gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen

Diskutiere gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo geht das irgendwie? Gruss Joe
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo
geht das irgendwie?
Gruss Joe
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Nein, kannst dir nur per Mail auf einen Rechner mit USB Anschluss schicken und dann auf’s Navi übertragen.
Gruß
Jörg
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ist das amtlich? Wenn der Speicher des Navi vom iPad als Massenspeicher wie ein USB-Stick erkannt würde, dann müsste das doch gehen. Allerdings ist dann ein entsprechendes Kabel erforderlich. Ich habe alle meine Garmin-Geräte an einem Android-Smartphone oder einem Android-Tablett mit einem entsprechenden Kabel verbinden können und dann eine GPX-Datei vom Handy/Tablett (unter Umständen muss App gekauft werden) mit einem File-Manager auf das Navi kopieren können. Rumtesten kostet unter Umständen viel Zeit. Sofern das iPad also Datenzugriff auf USB-Speichersticks zulässt, dann müsste das mit diesem Kabel auch für ein Garmin-Gerät funktionieren.

Gruß
Klaus
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Geht nur mit dem Jailbreak.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
OK, dann geht es aber grundsätzlich doch, auch wenn das nicht jeder machen möchte. Wenn der Weg über E-Mail funktioniert und man ein Android-Handy hat, kann man die E-Mail dann darüber erhalten und die GPX-Datei vom Handy auf das Navi speichern. Ginge aber unter Umständen nicht auch Bluetooth zur Dateiübertragung? Ich habe kein neues BMW-Navi. Wenn letzteres generell den Austausch von Dateien über Bluetooth ermöglicht, könnte das über Kopplung mit dem iPad funktionieren.

Gruß
Klaus
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Man braucht den Jailbreak, um vom iPhone eine Datei auf eine SD Karte speichern zu können. Du kannst zwar per camera connection kit eine SD Karte am iPhone anschließen, aber ohne jailbreak nix draufschreiben.
 
G

Gast 51818

Gast
Doch das geht
Der TE fragte nach der Verbindung mit einem iPad Pro.
Das iPad Pro hat einen USB-C Anschluss (kein Lightning)
und das iOS wurde in dem Bereich „Dateien-die Welt da draußen“ geöffnet .
Es gibt Adapter von USB-C auf das klassische USB-Kabel welches beim Navi6 dabei ist.
Muß noch nicht mal das teure Apple Zubehör sein,
Ich benutze einen Adapter aus einem Universal-Ladekabel-Set.
Navi6 ausschalten und an das iPad Pro anschließen.
Navi startet dann im PC-Verbindungs-Modus.
Den im iOS für das iPad Pro enthaltenen Dateimanager öffnen und Geduld.
.... Geduld!
Nach einiger Zeit (kann über 30sec dauern) erscheinen 2 Verzeichnisse.
1. Die Speicherkarte im Navi (wenn eingesetzt) als „unbenannt“
2. Der Speicher des Navi6 mit allen Verzeichnissen als „Garmin“

Was ich mache:
Planen auf dem iPad Pro mit Kurviger.de
Exportieren der GPX Datei
Kopieren dieser vom iPad-Verzeichnis “Downloads“ in das GPX Verzeichnis des Navi6
Dann im Navi6-Dialog die Route “importieren“ und los geht‘s.

.
Funktioniert übrigens auch mit TomTom und itn-Dateien.
Mein altes Urban Rider erscheint sogar deutlich schneller im Dateimanager.
Und noch ein Tip nebenbei, (nein ich bekomme keine Werbevergütung)
die App „File-Explorer„ aus dem AppStore unterstützt dann dabei die Tracks und Routen aus der Apple-Welt auf einem NAS zu Archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Doch das geht
Der TE fragte nach der Verbindung mit einem iPad Pro.
Das iPad Pro hat einen USB-C Anschluss (kein Lightning)
und das iOS wurde in dem Bereich „Dateien-die Welt da draußen“ geöffnet .
Es gibt Adapter von USB-C auf das klassische USB-Kabel welches beim Navi6 dabei ist.
Muß noch nicht mal das teure Apple Zubehör sein,
Ich benutze einen Adapter aus einem Universal-Ladekabel-Set.
Navi6 ausschalten und an das iPad Pro anschließen.
Navi startet dann im PC-Verbindungs-Modus.
Den im iOS für das iPad Pro enthaltenen Dateimanager öffnen und Geduld.
.... Geduld!
Nach einiger Zeit (kann über 30sec dauern) erscheinen 2 Verzeichnisse.
1. Die Speicherkarte im Navi (wenn eingesetzt) als „unbenannt“
2. Der Speicher des Navi6 mit allen Verzeichnissen als „Garmin“

Was ich mache:
Planen auf dem iPad Pro mit Kurviger.de
Exportieren der GPX Datei
Kopieren dieser vom iPad-Verzeichnis “Downloads“ in das GPX Verzeichnis des Navi6
Dann im Navi6-Dialog die Route “importieren“ und los geht‘s.

