GPX Routen weiter geben

Diskutiere GPX Routen weiter geben im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine ausgewählte Route per Mail weitergeben kann, ohne das alle meine Routen mit übertragen...
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine ausgewählte Route per Mail weitergeben kann, ohne das alle meine Routen mit übertragen werden. Bitte so unkompliziert
wie möglich der PC ist nicht mein Freund. Danke im voraus.
Plane mit BC und speichere auf dem PC.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Einem Linksklick auf den Rouennamen
->Gerät ->an Gerät senden ->Auswahl an Gerät senden

Gruß - Pendeline

Edit
Besser wäre
Einem Linksklick auf den Rouennamen
-> Datei ->exportieren ->Auswahl exportieren.
 
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Pendeline vielen Dank, aber ich habe mich wohl verkehrt ausgedrückt. Ich möchte die Route an eine andere Person per E Mail senden habe das auch schon gemacht und es geht auch. Nun der Haken habe festgestellt das dabei auch alle meine gespeicherte Touren mitgesendet werden und das möchte ich nun doch nicht.
Gruß Dieter
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Deswegen ist, wie von Pendeline beschrieben, der Richte weg, indem man die Route auswählt und dann via > Datei -> Exportieren -> Auswahl exportieren die einzelne Route als GPX sichert. Das kann man dann entspannt verschicken.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du ganz sicher gehen willst und dein Gewissen beruhigen ;), dann kannst du auch einen neuen Ordner anlegen, die Route in den Ordner ziehen und dann den Ordner exportieren. Dann gibts auch nur die - enthaltene - Route.

Als du mir das letzte Mal eine Route geschickt hast, hat das übrigens problemlos geklappt, da war nur eine Route drin ;)
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
In BC können immer nur ganze Listen exportiert werden, also musst du eine neue Liste anlegen in der nur die eine Route zu finden ist, dann kannst du die Liste exportieren und deine Route landet auf der Festplatte als GPX Datei.
Das versenden als Mail Anhang ist dann denke ich klar!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Barniey das stimmt so nicht. So wie Pendeline beschrieben hat, kann man auch einzelne Routen / Tracks / Wegpunkte exportieren.
 
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
# Morg dann bin ich ja beruhigt, habe gedacht das alle Routen übertragen wurden, würde ich nicht so gerne haben wollen. Übrigens habe alles so gemacht wie Pendeline beschrieben hat.
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Wenn Du kontrollieren möchtest, was in Deiner Datei drin ist, kannst Du ja zusätzlich MapSource installieren und die Datei damit öffnen ...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht nur zur Sicherheit. Die Route oder der Track muss im unteren Fenster angewählt sein, nicht in der Bibliothek oben (also wie man es auch macht, wenn man mehrere Routen in einem Ordner hat und nur genau die eine auf der Karte zur Anzeige mit der rechten Maustaste hervorheben will), dann kann man über Datei/Exportieren/Auswahl exportieren genau diese eine Route oder diesen einen Track exportieren.

Gruß
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Route oder der Track muss im unteren Fenster angewählt sein
Nur dann ist der Menüpunkt Auswahl exportieren wählbar, sonst ausgegraut.
Mit einem Wieder-Importieren in einen neu angelegten Basecamp-Ordner könnte man den Inhalt prüfen ohne Mapsource oder ein anderes Programm installieren zu müssen. Jemandem, der in der Handhabung unsicher ist, hilft das möglicherweise auch nur begrenzt.

Eckart
 
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
So wenn ich das alles lese und mir sicher bin es genauso gemacht zu haben, kommt mir der Verdacht das ich einen Fehler mache. Wie Morg schrieb hat er nur die ausgewählte Route erhalten, als ich die Mail überprüft habe und geöffnet habe habe ich alle Routen gesehen hängt es damit zusammen das ja alles auf meinem Rechner ist. Wie gesagt PC ist nicht mein Ding möchte aber den anderen helfen.
ich bedanke mich bei euch allen für die Hilfe.
Gruß Dieter
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Dieter,
als ich die Mail überprüft habe und geöffnet habe habe ich alle Routen gesehen hängt es damit zusammen das ja alles auf meinem Rechner ist.
Vermutlich ist das so.
Was heißt geöffnet ?
Bei einer Standardinstallation wird die Dateiendung gpx mit Basecamp verbunden.
Ein Öffnen bewirkt, dass Basecamp den Inhalt der GPX-Datei in die eigene Datenbank importiert.
Das ist kein Öffnen, wie man es von anderen Programmen kennt.
Dazu legt Basecamp eine nach dieser Datei benannte Liste unterhalb von Meine Sammlung an und importiert den Inhalt der Datei in diese Liste. Tückischerweise springt der Cursor aber nicht auf die neue Liste, sondern auf den übergeordneten Eintrag Meine Sammlung, was bewirkt, dass im Kartenfenster alle Inhalte Deiner Datenbank zu sehen sind.
Wenn Du den Untereintrag anklickst, der beim Öffnen entsteht (jedem Öffnen !), siehst Du die Inhalte dieser (der vermeintlich geöffneten, in Wirklichkeit aber importierten) Datei.

