etwas unübersichtlich aus......aber wenn man eine Zeit lang mit BC gearbeitet hat, braucht man keine andere Planungssoftware mehr.

Man muss sich halt ein wenig kümmern........ohne Fleiß kein Preis
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Es geht hier nicht (nur) um die Routenplanung. Es geht in erster Linie doch darum, unterwegs ohne Komplikationen von einem Navi wunschgemäß geleitet zu werden.

Tja, direkt in BC zu planen wäre die direkte Lösung. Erst wenn man mit 2 unterschiedlichen Systemen arbeitet, hat man eine gute Chance, dass Murks rauskommt.

Gruß von Pendeline
Servus Pendeline
Danke für die Rückmeldung
Bitte las das Sch... Basecamp weg
Das muss doch auch einfacher gehen
Ich komm mit Basecamp einfach nicht zurecht
Das ist mir viel zu komplex
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Du solltest immer die gleiche Kartenbasis nutzen, sonst wird das nix.

Ich nutze selbst Motoplaner weil das Look and Feel und die Useability während der Planung dort unschlagbar ist. Dann exportiere ich nur den "Track", importiere den in Bascamp und Klicke die Route, unter der Präferenz Motorrad kürzeste Zeit, in Bascamp nach.

Eine andere Möglichkeit wäre sich die gleiche Karten auf das Navi zu spielen wie kurviger.de und Motoplaner benutzen.
Weis jemand welche Karten das für kurviger und Motoplaner sind und ob man die runterladen kann auf das N5 N6?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hallo,
ich benutze zur Planung auch Kurviger (allerdings die kurviger.Pro App auf einem Android Tablet) und navigiere mit einem BMW Navigator 5.
Den Kompromiss zwischen der Aufteilung in mehrere Routen und einem anderen Routenverlauf im Nav5 muß ich auch eingehen.
Ich exportiere Route und Track in eine GPX Datei und kopiere diese in das GPX Verzeichnis der SD-Karte, dann kann ich jederzeit Route oder Track importieren.
Wenn man den Track importiert und auf der Karte einblendet, kann man sehen, wo die Route des Nav5 die Kurviger-Route verlässt und ggf. dort Zwischenziele setzen (entweder in Kurviger, oder im Nav5).
Ciao Markus
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Markus, wenn Du den Track aus kurviger.de exportiert hast, ist es ein leichtes den in Bascamp als Route nachzuklicken. Dann stimmt die wenigstens auch 100%.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Super Danke, weist Du das auch für Motoplaner.de?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
Basecamp funktioniert auf meinem Tablet nicht - und einen Laptop auf dem Moped mit in den Urlaub zu schleppen scheidet aus. Außerdem Hinweis des TE: "Basecamp unerwünscht!"
Ciao Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
ich habe eine Lösung gefunden, funktioniert "auf der Couch", mit dem Navi gefahren habe ich die so erzeugte Route noch nicht:
- Track in GPX speichern und die Datei in das GPX Verzeichnis auf der SD-Karte kopieren
- Track im Nav5 Importieren
- Track auf Karte anzeigen, ggg. auffällige Farbe wählen (zum Vergleich)
- In Track-Einstellungen: "In Route umwandeln"
- Je nach Richtung "Anfang bis Ende" oder "Ende bis Anfang"
- Nav5 rechnet lange (Ca. 10min für 450km)
- die Errechnete Route hat nur Start und Ziel - vermutlich empfiehlt es sich, die Neuberechnung der Route Auszuschalten. Einstieg ist dann auch nur bei Start möglich
Ciao Markus
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
die Errechnete Route hat nur Start und Ziel - vermutlich empfiehlt es sich, die Neuberechnung der Route Auszuschalten. Einstieg ist dann auch nur bei Start möglich, Ciao Markus
Dann kann beim Fahren einer Acht (Strecke kreuzen sich wie in einem Brezel) oder wenn Start und Ziel nur ein paar Meter auseinander liegen, Dich das Navi frühzeitig zurückschicken. Da nutzt Dir das ausschalten der "Neuberechnung" nichts, weil das bei der Erstberechnung, beim Starten der Route schon in die Hose geht.

Glaube mir ich habe vor dem gleichen Problem gestanden wie Du, weil ich auf Teufel komm raus, das Basecamp "nicht" benutzen wollte. Resultat: Es kam immer wieeder zum Fehlrouting.

Sicher ist dann immer wieder nur der Weg den TRack über über Basecamp zu schicken und über Zwischenziele mit Alarm zu Arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V - Ähnliche Themen

  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen - Ähnliche Themen

  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • Oben