.
Funktioniert übrigens auch mit TomTom und itn-Dateien.
Mein altes Urban Rider erscheint sogar deutlich schneller im Dateimanager.
Und noch ein Tip nebenbei, (nein ich bekomme keine Werbevergütung)
die App „File-Explorer„ aus dem AppStore unterstützt dann dabei die Tracks und Routen aus der Apple-Welt auf einem NAS zu Archivieren.
Hallo zusammen
zuerst mal Danke an alle, welche sich Gedanken darüber gemacht haben.
Andreas: ich hatte im Vorfeld mein iPad mit dem Garmin verbunden, (USB C auf USB Mini?) doch leider kam keine Meldung... „Garmin“... Vielleicht muss ich auch länger warten.
Ich werde das Austesten.
Genau wie du möchte ich mit Scenic die gpx. Datei generieren, den File Explorer hatte ich auch schon, und auf das Navi6 die Route übertragen.
Ist auch hauptsächlich für unterwegs gedacht, da ich kein „Schlepp-Top“ habe.
Danke Joe
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde mal seeeeehr lange warten. Wenn ich mein Garmin Montana an einen PC hänge, dann geht die Verbindung sehr schnell. Wenn ich ein Garmin Zumo 396 dran hänge, dann laufen erst mal 20 s ab, bis das Zumo die Verbindung zulässt, dann dauert es bis zu 2 min (!), bis das Betriebssystem den Massenspeicher erkennt. Keine Ahnung, was Garmin da programmiert hat. Ich dachte schon oft, da sei etwas kaputt, aber nach der ellenlangen Wartezeit ging immer alles.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 51818

Gast
Ich benutze einen kleinen kabellosen Adapter von USB-C (Stecker) auf USB-A (Buchse)
und das mit dem Navi6 gelieferte Kabel.
Das Garmin erscheint nur in der zum iOS gehörenden App „Dateien“
NICHT in der App „FileExplorer“.
Und ja , es dauert manchmal über 1 Minute bis die Verbindung aufgebaut ist.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Andreas
Ich habe die Übertragung der gpx Datei nun in mein Navi hinbekommen... Wartezeit... das war ein guter Tip 👍. ich habe die Datei direkt von Scenic auf das Navi Verzeichnis, Gpx „Archive“ hineinkopiert... sind auch drin...wie bekomme ich die Route nun in der Navi App „ Routenplanung„ importiert, dort erscheint sie mit dem Befehl „ importieren“ nicht.?
Gruss Joe
 

Anhänge

KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wieso Archive? Ist die Dateistruktur mittlerweile geändert? Früher gab es Ordner Garmin, darunter GPX, darunter dann kopieren. Dann müsste es meiner Meinung nach gefunden werden - außer die Ablagestruktur wurde geändert.

Gruß
Klaus
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Wieso Archive? Ist die Dateistruktur mittlerweile geändert? Früher gab es Ordner Garmin, darunter GPX, darunter dann kopieren. Dann müsste es meiner Meinung nach gefunden werden - außer die Ablagestruktur wurde geändert.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus....Danke, dass du antwortest......du siehst die Ablagenstruktur auf dem Bild, ich habe nur eine Route in der Routenplanung (App) und die ist in "Archive" gespeichert.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Klaus
ich habe eine Route nun nicht im Archive -Ordner sondern direkt im GPX Ordner gespeichert. Nun erscheint die Datei nach dem Befehl in der App Routenplanung "importieren" die Route, welche ich anklicken kann zum importieren, dann erscheint aber die Anmerkung "Via an' kann nicht gespeichert werden".
Es ist nicht einfacher wenn man älter wird :eekek:

Gruss Joe
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Gibt es im internen Speicher den Ordner GPX? Sind darunter Routen gespeichert? Dann gehört die neue Route entweder da hin oder in einen vergleichbaren Ordner. Bei meinen Garmin-Navis habe ich das immer so gemacht. Im Zweifelsfall legst du auf der Speicherkarte unter dem Ordner Garmin den Ordner GPS an und verschiebst die Route da hinein. Dann noch mal den Import probieren.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jetzt wird es kompliziert. Die Fehlermeldung muss auch nicht zutreffend sein. Probiere es doch bitte mal mit einer so übertragenen Route, die nur aus 3 Punkten besteht. Wenn dieser Import klappt, dann liegt es an der Route. Vielleicht sind es zu viele Via-Punkte, vielleicht überhaupt zu viele Routenpunkte. Vielleicht ist der interne Speicher dafür volll, dann muss er mal geleert werden. Erst wenn der Import einer kleineren Route klappt, würde ich weitermachen. Wenn die Route importiert wird, dann wird vermutlich neu gerechnet. Das kann bei Adventurous Routing lange dauern. Auch hier würde ich mal kürzere Zeit ohne Vermeidungen eintragen und testen. Schrittweise rantasten.