Eckart
 
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Eckart, ich denke es ist so wie Du schreibst. Geöffnet heißt habe in der gesendeten Mail den Anhang ( GPX) der Geöffnet.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dietmar, so sieht das bei mir aus in BC:

Screenshot 2020-05-20 at 20.57.51.png


Wenn ich jetzt extern eine GPX-Datei doppelklicke, importiert BC die, wie Eckart gesagt hat, in eine neue Liste unterhalb von "_WIP", weil "_WIP" gerade ausgewählt ist. Dann sieht es so aus: (Datei heißt "Berg und Tal.gpx" und enthält die Route "Berg und Tal"...

Screenshot 2020-05-20 at 20.59.19.png


Wie man unten leider nicht sehen kann, ist dort nur die Route "Berg und Tal" enthalten (grau auf grau liest sich schlecht... ;) )

Die Route "Berg und Tal" habe ich heute von Bekannten erhalten, nur für die Darstellung hier umbenannt...
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.745
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Also, als du mir am Montag die Talsperrentour geschickt hast, war es auch nur die. Hast es also wohl doch schon richtig gemacht.

20200520_170311.jpg


Heute bei Dir vorbeigefahren.

MfG
Thomas
 
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Nochmals Danke an alle das Problem war wohl ich.

#Thomas hättest auch auf nen Kaffee reinkommen können.

Gruß an alle
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.745
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
#Thomas hättest auch auf nen Kaffee reinkommen können.
mache ich bestimmt noch. Werde noch sehr oft dort vorbeifahren auf dem Weg nach LEV.
Auch wenn es der Nachbarin vom Hof gegenüber der Hütte mit der Honigwerbung nicht gefällt.

MfG
Thomas
 
J

Jurafan

Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
1
Ich habe alles gemacht wie empfohlen. Was beim Empfänger ankommt sind aber nur Zahlen und Buchstaben...
 
Thema:

GPX Routen weiter geben

GPX Routen weiter geben - Ähnliche Themen

  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

    Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren: Hallo zusammen, ich benutze ab und an mal eine Garmin Outdoor Gerät (z.B. Oregon 600 oder Montana 610) zur Navigation, welche von den max...
  • TomTom myroute App Export einer Route in das Gpx Format bei Verwendung mit Ipad

    TomTom myroute App Export einer Route in das Gpx Format bei Verwendung mit Ipad: Ich verwende die MyRoute App auf einem IPad. Bei dem Versuch die Route zu speichern um sie in die Conected App als Gpx File zu importieren habe...
  • BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

    BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route: Moin zusammen, ich habe jeweils eine GPX Datei als Route und als Track in die App importiert. Die importierte Route hat eine Anzahl von z.B. 20...
  • BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route - Ähnliche Themen

  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

    Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren: Hallo zusammen, ich benutze ab und an mal eine Garmin Outdoor Gerät (z.B. Oregon 600 oder Montana 610) zur Navigation, welche von den max...
  • TomTom myroute App Export einer Route in das Gpx Format bei Verwendung mit Ipad

    TomTom myroute App Export einer Route in das Gpx Format bei Verwendung mit Ipad: Ich verwende die MyRoute App auf einem IPad. Bei dem Versuch die Route zu speichern um sie in die Conected App als Gpx File zu importieren habe...
  • BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

    BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route: Moin zusammen, ich habe jeweils eine GPX Datei als Route und als Track in die App importiert. Die importierte Route hat eine Anzahl von z.B. 20...
  • Oben