Ach ja, manchmal kann es sein, dass die Neuberechnung so lange dauert, dass das Gerät in den Standbuy-Modus wechselt. Dann wird der Import abgebrochen. Regelmäßiges Streichen des Bildschirms kann dann helfen ;-)

Gruß
Klaus
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Klaus
Ups .....Garmin hat von selbst auf der Speicherkarte den Ordner "GPX" angelegt. Die Route habe ich nun direkt von Scenic mittels Dateien auf die Speicherkarte kopiert. Wie kann ich in der App Routenplanung sagen, dass er beim Import auf die Karte zugreifen soll? Übrigens war in dem Ordner "GPX" auf der Karte die Datei "shared.routes".
Du hattest von "GPS" Ordner geschrieben....ich denke das soll heißen "GPX" Ordner.
Gruss Joe
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Jetzt wird es kompliziert. Die Fehlermeldung muss auch nicht zutreffend sein. Probiere es doch bitte mal mit einer so übertragenen Route, die nur aus 3 Punkten besteht. Wenn dieser Import klappt, dann liegt es an der Route. Vielleicht sind es zu viele Via-Punkte, vielleicht überhaupt zu viele Routenpunkte. Vielleicht ist der interne Speicher dafür volll, dann muss er mal geleert werden. Erst wenn der Import einer kleineren Route klappt, würde ich weitermachen. Wenn die Route importiert wird, dann wird vermutlich neu gerechnet. Das kann bei Adventurous Routing lange dauern. Auch hier würde ich mal kürzere Zeit ohne Vermeidungen eintragen und testen. Schrittweise rantasten.

Ach ja, manchmal kann es sein, dass die Neuberechnung so lange dauert, dass das Gerät in den Standbuy-Modus wechselt. Dann wird der Import abgebrochen. Regelmäßiges Streichen des Bildschirms kann dann helfen ;-)

Gruß
Klaus
Hallo Klaus
bei einer kleinen Route, gespeichert auf der Karte, überträgt er sie in der "Routenplanung" Prozent für Prozent, dann und dann kommt trotzdem die Meldung "keine gespeicherten Routen"
Auf jedenfall bin ich schon viel weiter gekommen. Danke für Deine Hilfe
Gruss Joe
 
Thema:

gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen

gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen - Ähnliche Themen

  • GPX-Daten auf Here we go-App speichern

    GPX-Daten auf Here we go-App speichern: Hallo zusammen. Ich habe mir auf Alltrails.com eine Tour erstellt und möchte diese nun auf dem Offline-App HERE WeGo abspeichern. Weiss jemand, ob...
  • GPX Daten von Treffs

    GPX Daten von Treffs: Hallo zusammen, hat jemand zufällig aktuelle GPX Daten von den verschiedenen Bikertreffs?? Vielen Dank Jörg Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • GPX Daten Col de Valbelle

    GPX Daten Col de Valbelle: Hallo zusammen, ich mache dieses Jahr eine Tour in die Westalpen. Unter anderem steht der Col de Parpallion auf dem Plan. Zur Anfahrt von Norden...
  • GPX Daten für komplette LGKS???

    GPX Daten für komplette LGKS???: Hallo Leute, ich suche GPX Daten für die komplette LGKS, hab im Netz bis jetzt leider nicht finden können. Vielleicht hat mir jemand nen Link...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?

    gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?: Hallo Navi-Freaks, vielleicht weiß das jemand und kann mir kurzfristig helfen: Ich habe vor, kommenden Samstag Richtung LGKS und Co. zum...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km? - Ähnliche Themen

  • GPX-Daten auf Here we go-App speichern

    GPX-Daten auf Here we go-App speichern: Hallo zusammen. Ich habe mir auf Alltrails.com eine Tour erstellt und möchte diese nun auf dem Offline-App HERE WeGo abspeichern. Weiss jemand, ob...
  • GPX Daten von Treffs

    GPX Daten von Treffs: Hallo zusammen, hat jemand zufällig aktuelle GPX Daten von den verschiedenen Bikertreffs?? Vielen Dank Jörg Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • GPX Daten Col de Valbelle

    GPX Daten Col de Valbelle: Hallo zusammen, ich mache dieses Jahr eine Tour in die Westalpen. Unter anderem steht der Col de Parpallion auf dem Plan. Zur Anfahrt von Norden...
  • GPX Daten für komplette LGKS???

    GPX Daten für komplette LGKS???: Hallo Leute, ich suche GPX Daten für die komplette LGKS, hab im Netz bis jetzt leider nicht finden können. Vielleicht hat mir jemand nen Link...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?

    gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?: Hallo Navi-Freaks, vielleicht weiß das jemand und kann mir kurzfristig helfen: Ich habe vor, kommenden Samstag Richtung LGKS und Co. zum...
  • Oben